• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breite Rennradschuhe gesucht

Janek90

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
7
Guten Morgen Community,

da ich dieses Frühjahr mein erstes RR in Empfang genommen habe, habe ich im Herbst testweise SPD Klickies an meinem HT gefahren.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Schuhmodellen, die im Vorderbereich breiter als der Durchschnitt sind. Grundsätzlich habe in der Länge 45/46.
Gerne jedoch bis 150€ - da ich in dem Zuge auch überlege, mir SPD SL Pedale fürs RR zuzulegen.

Nennt mir gerne ein paar Modelle, wenn ihr solche kennt.

Viele Grüße,
Jan
 

Anzeige

Re: Breite Rennradschuhe gesucht
Sehr " breit " sind z.B. die Modelle von Northwave. Einige Shimano Modelle sind auch deutlich komfortabler als der " italienische Standard ".
Aber alle Tips der Welt helfen nicht darüber hinweg, Schuhe selber anzuprobieren. Es gibt einfach zu viele Parameter, die Einfluss auf das jeweilige Komfortgefühl haben.
 
Sehr " breit " sind z.B. die Modelle von Northwave
Du meinst die entsprechenden "wide" Modelle? Das kann sein, die normalen Northwave empfinde ich als (zu) schmal.
Über dem Preislimit des TE, aber ich fahre aktuell "Mega" Modelle (SPD und -SL) von Sidi.
Aber warum ein neuer Thread, das Thema wurde hier schon oft besprochen?!
 
Das Thema wurde nicht nur oft besprochen, auch die Lösung dessen ist immer dieselbe. Man kommt einfach um das anprobieren nicht drumherum !
Mir paßten z. B. viele Jahre lang die verschiedensten Sidi Modelle perfekt. Immer eine Nr. größer wie die normalen Straßenschuhe.
Seit Anfang letzter Saison immer wieder Probleme mit Druckgefühl während der Fahrt, jenseits von 100 km.
Ständiges nachjustieren an den Verschlüssen (... geht Gott sei Dank während man im Sattel sitzt ).
Jetzt gewechselt auf Fi´zi:k Infinito R1. Absolut zufrieden damit.
 
Selbstverständlich wird anprobiert werden, allerdings muss vorab bestellt werden, dabei eben auch gerne weniger als 10 ,wahllose‘ Modelle - daher die Frage nach aktuellen Modellempfehlungen, die im eigentlichen Sinne ,passen‘ könnten.

Besten Dank für die Empfehlungen, Lake war mir bspw. bisher nicht bekannt!

Viele Grüße
 
Habe sehr breite Füsse und bin auch bei Lake gelandet (CX-238 X), passen gut, habe eine halbe Nummer größer bestellt - eventuell sitzt der Schuh an der Ferse aber etwas locker. Das läßt sich aber nur durch probieren herausfinden.
 
Bin jetzt nach Jahren bei Lake gelandet. Mir passen die super,und sind auch noch bequem bei Touren von 300+. Abslouter Lieblingsschuh.
 
Ich hole das Thema wieder hoch, weil ich in der gleichen Situation bin. Aktuell fahre ich Rapha Pro Team Schuhe und habe bei längeren Ausfahrten ein immer stärker werdendes brennen in den Füßen. Einmal mehr, einmal weniger, aber es kommt immer irgendwann. Da hilft nur mehr ausziehen, kurz warten und dann geht’s circa eine Stunde wieder. Spaß macht das aber nicht wirklich.

Ich hab jetzt alles vermessen und komme bei meiner normalen Schuhgröße von 44 und einen Ballenumfang von 26,5cm ohne Socken auf einen Schuhbreite von K, was auf einen breiteren Fuß hindeutet. Länge ist 28cm.

Von der Länge passt der Rapha wie angegossen, im Ruhezustand eigentlich auch in der Breite, aber wie gesagt nach einiger Zeit nicht mehr fahrbar.

Ich tendiere jetzt zu den S Works Torch in Wide in 44, aber des Größtentool von Specialized spuckt bei mir Größe 46 aus? Das wird wohl kaum stimmen, oder?

