• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse schleift im Wiegetritt

Mattes82

Mitglied
Hallo,

folgendes problem: neuerdings schleift meine felge rose 1400 im wiegetritt an der hr bremse. Die lrs war s hon zum zentrieren. Das probl3m bleibt aber. Der rahmen ist ein rose xeon crs. Wie krieg ich das problem jetzt in den griff ? Bremse weiter aufmachen kann ja auch nicht die lösung sein. Komischerweise war das ganze ni ht von anfang an.

Wenn Konus gelagert könnte das Nabenspiel zu groß sein und sollte neu eingestellt werden. Bei Rillenkugellager wo du kein Spiel einstellen kannst könnte das auf ein verschlissenes Lager hinweisen was getauscht werden sollte.

und wie man da in der Beschreibung ja lesen kann
----

Naben: ROSE
· Lagerung: 2 gedichtete Industrielager VR/ 4 gedichtete Industrielager HR

----

wird also mit Einstellen nichts werden wenn ich nicht irre.

Wackelt denn das Laufrad wenn du es mit der Hand hin und her drückst?

Hallo,

folgendes problem: neuerdings schleift meine felge rose 1400 im wiegetritt an der hr bremse. Die lrs war s hon zum zentrieren. Das probl3m bleibt aber. Der rahmen ist ein rose xeon crs. Wie krieg ich das problem jetzt in den griff ? Bremse weiter aufmachen kann ja auch nicht die lösung sein. Komischerweise war das ganze ni ht von anfang an.

Wenn das Lagerspiel ok ist, wovon ich nach so kurzer Betriebsdauer von 1500 km ausgehe,
dann vermute ich, daß entweder der Schnellspanner nicht fest oder die Speichenspannung zu gering ist
oder beides. Es gibt im übrigen LRS, bei denen man mit einem Schleifen im Wiegetritt leben muß.
Das sind aber oft Beispiele mit reduzierter Speichenzahl. Meine Rolf Vector Laufräder gehören in
diese Riege.
Ich würde hier zunächst mal die Speichenspannung prüfen.
Die verbauten CX-Ray Speichen sind schon mal eine gute Wahl. Aber die Speichenspannung muß stimmen
(ca. 1200 - 1500 N/mm2) und vor allen Dingen gleichmäßig sein.

Hallo,

wenn Industrielager können nicht nachgestellt werden.

Wenn die also Spiel haben, kann man das Laufrad nicht mehr richtig zentrieren.

Dann müssen erst neue Lager rein und dann kann man das Laufrad vernünftig zentrieren.

Grüße aus Heere

Die Laufräder wurden in der aktuellen Roadbike als heißer Tipp in der Midrange-Klasse um 600 € gehandelt. Mangelnde Seitensteifigkeit wurde eigentlich nicht bemängelt.

(Hatte sie auch für die Berge im Auge).

danke für eure hilfe. ich schau mir das lagerspiel heute abend an. ich wackel mal daran und dann werden wir sehen. ansonsten muss ich mit dem lrs zu rose und reklamieren. wie kann ich als leihe die ordnungsgemäße speichenspannung prüfen. die felge wurde aber erst gerade von einem radladen zentriert, da ich zunächst dachte, dasss dies das problem wäre.

Hallo,

relativ grob kann man sagen: Rad drehen lassen und mit einem Eisstiel (oder so) an den Speichen schlagen.

Der Ton sollte bei allen Speichen in a gleich hoch sein.

Unterschiedliche Tonhöhen sind ein Indiz (mehr nicht!!!) für unterschiedliche Speichenspannung.

Grüße aus Heere

Wenn du die Backen mit einem Abstand im Micrometerbeteich eingestellt hast und mit knapp 100kg einen Systemlaufradsatz im Wiegetritt rannimmst, dann ist das absolut normal.

90kg auf 190cm sind es schon. Klar kann man die Bremse etwas öffnen. Das Lager hat jedenfalls null Spiel. Felgenspannung scheint auf den ersten Blick auch ok. Vielleicht öffne ich die Bremse dann einfach weiter?

Mach dir da keine Sorgen, das ist völlig normal, das tut sie bei mir (94kg, 192cm) auch ;)
(Habe aber den Abstand derzeit auch sehr gering aufgrund neuer Backen.) Je nachdem, wie stark es schleift (wirkliche Beeinträchtigung oder einfach nur eine Befindlichkeit) würde ich den Abstand ändern. Ich tue es nicht, da es minimal ist und die Backen eh bald wieder runter sind.

90kg auf 190cm sind es schon. Klar kann man die Bremse etwas öffnen. Das Lager hat jedenfalls null Spiel. Felgenspannung scheint auf den ersten Blick auch ok. Vielleicht öffne ich die Bremse dann einfach weiter?
Es sind ja nicht nur die Laufräder. Gabel und Rahmen arbeiten ja ebenfalls. Je nach Dimensionierung und eingeleiteter Belastung eben mal mehr, mal etwas weniger.
Ich (Gut über 90kg.) habe die Bremsbeläge einfach so weit wie möglich von der Felge weg gestellt, wie es eben ging, um noch anständig Bremsen zu können. Zu lasch mag ich es an der Hebelei dann auch wieder nicht. :D
Reicht aus, um keinerlei Schleifen mehr vernehmen zu müssen.

Zurück