• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen wollen nicht mehr so richtig

CarstenSchmidt

Neuer Benutzer
Hi,
ich besitze ein Fitnessbike und musste heute nach der letzten Regentour feststellen, dass hinten meine Bremse kaum noch bremst. Was kann das sein? Fett? Abgefahren sind die noch nicht denke ich. Wie kann ich die wieder auf Vordermann bringen? Gummi anschleifen? Was macht man mit der Felge?

Generelle Frage: Welche Bremsklötze sind sinnvoller? Längere oder kürzere? Denn ich habe recht lange, was aber die Positionierung recht schwer macht finde ich, das wäre bei kürzeren ja etwas einfacher. Bremsen die genauso?

Danke schonmal

AW: Bremsen wollen nicht mehr so richtig

Naja, da steht aber nicht, wie ich das wieder flott bekomme.

1. Anschleifen vom Gummi sinnvoll?
2. Wie bekomme ich zeitgleich die Felgen wieder fettfrei bzw. womit? Hilft da Kaltreiniger und dann mit einem trockenen Tuch abreiben?

2. Wie bekomme ich zeitgleich die Felgen wieder fettfrei bzw. womit? Hilft da Kaltreiniger und dann mit einem trockenen Tuch abreiben?

wenn´s an fett liegt einfach glasreiniger nehmen...
den zug an der bremse etwas einstellen...

???

da steht das mit dem reinigen und den Zügen drin!

einfaches Spüli und heisses Wasser geht auch, hab z.B: Verdünnung genommen halt gut reinigen und Ölfrei halten bzw. dann wieder machen

Ja, aber ich wusste nicht womit ich das reinigen konnte.
Habe mich aber heute dran gesetzt und mit nem Fettlöser (Glas und Ceranreiniger) einiges von der Felge geholt, hätte ich nicht gedacht. Hab dann auch die Bremsblöcke gereinigt und mit Schleifpapier bisschen angerauht. Jetzt halten mich die Bremsen wieder. Allerdings etwas lautstark.
Kann man etwas gegen das Quitschen machen? Jetzt sagt nicht einfetten :D

Muss nochmal nerven.
Bin heute wieder gefahren und musste trotz neuer Bremsbeläge feststellen, dass mich die Bremse hinten doch nicht richtig bremst. Der Eindruck von zu Hause war demnach mist.
Was kann das noch sein?
Neue Beläge, Felgenflanken entfettet mit Glasreiniger, was soll ich noch tun? Richtig eingestellt sind die auch, der Hebel geht nicht bis zum Lenker. Rutscht einfach durch. Was kann ich noch tun?

Ich würde meinen Belägen nach dem Anschleifen Zeit geben sich wieder an die Felge anzupassen...;)

Ne ne, ich habe komplett neue drauf und bin eben ne kleine 50km Runde damit gefahren... Also da sollte das schon direkt funktionieren oder?
Kann es denn an der Felge liegen?

Mal davon abgesehen, dass die hintere Bremse eh maximal 30% zur Verzögerung beitragen kann (mit der vorderen sind alleine 100% möglich, hinten dann natürlich 0%) und die Gefahr des 'Langlegen weil das Hinterrad ausbricht' besteht, bist Du sicher, dass der Bremszug leicht geht und nirgendwo ein Knick ist? Wenn an der Bremse keine Kraft ankommt, ist es meistens der Zug. Die Bremse selbst kann natürlich auch klemmen.

Also: Jedes Teil einzeln checken!

Hebel ok?
Zug ok?
Bremse ok?
Klötze ok?
Koolstop oder Swisstop, alles andere ist :eek:
Felgenflanke sauber (Fettlöser, Bremsenreiniger, Aceton, Benzin...) und glatt?

Wenns dann immer noch nicht bremst, Werkstatt.

Jader

Flanken der Felge mit Spiritus abreiben - da bleiben auch keine Rückstände zurück.

Prüfen, ob der Anstellwinkel der Bremsbeläge stimmt.

Auf andere Beläge wechseln (ja, nochmal...), vielleicht sind die neunen uralt und ausgehärtet.
Schwarzrote KoolStop-Beläge greifen eigentlich immer.

Manchmal ist jedoch tatsächlich der Gangg zum ausgebildeten Zweiradmechaniker günstiger.

Die Jungs haben 3,5 Jahre gelernt und jahrelange Berufserfahrung. Wenn es ein alteingesessenes Geschäft ist haben die tolle Tricks drauf. Da können S*adler oder B*C (meistens) nicht mithalten...

So,
ich habe heute nochmal geschaut, nen anderen Satz V Brakes angebaut, einen neuen Zug gezogen und jetzt ist das Problem behoben. Problem war wirklich die Kraftübertragung vom Hebel zur Bremsvorrichtung, die war nicht mehr optimal, woran auch immer das nun lag. Aber 12 Euro und 30 MIns später ist wieder alles ok und ich fühl mich sicherer. Danke für all die Hinweise!

Zurück