• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Braucht man eigentlich einen 12er oder gar 11er?

Anzeige

Re: Braucht man eigentlich einen 12er oder gar 11er?
hach ja früher war ja fast alles besser und da heute immer mehr Hobbyletten einfach so in ein Radgeschäft gehen und sich ein RR kaufen können, die eigentlich gar keine Helden sind, gewinnen 11er und 12er Ritzel immer mehr an Bedeutung so dass man sich eigentlich fragen muss ob die sterbende Heldenkurbel eigentlich noch gebraucht wird oder ob nicht von den heutigen Luschen die meisten mit Kompaktkurbel und 11er Ritzel deutlich besser bedient sind.
Ist (fast) schade, dass es sich bei den Heldenkurbelfahrern anscheinend um eine aussterbende Art handelt!
 
hach ja früher war ja fast alles besser und da heute immer mehr Hobbyletten einfach so in ein Radgeschäft gehen und sich ein RR kaufen können, die eigentlich gar keine Helden sind, gewinnen 11er und 12er Ritzel immer mehr an Bedeutung so dass man sich eigentlich fragen muss ob die sterbende Heldenkurbel eigentlich noch gebraucht wird oder ob nicht von den heutigen Luschen die meisten mit Kompaktkurbel und 11er Ritzel deutlich besser bedient sind.
Ist (fast) schade, dass es sich bei den Heldenkurbelfahrern anscheinend um eine aussterbende Art handelt!
Komisch nur, daß die Hobbyletten, sog. "Fans" usw. immer dann die Heldenkurbelfahrer (scheint ein synonym für Profis zu sein, denn die fahren fast ausnahmslos 53/39) besonders anhimmeln, wenn mal wieder ein Deutscher dort durch leicht überdurchschnittliche Leistungen auffällt...
 
Was heißt hier früher war alles besser? Da konter ich doch einfach mit: Jede Veränderung hat ihre guten Seiten... :D ... O.k. ich weiß ja, Du hattest es nicht ernst gemeint...

Der ganze Thread ist nicht ernstgemeint. Nur weil der Alfred die Kurbel auf den unteren Wellen nicht mehr rumkriegt, heisst das ja nicht, dass man die Ritzel durch Spacer ersetzen muss.
 
Der ganze Thread ist nicht ernstgemeint. Nur weil der Alfred die Kurbel auf den unteren Wellen nicht mehr rumkriegt, heisst das ja nicht, dass man die Ritzel durch Spacer ersetzen muss.
Schon interressant, wie hier täglich die Physik neu erfunden wird. Die eine (im anderen Thread, bitte jetzt hier nicht verzweifelt suchen) entdeckt Watt-Spitzen, wo es allenfalls Kraft-Spitzen gibt (wenn interessiert schon der Unterschied, wo doch ohnehin jeder 2. hier von der Mucki-Buden-Abteilung hier rübergeschwappt ist), der nächste macht die Achse (um die es sich beim Ritzel nämlich handelt - die Nabe als Einheit mit dem Ritzel dreht sich um die Radachse) zur Welle.

Hauptsache, es hört sich schön fachmännisch an - wenn es das schon nicht ist.
 
Schon interressant, wie hier täglich die Physik neu erfunden wird.
Echt? Wo?
Die von Dir genannten Beispiele sind in dem Zusammenhang jedenfalls nicht nachvollziehbar!

Die eine [...] entdeckt Watt-Spitzen, wo es allenfalls Kraft-Spitzen gibt ...
Dreht sich da etwa nix? Könnte man da keine Leistung in Watt messen?

... der nächste macht die Achse [...] zur Welle.
Beides beschreibt * ein sich drehendes Maschinenteil! Welcher echte Unterschied ist gemeint?

[edit]
*umgangssprachlich
Und genau das ist dann auch der Punkt, an dem die oft etwas unpräzise Ausdrucksweise vom Gegenüber nicht mehr verstanden werden WILL und das Klugschei**ern beginnt!
[/edit]

Hauptsache, es hört sich schön fachmännisch an - wenn es das schon nicht ist.
Nee, ein tut einfach nicht Not ständig den Korinthen kackenden Fachidioten raushängen zu lassen um richtig verstanden zu werden!
 
...

Beides beschreibt ein sich drehendes Maschinenteil! Welcher echte Unterschied ist gemeint?

...
Eben nicht. Eine Achse steht, eine Welle dreht sich. Wenn jemand meint, sich durch bewußte Wahl phys. Fachbegriffe hervortun zu müssen (der Jargon spricht hier in allen Fällen von "Achsen"), sollte das schon richtig sein. Sonst wird's peinlich. Peinlich sind auch persönliche Angriffe (z.B. "Fachidiot") - ich sehe es dir nach, irgendwie scheinst du beim Abfassen deines Beitrages - na, sagen wir mal: "etwas unkonzentriert" gewesen zu sein.
 
