• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen mit langem Schenkelmaß

zenost

Neuer Benutzer
Hallo,

Würde Bremsen mit einem Schenkelmaß über 57 für Vorne brauchen hat jemand so etwas? oder wo kann ich so etwas kaufen??

Grüße Zeno

AW: Bremsen mit langem Schenkelmaß

Wenn Du irgendwo eine CLB2 (Mittelzug, bis ca. 62 mm) auftreiben kannst - etwas besser bremsendes findest Du nicht.

Gruß, svenski.

Hallo,

Würde Bremsen mit einem Schenkelmaß über 57 für Vorne brauchen hat jemand so etwas? oder wo kann ich so etwas kaufen??

Grüße Zeno

Wenns dann doch noch etwas länger sein darf, kann ich diese empfehlen:

Bei Diamant-Rennern zum Beispiel sind auch 57mm (zumindest hinten) zu kurz. Da hilft dann sowas weiter...

Gruss,
Christian

Wenn Du irgendwo eine CLB2 (Mittelzug, bis ca. 62 mm) auftreiben kannst - etwas besser bremsendes findest Du nicht.

Gruß, svenski.

Ist das die mit dem Drahtbügel statt Querzug? So eine habe ich hier noch in der Warteschleife und mich bisher nur über die Ausrichtung der Achsen der Bremsarme gewundert. Könnte so etwas selbstverstärkendes sein.

Jahaaa, die CLB2 ist eine geniale Sache. Querzug = Feder. Aber der tiefere Sinn der schrägen Kinematik will mir nicht so richtig einleuchten. An einem Rad vielleicht, aber am andern ist es ja grad andersrum.

Deswegen ist die Hinterradbremse ja auch "andersrum" konstruiert als die VR-Version. In beiden Fällen zieht der Mitnahmeeffekt der Felge die Bremsschuhe nicht nur nach vorn, sondern auch gegen die Felge, wodurch sich die Bremswirkung verstärkt. Und das Gerücht, dass die Selbstverstärkung auf Kosten der Dosierbarkeit ginge: Ist (in meinem Fall zumindest) schlicht falsch. Fahre sie übrigens mit den 600er Aerohebeln (6209), geht super.
Die Original CLB-Plastehebel waren zwar superleicht, aber sonst...

Gruß, svenski.

Deswegen ist die Hinterradbremse ja auch "andersrum" konstruiert als die VR-Version. In beiden Fällen zieht der Mitnahmeeffekt der Felge die Bremsschuhe nicht nur nach vorn, sondern auch gegen die Felge, wodurch sich die Bremswirkung verstärkt. Und das Gerücht, dass die Selbstverstärkung auf Kosten der Dosierbarkeit ginge: Ist (in meinem Fall zumindest) schlicht falsch. Fahre sie übrigens mit den 600er Aerohebeln (6209), geht super.
Die Original CLB-Plastehebel waren zwar superleicht, aber sonst...

Gruß, svenski.

He, stimmt ja, das hatte ich ja noch gar nicht bemerkt. Aber so ergibt das wieder einen Sinn.
Mit Aluhebeln von CLB hab ich übrigens auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gebrauchte 105SC (BR 1055/1056) in der langen Ausführung. Mit etwas Glück sehr günstig in der Bucht, und bis heute bremst keine besser.

Gruß, svenski.

moin

oder die alten mafacs racer
(mit koolstop belägen zb.)

sind allerdings mittelzügler

haut auch hin...

greetz
lars

Welche Bremsen mit 47-57mm sind denn am besten? Die Shimano BR-R650? Oder gibt es Alternativen dazu (keine Schlechteren)?

Ich fahre mit Tektro R538. Die Originalbremsbeläge raspelten böse an den Felgen, darum sind nun rote KoolStop im Einsatz. Die Tektros bremsen gut, sind gut montier- und einstellbar und funktionieren zumindest bei mir auch langfristig absolut problemlos.

Zurück