• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Brems-System erneuern

• Ersteller Ersteller Deleted3355
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted3355

Hi,

ich wollte nur mal wegen einem alten Treckinrad fragen. Da sind die Bremsen ja noch oberhalb des Reifens an der Gabel montiert.

Wo kann man denn eine neue Bremse herbekommen? Oder werden die gar nicht hergestellt und man bräuchte eine neue Gabel....

Danke für Eure Hilfe

AW: Brems-System erneuern

Hi,

ich wollte nur mal wegen einem alten Treckinrad fragen. Da sind die Bremsen ja noch oberhalb des Reifens an der Gabel montiert.

Wo kann man denn eine neue Bremse herbekommen? Oder werden die gar nicht hergestellt und man bräuchte eine neue Gabel....

Danke für Eure Hilfe

Das sind Cantilever Bremsen.Die sind bei Cyclo Crossern üblich.Die bekommst Du problemlos.Aber warum willste die erneuern?Wenn es nicht mehr richtig funzt solltest Du erst mal die Züge und Bremsgummis erneuern.Dann sollte es eigendlich wieder gut bremsen.

Cantilever oberhalb des Reifens? Sicher dass er die meint?
Er meint doch bestimmt diese alten Teile, die wie Rennradbremsen aussehen (kein Plan wie die heißen).

Meinste vielleicht so was in der Art?
http://cgi.ebay.de/Mafac-Mittelzug-Bremsen-/150468670234?cmd=ViewItem&pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item2308a1b31a

Obs so was noch neu gibt, keine Ahnung.
Frag mal bei Liegeradherstellern, die verbauen manchmal so exotischen Kram.

Grüsse, Michl

Der TE hat doch was von ner Gabelbefestigug gesagt.Das hört sich nach Cantileversockeln an.Ausserdem hatten Trecking-und-Mountinbikes früher ja auch Cantileverbremsen.
Die Bremsen die Du verlinkt hast sind doch für Steinzeiträder;),da gab es noch keine Trecking-oder-Mountinbikes.

Das sind Cantilever Bremsen.Die sind bei Cyclo Crossern üblich.Die bekommst Du problemlos.Aber warum willste die erneuern?Wenn es nicht mehr richtig funzt solltest Du erst mal die Züge und Bremsgummis erneuern.Dann sollte es eigendlich wieder gut bremsen.

Moin Moin,

vielleicht könnt ihr auf dem Bild im Anhang erkennen was ich meine....ich wollte seid Jahren mein altes Treckkingbike irgendwie mal verändern und hab überlegt ob man da auch neue Bremsen ranbauen kann.....

denn ich kenn mich jetzt - wie man anhand der Frage erkennt - nicht so genau aus und wollte einfach nachfragen....denn durch die Geburt keines Kindes wollte ich den Kinderanhänger und im nächsten jahr den Kindersitz ranbauen und da wollte ick irgendwie neue Bremsen haben :-)

Danke für Eure Hilfe

Hehe, das Bild sollte man nicht vergessen.....hier ist es..

Anhänge

• Fahrrad_0011.jpg
    Fahrrad_0011.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 117

So weit ich das erkennen kann, sind das Seitenzugbremsen. Die sind schon eine halbe Ewigkeit aus der Mode gekommen, weil die Bremsleistung aufgrund der langen Hebelarme einfach unterirdisch ist. Ich fürchte da kann man nicht viel machen außer es mit anderen Belegen zu versuchen.
Hast du unter umständen noch Stahlfelgen? Denn dann wird es endgültig sehr Übel. Ein Freund von mir hat so ein altes Ross und er schimpft ziemlich über die Bremsleistung.

Genau, das sind die alten Seitenzugbremsen, wie sie früher an jedem "normalen" Fahrrad verbaut waren, typischerweise von der Firma "Altenburger-Stralsunder" :o
In Verbindung mit den damals üblichen Stahlfelgen eine echte Katastrophe oder ein frühes ABS, wie man will.
Hatte an meinem Peugeot Halbrenner damals Mittelzugbremsen, so ähnlich wie in dem oben eingeblendeten Link, die waren etwas wirkungsvoller, aber gemessen an heutigen Bremsen immer noch sehr schlecht.
Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass moderne Bremsgummis nimmer für die Reibung auf Stahl ausgelegt werden.
Schwierig, da was zu empfehlen, so ein Satz Kool Stop Gummis kostet halt auch gleich ganz ordentlich. Und obs hilft, keine Ahnung.

...denn durch die Geburt keines Kindes wollte ich den Kinderanhänger und im nächsten jahr den Kindersitz ranbauen und da wollte ick irgendwie neue Bremsen haben :-)

Wenn Dir Dein Nachwuchs lieb ist, dann kauf Dir ein gescheites, solides und sicheres Rad und tret diesen Fischer-Grossmarktschrott in die Tonne.
Der Gepäckträger fällt eh bald auseinander und bei der ersten Vollbremsung mit "besseren" Bremsen hast Du dann den Lenker in der Hand über den Du Dich soeben abgerollt hast weil der Vorbau abgebrochen ist, der viel zu weit oben raussteht.

Mach Dir mal den Spass und geh zum Fahrradhändler und setz Dich mal auf was Neues. Du wirst nicht mehr zurück wollen.

Scnr!

Ein neues Rad ist auch meine Empfehlung.Ich kannte Dein Rad ja nicht und bin von nem halbwegs gescheiten Treckingbike ausgegangen,das hat aber mit nem Treckingbike nix zu tun.Das ist Schrott.Alleine schon ein paar Kool Stop Bremsgummis würden den Wert Deines Bikes überschreiten.

Genau das war ja meine Idee...ich wollte nur noch den Rahmen übrig lassen und den Rest am Rad erneuern. Nur bei der Bremse bin ich mir nicht sicher wie ich das mache...denn selbst bei neuen Felgen, bräuchte ich ja dann doch eine neue Gabel....

daher dachte ich, dass es aktuell immer noch ein Bremssystem gibt, dass sich genauso an die Gabel montieren lässt wie die alte.....

Vergiss es! Dieser Rahmen ist es einfach nicht wert, dass man sich noch die Finger dran schmutzig macht.

Sowas ging vor 30 Jahren in Baumärkten zu 1000en über den Tresen.

Ich glaube sogar, diese "Marke" gibt es immer noch...in Baumärkten.

Für das was Dich neue Teile kosten kannst Du ein komplettes neues Rad kaufen.

Zurück