• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Rat beim Erstkauf eines Rennrades

AW: Brauche Rat beim Erstkauf eines Rennrades

Du mußt ja nicht direkt zuschlagen, sondern kannst ja auch erst hier nochmal fragen, ob das auch was ist, was der Dir da verkaufen will.

Ps.: Ridin Dirty war schneller. :D

Anzeige

Re: Brauche Rat beim Erstkauf eines Rennrades

so....gesagt getan! war nun doch noch bei einigen händlern! und hier sind meine Fragen:

Beim ersten Händler wurde mir ein Rad für 680€ empfohlen mit tiagra bzw. 105er Bremen! Sozusagen ne Mischung! Dazu alurahmen! Keine Sehr bekannte Marke...sieht aber sehr geil aus das Rad! Wenn ich bei ihm von Helm über Schuhe und alles weitere noch dazu kaufe, dann macht er mir n Angebot mit 840€ alles drum und dran!

Der zweite Händler empfohl mir ein Rad von Bulls für 799€ (was mir eig. zu viel war, da die Ausstattung dieselbe war, bis auf eine Carbongabel) Sein Angebot mit allem drum und dran lag dann bei 970 €...embenfalls seh hoch.....

Was würdet ihr mir raten? Is das beides ok? oder?
Beide haben für Schuhe 80€ geplant, für Helm ca.40, hose von 50 auf 30 reduziert, trikot 25 und Pedale 35! Bis auf Schuhe und Pedale (beides Shimano) alles sogenannte "Eigenmarken" und reduzierte. Kann das was vernünftiges sein?

Muss ich mich nochmal umschauen, oder? Und was genau bringt mir ne Carbongabel! Wie viel Gewicht spare ich und kann ich an jedes Rad im Nachhinein noch eine Nachrüsten? Oder ist es extrem empfehlenswert auf eine beim Kauf nicht zu verzichten?

soooo....viel geschrieben, aber hoffe ihr könnt mir helfen!! :)
Gruß

Was man dazu sagen kann:
Auch wenn das hier immer heiß diskutiert wird, macht man mit einer Tiagra-Gruppe (inkl. 105-Teile) nicht viel falsch.
Dass der Alurahmen praktisch NoName ist, spielt keine Rolle, die haben im Grunde alle denselben Ursprung.
Die Gabel kannst Du später wechseln, ja. Wie Du schon richtig vermutest, ist ein Nachteil der Alugabel, dass sie mehr wiegt als die Carbongabel. Wieviel genau, das lässt sich nur individuell sagen. Mehr als ein paar Hundert Gramm werden es aber keinesfalls sein. Die Tiagra-Gruppe wiegt auch knapp 400g mehr als die Ultegra, in dem Preisbereich muss man eben einfach mit etwas mehr Gewicht rechnen, das ist für Hobby-Fahrer aber eigentlich nicht so dramatisch. Ein weiterer Nachteil der Alugabel gegenüber der aus Carbon ist, dass sie vergleichsweise wenig Eigendämpfung hat. Carbon dämpft besser. Von der Steifigkeit sollte es bei Alugabeln hingegen keine Probleme geben.

Was Du nicht erwähnt hast, sind die Laufräder und die Komponenten (Vorbau, Sattelstütze...). Das ist sehr wichtig, wenn man was über die Angebote sagen soll, gerade die Laufräder.

aso, sorry, ja die laufräder sind : Shimano EWH-RS10L und Vorbau sowie Sattelstütze hatte ich mich schon schlau gemacht das das zwar nicht das geilste is aber in Ordnung und fürn Einsteiger ok!

Bei beiden Rädern die WH-RS10?
Na ja, die Shimano-Laufräder sind natürlich schon so das günstigste, was man kriegen kann. Hast Du mal nachgefragt, ob es da eine Art Gewichtsbeschränkung gibt? Soweit ich weiß, sind die WH-RS10 ja die Nachfolger der WH-R550 und, was die Stabilität angeht, noch verbessert worden. Wieviel wiegst Du denn? Ich weiß nämlich nicht, ob man da mit 100 Kilo n paar tausend Km ohne Probleme fahren kann, also vom Nachzentrieren bei der ersten Inspektion mal abgesehen. Vielleicht musst Du da nochmal die SuFu hier bemühen.
Aber Du kannst es auch einfach drauf ankommen lassen. Neue, wirklich stabile, klassisch gespeichte Laufräder kosten nicht die Welt, da kannst Du ggf. später noch nachrüsten (CXP, Open Pro).

na die 100 kg grenze hab ich lange nich erreicht! bin 1,84m groß u mit 80kg sollte das kein thema sein!! ich kann aber laut händler natürlich noch andere bereifung auswählen! hast du vielleicht einen vorschlag? ob das dann im endeffekt passt kann ich ja dann vor ort sehen.....

Moin!
Hat evtl. jemand von euch erfahrung mit einem dancelli Rahmen oder kann mir etwas dazu sagen, da diese Firma für mich völlig fremd ist...

Zurück