• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse schleift rhythmisch

Steinhart

mit sanftem Kern
Hallo,

meine HR Canti-Bremse schleift seit heute rhytmisch - nicht gleichmäßig.

Die Fehle ist zentriert und läuft auch soweit ich es sehen / beurteilen kann rund. Was ich aber bemerke, dass wenn ich das Rad am Sattel hochhalte und anschließend ordentlich die Pedale drehe, dann schwingt das Rad spürbar.

Wo kann hier der Fehler liegen? Doch an Felge?
Habe Conti GP drauf und muss sagen, dass diese mir auch nicht komplett "rund" erscheinen. Kann der Reifen auch das Problem sein?

AW: Bremse schleift rhythmisch

Mmmh - läuft das Rad rund, wenn du es eingebaut hast, oder nur, wenn du es ausgebaut in den Händen drehst??

Wenn es hier rund und ohne Höhen-/ Seitenschläge läuft - wie alt ist das Rad?? Kann es sein, dass das gute Stück verzogen ist?? Hast du dich mit der Kiste hingelegt, so dass der Bock einen Schlag abbekommen hat?? Läuft die Nabe rund, ohne zu blockieren oder sonstwie zu bocken??

Wenn die Felge an der Bremse schleift, kann der Reifen ja eigentlich nicht das Problem sein!?

Um den Reifen als Ursache auszuschließen, würde ich den einfach mal runterbauen. Mag schon sein, dass der ne Unwucht produziert, die zum Schwingen des rades führt.

Gibbet zu, du hast das Rad nen Hip-Hopper abgezogen... Die fahren alle so rhythmische - groovige Bikes! Odre habe ich mich getäuuscht...!?!;)

Der Reifen hat die Unwucht / Höhenschlag verursacht. Hab einen neuen bekommen und alles i.O.

Zurück