Eben. Und im eigenen Interesse sollten diejenigen, die da "falsch gekl... " haben, berücksichtigen, daß das auch ein bissl peinlich ist.
Aber zurück zum Thema: Ich denke, es wurden schon eine ganze Reihe von Gründen angegeben, einen 12 oder 11er zu benutzen. Überzeugt hat mich zum Beispiel die Sache mit der Kompaktkurbel. Umso unverständlicher ist mir, warum racegirl diese durchaus sinnvolle Sache gleich zum Standard machen will, aber das ist ihre Sache. Für den in Wettbewerbsform ausgetragenen Radsport halte ich es für die Entwicklung des Sportler für schädlich, Übersetzungen über 53/14 zu benutzen. So ist es ja auch Reglement bei den U-19-Junioren.
An der Stelle kann ich es mir natürlich nicht verkneifen, das Bild, das mir dabei vor Augen kommt, zu erwähnen: Ich sehe beliebige Teilnehmer dieses Forums beim Versuch, einen durchschnittlichen Junioren-Fahrer, dem man zusätzlich noch den 15er und den 14er gesperrt hat, auf unterschiedlichem Terrain zu schlagen oder abzuhängen. Man sollte auch nicht denken, daß die keinen 13er treten können. Die haben alle auch einen Trainingslaufradsatz mit einem 13er oder 12er.
Um an der Stelle auch wieder ernst und ein kleines bischen fachlich zu werden: Man muß eben beides können und es wird auch beides trainiert: Dicke Gänge mit Frequenzen unter 50 wie auch hohe Frequenzen (z.B. auf der Bahn) von dauerhaft über 120 und mit Spitzen bis 150. Oder Max-Frequenzen von 180 - 220
auf der Rolle.
Hier kann man die phys. Begriffe und Definitionen "halb-bildlich" zum Verständnis heranziehen: Leistung ist gleich Arbeit /Zeit = Kraft x Weg / Zeit, also umgruppiert und substituiert:
Kraft x Geschwindigkeit.
Und wenn man nicht die gesamte Leistung auf der Kraft oder der Geschwindigkeit aufbauen will, muß man eben beides trainieren.
Auch unter diesem Gesichtspunkt ist es gut, daß ich einen 12er am Rad habe, denn eine "Kraft-am-Rad"-Einheit im welligen Gelände dürfte mit Trittfrequenzen von 70 bei einem 30 - 32er Durchschnitt (soviel müsste es dann ja schon sein) nicht besonders effizient sein. Man kann natürlich auch langsamer fahren...