• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breitere Reifen auf Crosser montieren

Mat_Le

Neuer Benutzer
Registriert
13 Januar 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinen Crosser, des Komfort wegens, einen breiteren Reifen montieren.
Aktuell ist ein 32-622 drauf und ich möchte gern, wenn möglich, auf einen 40-622.
Von der Breite her passt er aufs Rad.
Meine Frage ist ob ich neue Felgen benötige? Aktuell sind 15C montiert.
Laut Tabellen die ich Online gefunden habe werden für die 15C eine max. Breite von 32mm empfohlen.
Was kann mir passieren bei nem breiten Reifen? Rutscht dieser außen von der Felge ab?

Grüße Matthias
 
Also ich bin früher am MTB 15C mit Reifen in 50-559 mit 2,5 Bar gefahren da hat sich Anfang der 2000 noch keiner einen Kopf deswegen gemacht das diese nicht gehen sollte. Sollte als auch mit 40 Reifen Problemlos fahrbar sein.
 
Danke für euren Input.
Ich hab nur die Sorge das mir der Reifen dann bei 40/50 km/h von der Felge springen kann.
 
Also ich bin früher am MTB 15C mit Reifen in 50-559 mit 2,5 Bar gefahren da hat sich Anfang der 2000 noch keiner einen Kopf deswegen gemacht das diese nicht gehen sollte. Sollte als auch mit 40 Reifen Problemlos fahrbar sein.
15C am MTB dürfte auch damals als extrem gegolten haben. In den 90ern jedenfalls waren eher 17C-21C üblich.
 
Hatte mir nen Crosser Focus Mares AX gefraucht gekauft und dort waren auf einem Rennrad Fulcrum Radsatz
40er G-ONE Speed aufgezogen - Bin dann mit 2,5 Bar gefahren
Waren auf Asphalt super aber im Schlamm gab es Abflüge....

Der Reifen hat Mikrostollen, die sich mit Schlamm vollsetzen.
Viele Gravelreifen sind nichts fürs Gelände
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir nen Crosser Focus Mares AX gefraucht gekauft und dort waren auf einem Rennrad Fulcrum Radsatz
40er G-ONE Speed aufgezogen - Bin dann mit 2,5 Bar gefahren
Waren auf Asphalt super aber im Schlamm gab es Abflüge....
Woran lag der Abflug wegen dem Schlamm? Breite? Druck? Versteh nicht.
 
Fahre momentan auf Cube Cross Race mit DT Swiss CR 1600 40mm Kenda Booster Pro Reifen. Es würden auch 45mm Reifen passen, allerdings hat das Cross Race schon für 40mm eigentlich keine ausreichende Fussfreiheit (toe overlap). Komme damit mit ca. 2,5 Bar ganz gut durch schlammige oder sandige Stellen und der Grip ist an Anstiegen immens, allerdings rollt der Reifen auf Asphalt u.ä. echt schlecht.
 
Ist zwar ein wiederbelebter Thread aber ich geb auch mal meinen Senf dazu... fahre immer noch mini v brake an meinem OCCP mit einer DT R460 mit 18mm Innenweite und 40mm Tufos (Thundero und Swampero). Funktioniert soweit sehr gut, fühlt sich manchmal nur etwas kippelig in Kurven an ;)
.
mit dem Kompromiss muss man leben oder sich halt was neues zulegen, wobei (OT): ich mich hier wirklich schwer tue, mein OCCP Team Issue gegen ein "moderndes" CX oder schnelles Gravel mit Scheibe auszutauschen. Es gab diverse Momente in letzter Zeit, wo ich die Bremse mal wieder verflucht habe (Schmierwetter > no Bremswirkung).
 
Zurück
Oben Unten