• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen/-beläge/-wechsel

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Hallo,

leider gab die SuFu nix befriedigendes her.

Folgende Ausgangslage:

Bremse ist ne Sora (müsste von 2007 sein)

momentanes Bremsgefühl:
Hinterrad bekomme ich beim besten willen nicht "mehr" ans blockieren.
Belaggummi ist noch da aber, schon ziemlich runter (noch ca. 1/3 da)....
Rad ist meine Trainings-/Renn- und Schlechtwetterschlampe, die momentan schlecht gewartet ist (gelängte Züge etc.)

Will und werde diese nach dem nächste Rennen am Sa auf Shimano 105 umrüsten.

Allerdings will ich die Bremsen vorher noch mal etwas besser in Schuss bekommen.
Hab leider keine Zeit vorher noch die Bremsen zu tauschen...

Nun meine Fragen:

Wann merke ich wenn ich Belege tauschen muss?

Was trägt zur Bremsverbesserung sonst noch bei und ist kurzfristig und einfach zu realisieren (neben dem Reinigen der Felgenflanken?!)

Welche Beläge nehme ich am Besten um sie auf Sora und dann auf der 105er (Baujahr ca. 2008) fahren zu können?

Dachte da an KoolStop DualComp?Kann ich die Beläge sowohl auf der Sora, als auch auf der 105er fahren?

AW: Bremsen/-beläge/-wechsel

Die meisten Beläge haben ne Markierung (wear limit). Wenn's beim Schlechtwetterrad ist, würde ich tauschen, wenn die Rillen zum Wasser abführen weg sind.
Ich fahr die lachsfarbenen Koolstop, sind ne massive Verbesserung gegenüber DA (die Dura-type sollten auf beide Bremsen passen).
Schnelles Tuning: Reinigen der Beläge/Flanken, Zugspannung nachstellen, Zug reinigen und neu schmieren. Oder halt schnell nen neuen einziehen, dauert 2 Min pro Bremse und kost 2,50 €.

AW: Bremsen/-beläge/-wechsel

thxs noch mal für den Tip mit den Zügen.

Kann mir jemand sagen in wie weit die Sora-Belaghalter mit den 105er identisch sind?
Worann kann ich das bei den Paullang TecDocs erkennen?

Zurück