• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszug hängt?

Pro Aspin

Mitglied
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hab heute an meinen sram force bremsen die beläge gewechselt,was auch problemlos funktioniert hat.vorne ist alles in ordnung doch wenn ich jetzt am rechten bremshebel drücke meine ich das der zug oder die bremse hängen bleibt.der bremshebel hat dann nämlich wenige millimeter spiel und die bremse schleift leicht an der felge.ziehe ich hinten leicht am bremszug geht sie auch wenige millimeter auf.bremse ich wieder bleibt weider irgendwas hängen.ich hoffe ich habe mich nicht allzu verwirrend ausgedrückt.
 
AW: Bremszug hängt?

Als dies einmal bei meinen RR vorkam, habe ich zuerst die Bremse auseinander gebaut und die Gelenke eingefettet. Hat nichts geholfen. Erst als ich einen neuen, leicht gefetteten Zug eingezogen habe öffnete sich die Bremse vollständig und der Druckpunkt war auch wieder da.
Tipp:
Wenn beide Züge gewechselt werden, den längeren (von der HR-Bremse) nach dem Einfetten als VR-Bremszug benutzen und für hinten einen neuen einziehen, spart 1 Bremszug und somit Geld. Nach meiner Erfahrung sind die Züge noch in Ordnung, nur es fehlt ihnen etwas an Gleitfähigkeit. Die gequetschte Stelle des langen Zuges wird vor dem Einbau als VR-Zug mit einem guten Seitenschneider abgetrennt.
 
AW: Bremszug hängt?

Das würd ich bei meiner Stadtgurke machen, aber nicht an der Hauptbremse eines Gefährtes, mit dem ich mit 80 den Berg runterras. Da investier ich lieber die 2,5 € in nen neuen Zug. Auch wenn die Idee natürlich aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten nicht dumm ist.

Aber zum Thema: festgeranzter Zug wäre auch mein erster Tip. Ein paar Tropfen dünnflüssiges Öl an die Gelenke haben aber generell noch keiner Bremse geschadet.
 
AW: Bremszug hängt?

So ihr lieben hab das problem jetzt ganz einfach mit dem aller heilmittel balistol gelöst.jetzt ist alles wieder in ordnung.Ich bedanke mich für eure anteilnahme:D
 
Hola.

Bin gerade auf den Thread gestoßen und da ich das selbe Problem mit nem ziemlich alten Renner habe und ungern neue Züge verlegen möchte. Wo hast du das Balistol denn aufgetragen? Gelenk beim Bremshebel und Gelenke bei den Bremsen?

Gruß
 
Wirken tut es eigentlich nur zwischen Bremszug und Bremszughülle (Sihe Tip 1 und auch Tip 2). Wenn Du mit weniger als 80 den Berg runterfährst kannst Du ja überlegen, mit den alten Bremszügen weiter zufahren. :D

Ansonsten auf alle Bremsgelenke draufsprühen.
 
Zurück