• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breite Rennradschuhe gesucht

Klinke hier mich auch mal ein, da ich Lake ganz interessant finde, aber nirgends anprobieren konnte (weder Stadler noch Decathlon führen hier Lake) und ich immer gerne erst anprobiere, bevor ich bestelle und dann wieder zurückschicken muss.

Bisher fahre ich den Shimano RX8 Gravelschuh in 42, der vorne (beim Ballen) seitlich leicht, aber nicht schmerzhaft drückt, dafür nach vorne hin (also vor den Zehen) etwas zu viel Platz hat. Mich stört auch, dass er nur 1 BOA (kombiniert mit Klettverschluss vorne) hat statt 2 BOA, da ich die viel besser zum Feinjustieren finde.

Prinzipiell habe ich keine großen Probleme mit dem Shimano, er ist wie gesagt nicht wirklich spürbar schmerzhaft, höchstens nach 7-8 h mal leicht unangenehm, also absolut erträglich.
Trotzdem möchte ich wenn möglich einen noch besser passenden Schuh und der Lake könnte ein Kandidat sein.

Daher die Frage:
Hat hier jemand ähnliche Platt-Senk-Spreizfüße wie ich (siehe Bilder unten – keine Sorge, keine ekligen Fußbilder ;)) und fährt erfolgreich Lake Schuhe?

Anbei eine Fußanalyse von 2013 und eine aktuellere Umrissnachzeichnung meines Fußes.
Die Größenangabe bei der Fußanalyse ist übrigens zu vernachlässigen, laut der ich Größe 40 tragen soll (selbst bei Straßenschuhen brauche ich immer mind. 41 oder 42, um mich nicht eingeengt zu fühlen).


Anhang anzeigen 1371941Anhang anzeigen 1371942
Ich habe ähnliche Füße und den Lake CXZ 176 in 42 bestellt (Winter bis angeblich -3°C). Der fühlt sich wirklich gut in der Breite an, ist aber "viel" zu lang. Den gibt's nur in der breiten Version und ich habe ihn in Deutschland auch leider nicht kleiner gefunden. Zurück geschickt und den CX 146-X in 41 bestellt, der denselben Leisten hat. Eigentlich wäre die Länge bei mir auch eher bei 40, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch der ist in Deutschland nicht kleiner erhältlich.
Dazu muss ich sagen, daß ich bisher nur SPD benutzt habe und gerade erst nach einem kurzen Versuch auf SPD-SL umgestiegen bin. Von daher kann ich in absehbarer Zeit auch nichts zu Sommerschuhen sagen.

Wenn die Schuhe angekommen sind und die ersten Probefahrten absolviert wurden, melde ich mich nochmal.

Gruß
dasulf
 

Anzeige

Re: Breite Rennradschuhe gesucht
Bitte beachte:
Es gibt den CX238 in Regular und Wide und nebst Grösse 41 und 42 auch in 41.5.
Danke, finde da auch die Tabellen von Lake gut, die auf den mm genau bemessen sind (man soll je Breite & Länge 5 mm hinzurechnen).
Hab' nochmal genauer nachgemessen und komme auf 259 (+5) Länge sowie 102 (+5) Breite, damit sollten die 42er ziemlich gut passen – die 41,5er bestelle ich sicherheitshalber dazu.
 
Den CX238 in der breiten Ausführung hatte ich auch mal. Er war mir am Ende immer noch nicht breit genug. L/B bei mir 263/105 mm. Die CX238 hatte ich da in Gr. 44. Bei Bont ist es hingegen immer 43 wide oder 43 double wide. Passt wie angegossen.
 
Ich habe in den letzten zwei Jahren fast alle Schuhmarken durch. Bei mir ist es der Lake MX242-X geworden. Der Lake hat MX238-X hat zwar auch gut gepasst aber aufgrund der einzelnen Paneelen und damit der besser anpassbaren form an meinen Fuß ist es der MX242-X geworden. Der war zwar richtig teuer aber jetzt habe ich Ruhe.
 
Bei mir hat der Lake CX 238 Extra Wide in 42 leider nicht so gepasst. Ich habe den Shimano S Phyre 900 oder so in Wide in 43 und der is super.au CH auch der alte Giro Empire SLX in 43 geht. Straßenschuhe bzw Fußballschuhe Adidas zB. kaufe ich in 44... Meine Skischuhe haben 45 und sind sogar bequem.
 
Ich habe in den letzten zwei Jahren fast alle Schuhmarken durch. Bei mir ist es der Lake MX242-X geworden. Der Lake hat MX238-X hat zwar auch gut gepasst aber aufgrund der einzelnen Paneelen und damit der besser anpassbaren form an meinen Fuß ist es der MX242-X geworden. Der war zwar richtig teuer aber jetzt habe ich Ruhe.

Ich bin aktuell beim Vorgängermodell CX241. Beim Auspacken war mein erster Gedanke...schön ist definitiv anders. Auch und gerade im Verglich zum 238. ZumGlück geht mir Funktion weit über Optik
Aber er schmiegt sich (zumindest bei meiner Fußform) schön an den Fuß.
Das wird wahrscheinlich der vorläufige Endpunkt der Odyssey.
 
Angekommen und passen wie angegossen. 254mm lang und 100mm breiter Fuß. Tests ab dem Wochenende. Bin vor allem auch auf die Wärme gespannt.

Gruß
dasulf
Hatte bisher leider erst eine Fahrt damit bei 40km, 1°C und Dauerniesel. Ich hatte etwas mehr von der Wärmeleistung erwartet. War leider eine viertel Stunde zu früh am verabredeten Punkt und stand dann da herum zum Auskühlen. Füße wurden zwar nicht so richtig kalt, aber eigentlich sollten sie ja bis -4°C aushalten. Sind aber soweit dicht, vielleicht zu dicht. Oberhalb der Knöchel waren die Socken schweißnass.
Jetzt liegt Schnee und aufgrund mangelnder Bereifung lass ich es lieber. Langsam aber sicher komme ich ein Alter, in dem Sturzschäden nicht mehr so schnell verheilen.

Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten