• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge: Swiss-Stop oder Koolstop?

Runbecker

Senioren-Fräd/Grenzfahrer
Wer hat Erfahrung mit beiden Belägen hinsichtlich Bremswirkung, Verschleiß etc.?
Allwetter-Version, also die Schweizer in Schwarz und die Amis in schwarz-rot.

Ne neugierige Jrooß - Thomas

AW: Bremsbeläge: Swiss-Stop oder Koolstop?

Hi,
ich hatte bisher die schwarz-roten von Koolstop und die grünen Swissstop im Vergleich. (und Beläge von Shimano-Tiagra, BBB, No-Name vom Händler um die Ecke - alle waren schlechter als die beiden oberen, v.a. die Shimano!)

Auf meiner Felge (FRM) sind die grünen Schweizer deutlich besser! Besser Dosierbar, minimal bessere Bremsleistung und dem Bremsgeräusch nach zu urteilen weniger Felgenverschleiß. Praktisch keine Aluspäne mehr im Gummi.
Genauso die Koolstop für Carbon gegen die gelben Swissstop. Koolstop quietscht und hinterließ Abrieb auf der Felge, die gelben Schweizer völlig problemlos und zufriedenstellend.

Für mich ist Koolstop gestorben. Obwohl es sehr viele Leute gibt, die zufrieden sind! Man muss eben selbst probieren...

Zu den schwarzen Swissstop kann ich nichts sagen, hab gleich die besseren (und teureren) grünen genommen.

Fahre an einem Rad Swiss Stop Flash (schwarz) und am anderen die schwarzen/normalen Kool Stop. Gefühl beim Bremsen ist bei beiden nach meinem Empfinden sehr ähnlich. Die Gummis scheinen etwas weicher zu sein als meine alten SRAM oder Shimano-Stopper. Dosierbarkeit finde ich besser, meine alten SRAM fühlten sich da brachialer an. Hat beides seine Vorteile.

Langzeiterfahrung (>3.000 km) habe ich aber nur mit den Swiss Stop. Sie sind auf jeden Fall sehr felgenschonend, meine Flanke sieht noch wie neu.

Am besten mal ausprobieren.

Hab die schwarzen Swiss auf dem Renner.
Bin absolut begeistert.

Koolstop habe ich erst garnicht probiert, da ich die in der V-Brake-Version kenne. Aber eher als Mechaniker, nicht auf eigenen Rädern.
Die neigen dort gerne mal zum quietschen, wenn die nicht penibel eingestellt oder die Felge nicht sauber ist.

Auf meinen Magura-Felgenbremsen fahre ich allerdings die roten Koolstop-Beläge, weil die auch bei schlechten Bedingungen deutlich länger halten als die schwarzen Beläge.
Allerdings würde ich die nicht auf jeder Felge fahren, da die bei einigen Felgen gerne mal ein paar Späne mitnehmen.

Zurück