Achse und Welle sind aber keine physikalischen Fachbegriffe, kommt aus dem Maschinenbau. Also zumindest in dem Sinne, indem es hier gemeint ist; ich glaube kaum, dass einer hier von Koordinatenachsen oder gekoppelten Schwingungen mit unendlich vielen Schwingern redet, dann wären wir wieder im Mathe/Physik-Bereich.
Naja einigermaßen Ahnung hat Fan2012 schon, der Beitrag wo Kraft-und Leistungsspitzen durcheinander geworfen wurde ist mir auch aufgefallen, aber is doch auch wurscht, man weiß doch was gemeint ist und da muss man nicht klugscheißen, es sei denn, jemand klugscheißt falsch, dann kann man ruhig zurückklugscheißen ist meine Meinung.
 
Sonst wird's peinlich..
Peinlich kann es aber schon dadurch werden, anderen ein Fachbuch zu empfehlen, nur weil man den Wikipedia Eintrag nicht vollständig erfasst hat.:daumen:
Auch verstehe ich nicht die wohl abfällig gemeinte Bemerkung der Mucki-Buden-Abteilung.
-Auch wenn die Erde sich dreht, muss man dabei nicht ans Radfahren denken. Etwas Demut und ein "Leben und Leben lassen" sind vermünftige Einstellungen.
 
Und? Spielt es für das Verständniss eine Rolle? Nein!
Es ist in den seltensten Fälle notwendig sich absolut korrekt auszudrücken, wenn es aber zur Hauptsache hochstilisiert wird geht das eindeutig in Richtung Korinthen.
Als persönlicher Angriff war das nicht wirklich gemeint, deshalb an dieser Stelle eine Entschuldigung für meine, in diesem Fall zu unpräzise Ausdrucksweise, andererseits zieht man sich immer den Schuh an, der paßt! ;)
 
Mich würde mal interessieren, wie oft der Meldebutton schon gedrückt wurde. :D Jedenfalls verspricht die kommende Zeit eine weitere zu werden, von denen ich noch meinen Enkeln erzähle.

Um nochmal auf die Dortmunder Legendenzeit zurückzukommen - kennst du denn nun den Alfred? Als ich den Cav bei seinen beiden letzten Tour-Siegen gesehen habe, habe ich den jungen Alfred in ihm wiedererkannt, nur der Alfred war noch stärker. Ich habe ihn leider nie selber fahren sehen, aber die Alten erzählen noch heute immer wieder von seiner Kraft, Finesse und vor allem seiner Kurvenfahrtechnik. Er ist eine echte Legende! Er hat alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Du MUSST ihn kennen!
 
Mich würde mal interessieren, wie oft der Meldebutton schon gedrückt wurde. :D
Bei der Vielzahl der bestehenden Accounts eines gewissen Users könnte da schon eine erkleckliche Anzahl zusammen kommen. :)
Andererseits scheint das Ziel nicht das Melden anderer Beiträge zu sein sondern die Diskussion an sich. Ziel erreicht! ;)
 
Achse und Welle sind aber keine physikalischen Fachbegriffe, kommt aus dem Maschinenbau. Also zumindest in dem Sinne, indem es hier gemeint ist; ich glaube kaum, dass einer hier von Koordinatenachsen oder gekoppelten Schwingungen mit unendlich vielen Schwingern redet, dann wären wir wieder im Mathe/Physik-Bereich.
Naja einigermaßen Ahnung hat Fan2012 schon, der Beitrag wo Kraft-und Leistungsspitzen durcheinander geworfen wurde ist mir auch aufgefallen, aber is doch auch wurscht, man weiß doch was gemeint ist und da muss man nicht klugscheißen, es sei denn, jemand klugscheißt falsch, dann kann man ruhig zurückklugscheißen ist meine Meinung.
Eben. Und im eigenen Interesse sollten diejenigen, die da "falsch gekl... " haben, berücksichtigen, daß das auch ein bissl peinlich ist.

Aber zurück zum Thema: Ich denke, es wurden schon eine ganze Reihe von Gründen angegeben, einen 12 oder 11er zu benutzen. Überzeugt hat mich zum Beispiel die Sache mit der Kompaktkurbel. Umso unverständlicher ist mir, warum racegirl diese durchaus sinnvolle Sache gleich zum Standard machen will, aber das ist ihre Sache. Für den in Wettbewerbsform ausgetragenen Radsport halte ich es für die Entwicklung des Sportler für schädlich, Übersetzungen über 53/14 zu benutzen. So ist es ja auch Reglement bei den U-19-Junioren.

An der Stelle kann ich es mir natürlich nicht verkneifen, das Bild, das mir dabei vor Augen kommt, zu erwähnen: Ich sehe beliebige Teilnehmer dieses Forums beim Versuch, einen durchschnittlichen Junioren-Fahrer, dem man zusätzlich noch den 15er und den 14er gesperrt hat, auf unterschiedlichem Terrain zu schlagen oder abzuhängen. Man sollte auch nicht denken, daß die keinen 13er treten können. Die haben alle auch einen Trainingslaufradsatz mit einem 13er oder 12er.