Hat jemand dasselbe Problem und ist bei den S Works gelandet und mag mir von seinen Erfahrungen berichten?
 
Moin,
wenn die Füße brennen wirst du wahrscheinlich Einlagen mit einer Pelotte benötigen.
Zum Testen kann man sunbed Einlagen probieren.
Zum Thema breite Schuhe hier im Forum suchen, war schon oft Thema....
Ich komme mit Sidi Mega gut klar
Gruß Kai
 
Ich hole das Thema wieder hoch, weil ich in der gleichen Situation bin. Aktuell fahre ich Rapha Pro Team Schuhe und habe bei längeren Ausfahrten ein immer stärker werdendes brennen in den Füßen. Einmal mehr, einmal weniger, aber es kommt immer irgendwann. Da hilft nur mehr ausziehen, kurz warten und dann geht’s circa eine Stunde wieder. Spaß macht das aber nicht wirklich.

Ich hab jetzt alles vermessen und komme bei meiner normalen Schuhgröße von 44 und einen Ballenumfang von 26,5cm ohne Socken auf einen Schuhbreite von K, was auf einen breiteren Fuß hindeutet. Länge ist 28cm.

Von der Länge passt der Rapha wie angegossen, im Ruhezustand eigentlich auch in der Breite, aber wie gesagt nach einiger Zeit nicht mehr fahrbar.

Ich tendiere jetzt zu den S Works Torch in Wide in 44, aber des Größtentool von Specialized spuckt bei mir Größe 46 aus? Das wird wohl kaum stimmen, oder?

Hat jemand dasselbe Problem und ist bei den S Works gelandet und mag mir von seinen Erfahrungen berichten?
Juhu mess mal noch die genaue Breite und guck mal bei Lake.
 
Klinke hier mich auch mal ein, da ich Lake ganz interessant finde, aber nirgends anprobieren konnte (weder Stadler noch Decathlon führen hier Lake) und ich immer gerne erst anprobiere, bevor ich bestelle und dann wieder zurückschicken muss.

Bisher fahre ich den Shimano RX8 Gravelschuh in 42, der vorne (beim Ballen) seitlich leicht, aber nicht schmerzhaft drückt, dafür nach vorne hin (also vor den Zehen) etwas zu viel Platz hat. Mich stört auch, dass er nur 1 BOA (kombiniert mit Klettverschluss vorne) hat statt 2 BOA, da ich die viel besser zum Feinjustieren finde.

Prinzipiell habe ich keine großen Probleme mit dem Shimano, er ist wie gesagt nicht wirklich spürbar schmerzhaft, höchstens nach 7-8 h mal leicht unangenehm, also absolut erträglich.
Trotzdem möchte ich wenn möglich einen noch besser passenden Schuh und der Lake könnte ein Kandidat sein.

Daher die Frage:
Hat hier jemand ähnliche Platt-Senk-Spreizfüße wie ich (siehe Bilder unten – keine Sorge, keine ekligen Fußbilder ;)) und fährt erfolgreich Lake Schuhe?

Anbei eine Fußanalyse von 2013 und eine aktuellere Umrissnachzeichnung meines Fußes.
Die Größenangabe bei der Fußanalyse ist übrigens zu vernachlässigen, laut der ich Größe 40 tragen soll (selbst bei Straßenschuhen brauche ich immer mind. 41 oder 42, um mich nicht eingeengt zu fühlen).


Bildschirmfoto 2023-12-30 um 17.24.33.pngBildschirmfoto 2023-12-30 um 17.25.14.png
 
Klinke hier mich auch mal ein, da ich Lake ganz interessant finde, aber nirgends anprobieren konnte (weder Stadler noch Decathlon führen hier Lake) und ich immer gerne erst anprobiere, bevor ich bestelle und dann wieder zurückschicken muss.

Bisher fahre ich den Shimano RX8 Gravelschuh in 42, der vorne (beim Ballen) seitlich leicht, aber nicht schmerzhaft drückt, dafür nach vorne hin (also vor den Zehen) etwas zu viel Platz hat. Mich stört auch, dass er nur 1 BOA (kombiniert mit Klettverschluss vorne) hat statt 2 BOA, da ich die viel besser zum Feinjustieren finde.

