• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse für Stahlrenner (klein, leicht, silber...

dudsen

Mitglied
Registriert
23 Februar 2010
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin noch auf der Suche nach einem Bremsset. Bis vor kurzem hatte ich noch die Campa Chorus Skeleton im Kopf und soweit auch immer noch. Nur hab ich die Dinger bisher nur auf Bilder gesehen und sie wirken doch etwas Gross und weit vorgebaut, oder irre ich mich da? Da die Teile auf einen "zierlichen" Stahlrenner kommen sollen, bin ich da gerade unschlüssig. Ursprünglich fand ich sie ein bisschen futuristisch, ohne zu modern zu sein, wie bsp. Sram.

Wenn jemand noch schöne, leichte, silberne, bremsstarke, nicht zu teure Bremsen empfehlen könnte, wäre ich darüber sehr dankbar.

Beste Grüße,
d
 
AW: Bremse für Stahlrenner (klein, leicht, silber...

Moin,

Chorus Skeleton am Stahlrenner ... senza problema.... :daumen:

Zumindest wenn das "Stahlvieh" nicht älter als früher 80ziger ist. Davor wird es dann schon etwas kritisch wegen der Muffen- und auch Lackgestaltung (linierte Muffen und so)... ;9

filetierte Grüße

Martin
 
AW: Bremse für Stahlrenner (klein, leicht, silber...

Skeleton an Stahl :love:
 

Anhänge

  • 17-avr.-2011_7547_web2.jpg
    17-avr.-2011_7547_web2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 172
  • 17-avr.-2011_7553_web2.jpg
    17-avr.-2011_7553_web2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 166
AW: Bremse für Stahlrenner (klein, leicht, silber...

Vielen Dank für die Antworten, vor allem die Bilder. Im Netz hatte ich bisher nur ein brauchbares Bilder gefunden. Es überzeugt wieder ein bisschen mehr. Die Bremse an sich find ich ja auch schön, sie wirkt aber immer noch etwas "breit", vor allem vorne (dual pivot). Ja, ist für einen 80/90er Rahmen.
Uff, mal sehen.
 
AW: Bremse für Stahlrenner (klein, leicht, silber...

... Die Bremse an sich find ich ja auch schön, sie wirkt aber immer noch etwas "breit", vor allem vorne (dual pivot). Ja, ist für einen 80/90er Rahmen.
Uff, mal sehen.

Och,

nö zu breit wirken die nicht... :cool:

koganneuse-vorne.jpg


Habe u.a. an meiner "Koganneuse" Centaur Zeigelenker in der unskeletierten Version dran. Zu "mächtig" sind die keinesfalls... :dope:

schlankfüßige Grüße

Martin
 
AW: Bremse für Stahlrenner (klein, leicht, silber...

Ich finde die Chorus/Record ohne Skelleton (2001-2006) deutlich schöner für Stahlviecher.
 
AW: Bremse für Stahlrenner (klein, leicht, silber...

Hey, danke fuer die weiteren Infos, Bilder und Meinungen. Ich werd mal bei Gelegenheit versuchen die Skeleton in einem Laden aufzutreiben und sie mir in Life anschauen. Koennte hilfreich sein ;). Sonst koennte ich mir evtl. auch die Vorgaenger Version vorstellen, hmmm...
 
AW: Bremse für Stahlrenner (klein, leicht, silber...

@lenkerbruch, ja die Delta hat ich auch am anfang mal im Sinn. Geil sehen die aus, sind aber auch ein bisschen schwer. Hab jetzt nichts darueber recherchiert, aber sehen auch recht mechanisch aus und da mach ich mir dann schon bammel mit wenn man Teile braucht...etc. und guenstig bekommt man sie auch nur mit glueck, also waren die erst mal raus.

Ui, die Mono kannte ich nicht, schoen. Leider habe ich zu wenig Ahnung um ueber den Unterschid von ein und zweigelenker urteilen zu koennen. Ich hab im Moment 600er, die funktionieren, aber recht bescheiden wuerde ich sagen. Das neue soll eine "Rakete" werden und fuer die Stadt. Da sollen die Bremsen schon funtzen...
 
AW: Bremse für Stahlrenner (klein, leicht, silber...

Rein von der Bremspower halte ich die Kombi vorne 2-Gelenker hinten Eingelenker, wie bei Campa Chorus/Record für optimal. Damit kann man optimal verzögern ohne dass das HR all zu schnell zum blockieren droht.

Der Eingelenker vorne kann theoretisch die selbe Power aufbringen, was aber Oberlenkerhaltung „janz schön Schmalz“ inne Finger braucht. Manchmal ist aber die Kombi aus Bremsbelag und Felge derart bissig dass es fast egal ist welche Bremse man hat, aber darauf kann man sich ja nicht immer verlassen. Dann ist eher die Frage wie gut sich die Bremse dosieren lässt und da sehe ich die Zweigelenker vorne schon im Vorteil.

Ich sag mal so, vom Weinmann Engelenker auf Stahlfelge (grusel) bis zur Kombi Skeleton Record auf abgedrehter 6000er Aluflanke ist schon einiges passiert, da möchte ich nicht mit der ollen Kombi mehr fahren müssen.
 
AW: Bremse für Stahlrenner (klein, leicht, silber...

@marmotte27, hehe... das dacht ich auch, deshalb hab ich ja den "Schlamassel" ;)

@Pedalierer, die Record sehen aber fein aus. Schoen flach und alles... Welches Jahr/Model sind die denn? Hmm... ist es die selbe Variante wie die Chorus ein Paar posts vorher? Der Schriftzug ist ein anderer und es ist die Vorderbremse, von daher schwirig zu sagen...

Vielen Dank.
Gruss,
d
 
AW: Bremse für Stahlrenner (klein, leicht, silber...

Die Chorus/Record wurden von 2001 bis 2006 so gebaut. So um 2005 wurde der aufgedruckte Schriftzug leicht überarbeitet, so das Record invertiert in schwarzem Kasten steht. Technisch sind die Bremsen aber unverändert geblieben. Ich habe noch eine Record-Bremse aus 2003 am Bianchi mit dem „alten“ Aufdruck.
 
Zurück
Oben Unten