• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen?

bullsrider

Mitglied
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen in wie weit die neue Generation der Shimano STIs (DA, Ultegra und demnächst 105) mit "Fremdbremsen" harmoniert? Die DA Bremsen sind mir nämlich zu teuer und die anderen zu schwer... Da haben andere Mütter teilweise schönere und gewichtsgünstigere Töchter...
Hilft aber nix, wenn das technische Zusammenspiel nicht funktioniert.
Danke für Eure Erfahrungs/Einschätzungswerte!

Anzeige

Re: Bremsen?
AW: Bremsen?

Ich weiß, dass die Frage dämlich wirkt. Mag sie trotzdem jemand beantworten?
Danke!

alle rennradbremsen sind mit allen rennradbremshebeln kompatibel, da es hier hersteller- und jahrzehnteübergreifend eine einheitliche übersetzung gibt.
probleme gibt es nur mit "neueren" mtb bremsen, wie v-brakes. diese haben eine andere zugübersetzung.

alle rennradbremsen sind mit allen rennradbremshebeln kompatibel, da es hier hersteller- und jahrzehnteübergreifend eine einheitliche übersetzung gibt.
probleme gibt es nur mit "neueren" mtb bremsen, wie v-brakes. diese haben eine andere zugübersetzung.

Shimano hat bei der 7900 und 6700 aber die Übersetzung leicht verändert!

D.h. neue STI mit alten bzw. Fremdbremsen funktionieren noch, von der Kombination neuen Bremsen mit alten STI rät Shimano ab.

Shimano hat bei der 7900 und 6700 aber die Übersetzung leicht verändert!

D.h. neue STI mit alten bzw. Fremdbremsen funktionieren noch, von der Kombination neuen Bremsen mit alten STI rät Shimano ab.

im grunde kann man auch v-brakes mit rr-hebeln fahren, nur bekommt man so einen sehr geringen felgen-bremsschuh abstand hin, bei losgelassenem hebel(das schleift im wiegetritt zwangsläufig), und die bremskraft ist dann beim betätigend es hebels ziemlich stark(schlecht zu dosieren). mit einem v-brake-hebel ist es dann so, dass man viel handkraft braucht um eine rennradbremse richtig zum bremsen zu bekommen(der große felgen-bremsschuh-abstand im ruhezustand ist da weniger problematisch).

mit den neuen shimano-rennradsachen verhält es sich genauso, nur ist der unterschied viel kleiner, daher habe ich das unterschlagen(der fragesteller wollte wohl auch eine einfache antwort haben, ohne harspaltende wenn und abers). ich weiß auch noch nicht ob die neue, oder die alte bremse kürzer übersetzt ist.

Zurück