Prinzipiell habe ich keine großen Probleme mit dem Shimano, er ist wie gesagt nicht wirklich spürbar schmerzhaft, höchstens nach 7-8 h mal leicht unangenehm, also absolut erträglich.
Trotzdem möchte ich wenn möglich einen noch besser passenden Schuh und der Lake könnte ein Kandidat sein.

Daher die Frage:
Hat hier jemand ähnliche Platt-Senk-Spreizfüße wie ich (siehe Bilder unten – keine Sorge, keine ekligen Fußbilder ;)) und fährt erfolgreich Lake Schuhe?

Anbei eine Fußanalyse von 2013 und eine aktuellere Umrissnachzeichnung meines Fußes.
Die Größenangabe bei der Fußanalyse ist übrigens zu vernachlässigen, laut der ich Größe 40 tragen soll (selbst bei Straßenschuhen brauche ich immer mind. 41 oder 42, um mich nicht eingeengt zu fühlen).


Anhang anzeigen 1371941Anhang anzeigen 1371942
Ich hatte 40 Jahre lang mehr oder weniger Probleme mit den Füssen, bis ich den Lake CX238 in Extra Wide Ausführung gefunden habe. Die Grösse habe ich gemäss Anleitung von Lake bestimmt und es hat gepasst.

Klar, es gibt performantere Schuhe als den Lake CX238, aber der Komfort steht bei mir an erster Stelle.

Toll am CX238 ist, dass es den Schuh in zwei Weiten und in den gängigen Grössen als halbe Nummern gibt und die Grössenskala von 39 - 50 reicht.

Weniger toll sind die Preise die bei Lake in den letzten 3 Jahren massiv gestiegen sind.
 
Als Leidensgenosse würde ich die Größe der Analyse nicht komplett beiseite schieben.
Ich kompensiere bei Straßenschuhe auch gelegentlich eine mangelnde Breite mit einer Nummer größer => Schuh ist dann viel zu lang aber breit genug.
Bei Radschuhe scheitert das dann potentiell an der Cleat-Position.

Ich habe in den letzten Wochen einiges durchprobiert. Die Northway core plus wide würde ich auch mal als Kandidaten empfehlen..waren mir aber immernoch zu schmal.
Das Thema "nur ein BOA" kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Das wird dann preislich recht schnell..ähh...intensiv.

Momentan habe ich ein paar Bont hier stehen..die sind mir über den Spann rech knapp bemessen...
 
Als Leidensgenosse würde ich die Größe der Analyse nicht komplett beiseite schieben.
Ich kompensiere bei Straßenschuhe auch gelegentlich eine mangelnde Breite mit einer Nummer größer => Schuh ist dann viel zu lang aber breit genug.
Bei Radschuhe scheitert das dann potentiell an der Cleat-Position.

Ich habe in den letzten Wochen einiges durchprobiert. Die Northway core plus wide würde ich auch mal als Kandidaten empfehlen..waren mir aber immernoch zu schmal.
Das Thema "nur ein BOA" kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Das wird dann preislich recht schnell..ähh...intensiv.

Momentan habe ich ein paar Bont hier stehen..die sind mir über den Spann rech knapp bemessen...
Bei Schuhen von Specialized und Scott zum Beispiel, kannst du die Aufnahme der Cleats verschieben. Damit kommst du bedeutend weiter nach hinten. Oder du nimmst das SPD System.
 
Vor einem Jahr habe ich auch nach neuen Schuhen gesucht. Meine Füße sind ähnlich wie deine. Ich hab mehrere Marken probiert von Specialized zu Shimano. Der einzige Schuh der sofort gepasst hat waren die Lake. Ich ich SPD fahre habe ich die CX238 in Extra Wide gekauft, würde sie jeden Tag wieder kaufen!

Hier der Thread von damals: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neue-schuhe-für-breite-füße-weiterhin-spd.186717/
 
Zurück
Oben Unten