• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Tipps zum Schlauchwechseln......bei Schlauchreifen

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Hat das einer von den Bastelkönigen schon mal gemacht? Geht das, nur am Ventil kurz aufzumachen, einen neuen durchzuziehen, und wieder zuzumachen?
Ich hab hier noch ein paar corsa cx mit von Milch verkleisterten Schläuchen, die könnten dann wenistens als Ersatzrad mit.
Am Ventil hätte ich dann auch weniger Muffe, daß das Nahtschutzband nicht hält.
 
Habe ich einen Denkfehler? Die Naht am Reifen muß doch auf der ganzen Länge geöffnet werden... oder wie willst Du den Schlauch heile reinbekommen?
Wie man eine Schlauch auseinanderschneidet, um ihn durchziehen zu können setze ich mal als bekannt vorraus. Wie man ihn wieder zusammenklebt, auch;)
Die existierenden Fäden beschreiben immer das flicken, nie jedoch, ob und wie man das Ventil, bzw. die Ansatzstelle mit dem Schaft reinbekommt.
 
Wuesste nicht wie das gehen soll ohne die Naht komplett aufzutrennen - eine grauselige Arbeit :-(
Wenn du's schaffst, kannste im Zirkus auftreten :)
 
Wie man eine Schlauch auseinanderschneidet, um ihn durchziehen zu können setze ich mal als bekannt vorraus. Wie man ihn wieder zusammenklebt, auch;)
Na dann hast du wohl hier den ersten Idioten, der seit fast 20 Jahren aktiv an Rädern schraubt und trotzdem keinen Schimmer hat, wie das gehen soll. Da bekommt deine Voraussetzung wohl den ersten Konter :D
 
Nicht am Ventil, sondern 20cm daneben die Naht auf nem kleinen Stück aufschneiden. Auf jeden Fall mit Kugelschreiber VOR dem Auftrennen Striche auf die Naht machen, damit Du das am Ende gerade wieder zusammen nähst.
Das zusammenkleben klappt ganz gut mit nem Latexschlauch. Den solltest Du aber vor dem Zerschneiden auch mit Kugelschreiber markieren, sonst ist der garantiert verdreht. Den neuen Schlauch nicht an den alten dranknoten, sondern mit dem alten Schlauch eine Paketschnur durch den Reifen ziehen und mit der dann den neuen Schlauch einfädeln. Den neuen Schlauch an der gleichen Stelle durchschneiden wie den alten!
 
Wurde alles schon im oben genannten Faden besprochen. Sehr interessant zu lesen.

Ich hab es mal gemacht aber das ist so ne Fummelei, da kauf ich lieber nen neuen, so teuer kann das nicht sein.

Cu Danni



Ähm ich sehe grade das das Thema oben nicht das ist was ich meine, finde es aber auch nicht.
Da wurde auch genau beschrieben wie man den Schlauch wieder klebt, so mit Schraubenziehergriff uns so....
 
@jader, warum ab vom Ventil, und warum soweit weg? Das alte Ventil muss ja auch mit raus, und das neue wieder rein, oberflächlich betrachtet scheint das schon irgendwie fixiert zu sein, nicht einfach durchgesteckt. Also müsste ich dort doch sowieso dran.
 
Um das Ventil rum musst du den Reifen auch öffnen, damit du das Ventil rein bzw raus bekommst.
Du brauchst aber auch noch genug "Fleisch" vom Schlauch um da die erwähnten geheimnisvollen Klebungen zu machen ...
 
Jo, das war der Gedanke, dass ich dort eh aufmachen muss. Und, daß das Ventil etwas Stabilität gibt, wenn das Nahtband nicht 100%wie neu fest ist. Daß ich am Schlauch Fleisch brauche, und nicht direkt am Ventil kleben kann ist klar. Mal sehen, wird wohl etwas Jugend forscht. Wenns schief geht, trag ich den Reifen halt als Gürtel auf
Ich würde es eben auch nur als Notreifen verwenden.
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Warum möchtet du einen neuen Schlauch einziehen? Ich fahre zwar schon seit Jahren keine Schlauchreifen mehr, aber früher habe ich die Naht an dem Loch geöffnet und den Schlauch geflickt. Ich glaube, dass ein Flicken auf dem Loch haltbarer ist und weniger komliziert zu reparieren als einen durchtrennten Schlauch wider zu verkleben. Einen großen Nachteil sehe ich auch darin, dass man so an der defekten Stelle nicht von innen fühlen kann, ob noch ein Fremdkörker im Reifen sitzt.
 
Wie oben geschrieben. Der Reifen soll nur noch Reserve mit, hat jedoch wegen früherer Platten schon ein paar Schluck Pannenmilch intus. Wenn er so verkleistert zusammengefaltet zusammen klebt, und dann im Notfall eher reisst, als daß sich der Schlauch wieder ordentlich entfaltet, nutzt das wenig. Also lieber einmal sauber, trocken und neu.
 
Ganz Ehrlich, als 17 jähriger Schüler ohne Geld hab ich die Reifen damals auch aufgetrennt, geflickt und mit Takelgarn wieder zusammen genäht.
(Dann gab es so tolle Reifen, die rundherum zu waren und garkeine Naht hatten.)

Dann gab es /gibt es Clincher, die Leistungsmäßig die Schlauchreifen übertreffen bzw. mindestens gleichwertig sind.
Schlauchreifen auftrennen und irgendwie was verbasteln iss einfach,....

uncool:rolleyes:

ein billiger Trainingsschlauchreifen als Reserve und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten