• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brems-Schaltgriffe 7-fach

msenn

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe noch ein altes Trek 1400 Rennrad mit einer 7-fach Shimano 105 Gruppe mit Rahmenschaltung. Ich würde gerne Brems-Schaltgriffe montieren,
weiß aber nicht wo ich diese in 7-fach Ausführung bekommen kann.
Wenn jemand so was noch rumliegen hat, oder weiß wo man sie bekommen könnte, wäre ich dankbar.

Manfred

AW: Brems-Schaltgriffe 7-fach

Dunkel, dunkel kann ich mich erinnern, daß ich einmal einen 7fachen Shimano RSX-STI in den Händen hielt.

Egal, 7fach ist vermutlich so selten, daß du kaum STIs finden wirst. Allerdings hast du folgende Optionen, wenn du möglichst wenig Umbauten durchführen magst:

- Da die Schaltschritte bei 7- und 8fachen Schaltungen sehr ähnlich sind, kannst du sehr wahrscheinlich 8fach STIs verwenden. Ich schreibe "sehr wahrscheinlich", weil ich es selbst nicht ausprobiert, jedoch davon gehört habe.

- Wenn ich davon ausgehe, daß deine Hinterradnabe bereits einen 7fach Freilaufkörper hat, mit anderen Worten, eine 7fach Kassette und kein Schraubkranz montiert ist, dann kannst du auch 9fach STIs verwenden und eine 9fach Kassette, bei der du ein Ritzel und einen Zwischring entfernst, sowie eine 9fach Kette verwenden. Ich würde in diesem Fall dringend nahe legen, auch den Umwerfer zu aktualisieren (vorne 2fach könnte mit ein wenig Glück klappen, vorne 3fach wird nicht ohne Schleifen am Umwerfer funktionieren). Diese Möglichkeit habe ich nach einer Empfehlung von Sheldon Brown erfolgreich getestet.

Viel Glück und viele Grüße
Franz

Mein allererstes Rad hatte auch eine 7fach Rahemsnschaltung. Die habe ich dann nach dem ersten Sommer umgebaut. Habe mir damals RSX Brems-Schalthebel besorgt. Das dürfte jetzt so ca. 9 Jahre her sein. War damals schon eher antikes Material aber einige Händler hatten es noch rumliegen .. war dann in der Praxis eher ne Preisfrage weil die es vergoldet haben wollten.
Ich würde in der Bucht schauen oder aber ein paar Händler anrufen und gezielt fragen.
Wenn Du RSX findest, dann funktioniert das 100 prozentig.
Wie siehts denn mit der Kassette aus? Noch Schraubkranz?
Du könntest vielleicht mal bei radplan-delta fragen.
www.radplan-delta.de
Gruß
JoMei

Da gibt es dann auch noch die Modolo Morphos. Schau mal in meine Bilder, da liegen sie. Sind übrigens drüber ... und ich biete es nicht noch zehnmal im Forum an.:rolleyes:

Moin msenn,

ich habe noch RSX-STIs im Keller, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die 7fach sind. Gab es die überhaupt als 8fach etc.?
Ich werde morgen mal nachschauen und melde mich hier wieder...

MfG
beckstown

Hi zusammen,

danke für die Tips.
Wenn ihr mir die Schaltgriffe verkauft, das wäre super ...

Manfred

Habe mal gegoogelt und das Produkt Shimano Sora gefunden.
Ist eine 8-fach Lösung.
Habt ihr 'ne Ahnung ob man das auch mit einen 7-fach Ritzelpaket verwenden könnte?

@Eichbjörnchen: 7fache Dura-Ace-STIs? Das glaub' ich erst, wenn ich sie gesehen hab. ;) Im Ernst, 7fache Dura-Ace-STIs hat es nicht gegeben.

@msenn: Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sollten 8fach-STIs funktionieren, allerdings fällt mir gerade ein, daß 8fache Dura-Ace-STIs (ST-7400 ) nur in Verbindung mit einem 8fachen Dura-Ace-Schaltwerk (RD-740x) korrekt arbeiten, denn diese Schaltwerke hatten eine andere Geometrie als die Schaltwerke anderer Shimano-Gruppen.

Viele Grüße
Franz

hab mal was gelesen das die rsx 8 fach auch 7 fach schalten , ob aber das der wirklichkeit entspricht ??? :ka:

aber nach den aussagen von Panchon kann man sich schon richten , ist in sachen STI DER fachman:)

Werde mir die Shimano Sora zulegen.
Bei bikestore.cc sind die recht günstig zu bekommen.
@Eichbjörnchen: ...

Wie gesagt, ich hab's nicht ausprobiert, ob 8fache STIs auch 7fache Kassetten bedienen können, ich habe es aber gehört bzw. gelesen, joering bestätigt es und ein Blick auf die Ritzelabstände von 7- und 8fachen Shimano-Kassetten (siehe Sprocket Spacing) zeigt, daß die Gesamtbreiten, die ein 8fach- und ein 7fach-Ritzel samt Distanzscheibe aufweisen, nicht ganz unähnlich sind, was als Indiz genommen werden könnte.

Übrigens, glaube ich mich daran zu erinnern, daß es irgendwo bei Sheldon Brown war, wo ich von der 7- und 8fach-Kompatibilität gelesen habe.

Viele Grüße
Franz

habe nachgemessen , da noch alte kassetten in meiner schrottkiste liegen.
7 und 8 fach sind identisch. bei der 7 fach ist auch der rotor kürzer .
der 8 fach rotor wurde um die ritzel und zwischenring stärke verlängert.

fakt der 8 fach shifter funzt bei 7 fach.
die sora haben aber einen daumenschalter , würde da lieber zu rsx oder 105er hebel greifen.

Zurück