• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse passt nicht auf Gabel

achimbu

?????????????
Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte Giant Voll-Carbongabel bei e-bay ersteigert.
Die wollte ich mal bei Gelegenheit gegen eine Alu-Carbongabel tauschen die momentan an meinen Rad verbaut ist.
Jetzt nach langer Zeit wollte ich die Gabel zur Probe montieren und merke zur meiner Verblüffung, dass die Mutter für die Bremsenachse nicht in die Gabelbohrung passt :confused::confused:.
Die Bohrung müsste aufgebohrt werden.
Was ich überhaupt nicht verstehe: Es war ja eine Bremse montiert und ich meine ob Campa, Shimano oder Sram im punkto Befestigung sind die Gottseidank alle gleich.
Hat jemand eine Idee was da vorher verbaut worden ist oder wie man das Problem lösen kann (z.B. aufbohren :()

Ich weiss, wenn man bei e-bay kauft ist an selber schuld usw. ;), also dass weiss ich bereits !

AW: Bremse passt nicht auf Gabel

naja, prinzipiell gibts zwei Befestigungsarten bei Bremsen, Inbus oder Mutter. Letzteres wird aber immer seltener. Wie alt ist die Bremse denn?

Ansonsten haben die Inbushülsen 8mm, dasselbe Mass braucht dann auch die Bohrung hinten an der Gabel. Die Achse hat 6mm das ist dann auch das alte Mass für Mutternbefestigung. Die Achsen für Mutternbefestigung sind dann natürlich länger. Bei Carbongabeln werden teilweise überlange Inbusmuttern verwendet.

Ich wollte die aktuelle BR 6600 Ultegra Bremse montieren. Bolzen und Imbushülse passen in die Bohrung der Gabel.
Jedoch ist die breitere Bohrung für die Hülse nicht tief genug, um die Hülse auf den Bolzen zu schrauben.

Da solltest Du eine laengere Hülsenmutter nehmen...

Nicht tiefer senken, ausser da ist wirklich genug Material.

Jader

Wenn es sich um diese typische Giant Aero Gabel handelt, mach das was Jader geschrieben hat.

Ich fahre die am Winterrad, da ist einen Hülsenmutter von bestimmt 20mm verbaut.

attachment.php

rot markiert ist das Teil mit Länge 18,0 mm
die längste "Hülsenmutter" (Pivot Nut = Achsenmutter) steht darunter mit 27,0 mm

hier: es ist Alles schon mal da gewesen...
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=155131&postcount=822

Das Thema ist übrigens markenunabhängig. Bloß nicht rumsenken oder so! Dann ist die Gabel hin.
Bei Campa gibts auch 3 verschieden lange Rohr-Gegenmuttern.
campi

Jepp. Lange Hülsenmutter besorgen, Sollte jeder Radhändler dahaben, ist auch keine finanzielle Belastung...

Zurück