• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsflanke Zipp - tatsächlich ungefahren?

"Mein Verkäufer" hat mir (vor dem Kauf) interessanterweise mitgeteilt, dass die von mir gekauften Zipps Firecrest von 2014 seien...
Was genau ist der Unterschied zw. Firecrest bzw ältere Baureihe?
 
"Mein Verkäufer" hat mir (vor dem Kauf) interessanterweise mitgeteilt, dass die von mir gekauften Zipps Firecrest von 2014 seien...
Was genau ist der Unterschied zw. Firecrest bzw ältere Baureihe?
Lass mich das, für dich googeln. ;) :bier:

1592683066874.png
 
Also lt meinem Googlen handelt es bei deinem Bild um die neue Firecrest Serie ab 2018/19:
Es gibt auch ältere Baureihen mit dem Beinamen "Firecrest" und 2014 hatten die eben noch nicht diese gerillten Bremsflanken...
 
Bedeutet Firecrest nicht nur, das die Dinger in Indianapolis USA gefertigt wurden?
 
2014,2015..... alles Quatsch! Wenn ich mich richtig erinnere gibt es seit 2012 die neue Felgenform namens Firecrest. Egal ob Clincher oder tubular. Die Felgen sind breiter und runder, Dimple-Oberfläche blieb. Vorher waren sie schlanker und zum Nippel spitz zulaufend. Vor den Firecrest waren, glaube ich, nur die Tubulars Vollcarbon. Clincher hatten eine Bremsflanke aus Alu. Die Rillen in der Bremsflanke ist eine Weiterentwicklung und heißt Showstopper. Das Wasser soll besser verdrängt werden, was die Bremsleistung verbessert. Die Serien unterscheiden sich auch durch Naben und Aufkleber. So ganz genau habe ich mich damit aber nicht beschäftigt.
 
Ja ich denke auch dass die älter sein müßten. Habe etwas recherchiert. Ich denke da eher an 2007-2008. Da hab ich einige Fotos gesehen mit Vorderrädern mit ebefalls 20 Speichen. Zu dieser Zeit war es anscheinend zum Teil auch üblich, nur die Felgenringe zu kaufen, daher die verschiedenen Naben.
 
Kannst die auch selbst umbauen. Habe meine originale Zipp Nabe hinten nach 400km rausgeschmissen und durch DT 240 ersetzt. Seitdem funktioniert das Hinterrad tadellos. Nach etwa 200km drehte sich der Freilauf weiter wenn ich nicht getreten habe. Kette schleifte auf der Erde und verklemmte sich auch gern zwischen Felge und Kettenstrebe. Habe dann den Freilauf abgebaut und die Aluspäne entfernt. Kugellager wieder nach außen verschoben und alles zusammengebaut. Nach 100km das gleiche Problem wieder. Habs zweimal mitgemacht, dann reichte es. Auf der Messe erzählte mir der Vertreter, die Kugellager werden festgeklebt :oops:! Ich konnte es nicht fassen, 2300€ Laufradsatz und geklebte Lager! Ich hätte es als Fest-Loslager gebaut. Mit Garantieansprüchen habe ich bei der Fehlkonstruktion gar nicht erst angefangen.
 
Hallo, ich möchte euch noch über den Ausgang der "Felgengeschichte" berichten:
Ich ließ nicht locker und nach Drohung mit einer Klage hat nach langem Hin und Her der Verkäufer dann doch eingelenkt und war mit einer Wandlung (Rückgängmachung des Geschäftes) einverstanden. Ich hab den LRS (auf meine Kosten) zurückgeschickt, aber nicht wie vereinbart zeitnah den Kaufpreis zurückerhalten. Ich hab echt versucht, den Verkäufer zur Vernunft zu bringen, da ihm hohe Zusatzkosten drohen würden, aber schließlich sah ich mich gezwungen, die Angelegenheit meiner Rechtsvertretung zu übergeben. Es kam zu einer Gerichtsverhandlung, mir wurde rechtgegeben und der Verkäufer mußte zusätzlich zum Kaufpreis noch 600 Euro Gerichtskosten überweisen.. Das hätte er sich bei einer vernünftigen Vorgehensweise alles sparen können...
 
Das Gericht mußte den Zustand der Felgen gar nicht prüfen, war nicht notwendig, da der Verkäufer ja schon vor Gerichtsverhandlung einer Rückgabe zugestimmt hat. Ich habe außerdem den Zustand fotodokumentiert und Fachmeinungen dazu eingeholt. Da hätte sich der Verkäufer beim Argumentieren sicher auch schwer getan. Beim Gericht wurde lediglich die ausständige Zahlung eingeklagt, nachdem ich den LRS in Einvernehmen mit dem Verkäufer zurückgeschickt habe und die Rückzahlung nicht erfolgt ist.
Ich halte mich bewußt zurück, wenn ich "Verkäufer" schreibe... ;)
 
Zurück
Oben Unten