• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse SRAM Force dauerhaft zentrieren

Diddy1981

Kommissär
Hallo,

ich hab ne Force 22 Bremse und die muss zentriert werden. An sich kein Problem: Madenschraube drehen und gut ist. Allerdings verstellt sich das blöde Teil jedes Mal so, dass links nicht mal nen mm Platz ist und rechts sehr viel Platz. Zentriert und nach 50 - 100 km ist es wieder an der gleichen Stelle. Ich habe die Bremse schon komplett gelöst und so eingestellt, dass die Grundstellung der Madenschraube sehr weit drinnen ist. Das Problem tritt immernoch auf. Es nervt vor jeder Ausfahrt die Bremse neu zu zentrieren.

Also gibt's nen Tip?

Verdreht sich die Bremse immer um die Befestigungschraube oder verstellt sich die Madenschraube?
Ist die Bremszughülle zu kurz/lang, dass sie Druck/Zug auf die Bremse ausübt?

Ich kann's gar nicht genau sagen, ich denke aber, dass die Madenschraube sich lockert.
Die Länge des Bremszuges passt eigentlich.

Hast du ein Drehmo ? Knall mal die Befestigungschraube am Rahmen richtig an. (8Nm) So schnell passiert da nichts.

Ich hatte das Problem mit meiner Force ja auch und habe meinen Händler so lange genervt, bis er mir die REDs dran geschraubt hat. Die neuen RED Bremsen haben das Problem zum Glück nicht. Ich verstehe nicht was SRAM da macht und finde das unglaublich. Das hat Shimano schon ewig im Griff. Ich würde mich an meinen Händler wenden und wenn es keine zufriedenstellende Lösung gibt den upgrade auf RED verlangen.
Schaubensicherung mag funktionieren, aber dann kann ich nicht ohne weiteres nachzentrieren (LRS wechsel, etc.)

Bringt nix. Das Problem ist nicht die Bremsenbefestigung sondern der Zentriermechanismus selbst.

Zurück