Um an der Stelle auch wieder ernst und ein kleines bischen fachlich zu werden: Man muß eben beides können und es wird auch beides trainiert: Dicke Gänge mit Frequenzen unter 50 wie auch hohe Frequenzen (z.B. auf der Bahn) von dauerhaft über 120 und mit Spitzen bis 150. Oder Max-Frequenzen von 180 - 220 auf der Rolle.

Hier kann man die phys. Begriffe und Definitionen "halb-bildlich" zum Verständnis heranziehen: Leistung ist gleich Arbeit /Zeit = Kraft x Weg / Zeit, also umgruppiert und substituiert:

Kraft x Geschwindigkeit.

Und wenn man nicht die gesamte Leistung auf der Kraft oder der Geschwindigkeit aufbauen will, muß man eben beides trainieren.

Auch unter diesem Gesichtspunkt ist es gut, daß ich einen 12er am Rad habe, denn eine "Kraft-am-Rad"-Einheit im welligen Gelände dürfte mit Trittfrequenzen von 70 bei einem 30 - 32er Durchschnitt (soviel müsste es dann ja schon sein) nicht besonders effizient sein. Man kann natürlich auch langsamer fahren...
 
Wenn jemand meint, sich durch bewußte Wahl phys. Fachbegriffe hervortun zu müssen (der Jargon spricht hier in allen Fällen von "Achsen"), sollte das schon richtig sein. Sonst wird's peinlich. Peinlich sind auch persönliche Angriffe (z.B. "Fachidiot") - ich sehe es dir nach, irgendwie scheinst du beim Abfassen deines Beitrages - na, sagen wir mal: "etwas unkonzentriert" gewesen zu sein.

Oh mein Gott. Was müssten wir uns von dem göttlichen (not!) wohl alles anhören, wenn ich noch von "durchgeladen" geschrieben hätte...:rolleyes:

Wenn man so engstirnig ist, geht einem halt auch Sprachwitz total ab. Und - Hand aufs Herz - kann etwas peinlicher sein, als zum elfundneunzigsten Mal aus einem Board rauszufliegen?

Uups, jetzt befinde ich mich doch schon glatt in der Zukunft. :D
 
Eben. Und im eigenen Interesse sollten diejenigen, die da "falsch gekl... " haben, berücksichtigen, daß das auch ein bissl peinlich ist.

Aber zurück zum Thema: Ich denke, es wurden schon eine ganze Reihe von Gründen angegeben, einen 12 oder 11er zu benutzen. Überzeugt hat mich zum Beispiel die Sache mit der Kompaktkurbel. Umso unverständlicher ist mir, warum racegirl diese durchaus sinnvolle Sache gleich zum Standard machen will, aber das ist ihre Sache. Für den in Wettbewerbsform ausgetragenen Radsport halte ich es für die Entwicklung des Sportler für schädlich, Übersetzungen über 53/14 zu benutzen. So ist es ja auch Reglement bei den U-19-Junioren.

An der Stelle kann ich es mir natürlich nicht verkneifen, das Bild, das mir dabei vor Augen kommt, zu erwähnen: Ich sehe beliebige Teilnehmer dieses Forums beim Versuch, einen durchschnittlichen Junioren-Fahrer, dem man zusätzlich noch den 15er und den 14er gesperrt hat, auf unterschiedlichem Terrain zu schlagen oder abzuhängen. Man sollte auch nicht denken, daß die keinen 13er treten können. Die haben alle auch einen Trainingslaufradsatz mit einem 13er oder 12er.

Um an der Stelle auch wieder ernst und ein kleines bischen fachlich zu werden: Man muß eben beides können und es wird auch beides trainiert: Dicke Gänge mit Frequenzen unter 50 wie auch hohe Frequenzen (z.B. auf der Bahn) von dauerhaft über 120 und mit Spitzen bis 150. Oder Max-Frequenzen von 180 - 220 auf der Rolle.

Hier kann man die phys. Begriffe und Definitionen "halb-bildlich" zum Verständnis heranziehen: Leistung ist gleich Arbeit /Zeit = Kraft x Weg / Zeit, also umgruppiert und substituiert:

Kraft x Geschwindigkeit.

Und wenn man nicht die gesamte Leistung auf der Kraft oder der Geschwindigkeit aufbauen will, muß man eben beides trainieren.

Auch unter diesem Gesichtspunkt ist es gut, daß ich einen 12er am Rad habe, denn eine "Kraft-am-Rad"-Einheit im welligen Gelände dürfte mit Trittfrequenzen von 70 bei einem 30 - 32er Durchschnitt (soviel müsste es dann ja schon sein) nicht besonders effizient sein. Man kann natürlich auch langsamer fahren...


Alter Schwede, ER ist wieder voll da.:eek: Und alles aus der pseudointeressanten Frage ob man ein 12er oder 11er braucht.

Welche Themen werden uns wieder angeboten werden. Schade, dass ich in nächster Zeit im Urlaub bin und kein I-Net verfügbar hab. Werd ich wohl Radfahren gehen müssen ohne was dazulernen zu könneno_O.
 
Zurück