• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsklötze bremsen halb auf dem Rad - warum?

caeser

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe ein Problem was mich jetzt schon seit ungefähr 2 Monaten nervt. Zu aller erst, ich bin Anfänger, also seit nicht so streng :)

Wie man auf den Bildern nur unschwer erkennen kann liegen die Bremsklötze hinten zu hoch. Wenn ich bremse, bremse ich auch auf dem Fahrradmantel und das beschädigt ihn.

Wie kann ich das beheben?

Dein Rahmen ist noch für 27 Zoll ausgelegt und es waren im Original Laufräder mit 27 Zoll Schlauchreifenfelgen montiert.
Felgendurchmesser bei 27 Zoll ist 630mm, bei 28 Zoll 622mm.
Im ersten Moment scheint es seltsam, daß 27 Zoll Räder größer sind als 28 Zoll - früher hat man aber immer den Außendurchmesser der Räder inklusive Reifen angegeben und 27 Zoll Räder mit 20mm Schlauchreifen sind effektiv kleiner als 28 Zoll Räder mit 37mm Tourenreifen.

Du hast halt die Wahl zwischen 27 Zoll Rädern oder Bremsen mit einem größeren Schenkelmaß.

Gruß
Holgi

Dein Rahmen ist noch für 27 Zoll ausgelegt und es waren im Original Laufräder mit 27 Zoll Schlauchreifenfelgen montiert.
Felgendurchmesser bei 27 Zoll ist 630mm, bei 28 Zoll 622mm.
Im ersten Moment scheint es seltsam, daß 27 Zoll Räder größer sind als 28 Zoll - früher hat man aber immer den Außendurchmesser der Räder inklusive Reifen angegeben und 27 Zoll Räder mit 20mm Schlauchreifen sind effektiv kleiner als 28 Zoll Räder mit 37mm Tourenreifen.

Du hast halt die Wahl zwischen 27 Zoll Rädern oder Bremsen mit einem größeren Schenkelmaß.

Gruß
Holgi
Danke für deine hilfreiche Antwort.
Finde das nur komisch das Vorne alles super Passt. Könntest du mir ein geeinetes Modell Bremsen empfehlen? Bremsen sind ja billiger als Räder, das hoffe ich zumindest. Kann ich den Fehler selbst beheben oder muss ich dafür zur Werkstatt?