• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe

Friedel

Neuer Benutzer
Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und würde gerne gleich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich bin 1,80 groß und wiege 71kg. Beinlänge 86,5cm. Ich habe mir da ein Rennrad bei Ebay Kleinanzeigen ausgeguckt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Hier der Link : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...e-hpc-carbon-56/143394249-217-2476?ref=search

Cube Litening HPC Teamline / Cube-Größe 56 / Dura Ace zehnfach / Ultegra Schaltwerk / Campa Eurus Laufr. / Syntace P6 / Ritchey WCS-Cockpit / echte 7,1 kg / Cubes Carbon-Toprahmen aus 2008 / Sommerrad / Neupreis 3.100.- / Roadbike Testsieger

Rad soll laut Verkäufer 2011 und 2012 je 3000km gelaufen haben und dieses Jahr etwas weniger. Ist das zu viel. Er sagt auch noch das der Rahmen von 2008 ist. Wieso ist er dann erst 2011 damit gefahren? Es sind neue Züge drauf gekommen. Unfallfrei. Reifen neu. Sonst wurde nichts getauscht.

Was haltet ihr von dem Bike? Passt es zu meiner Statur. Worauf muss ich achten? Danke im vorraus.

Gruß Jan

Hi,

kann passen muß aber nicht. Besser ist da eine Probefahrt und dann Entscheiden wie es sich für dich anfühlt.
Für mich liest sich die Anzeige als wenn das ein "Restekistenbike" ist. Sprich da hat einer aus allem was er so im Keller liegen hatte ein Rad zusammen geschraubt was er nun verkauft. Wenn er die Kilometer wirklich damit gefahren ist wird wohl auch die Kette und eventuell auch einen neue Kassette nötig sein. Das kostet dann auch noch mal je nach dem was du dann verbauen möchtest ab 80 Euro aufwärts. Das Gewicht was er angibt glaub ich jetzt nicht so ganz wird wohl über 8kg haben. Was aber nicht so schlimm sein sollte.

Ist definitif ein Restekistenbike, denn CUBE baut die Räder so nicht zusammen. Mich würde schon die Kombi aus weißem WCS Vorbau und schwarzer P6 Stütze stören. Ansonsten sollte das Rad eigentlich passen, wenn Deine Daten stimmen. Das Gewicht kann auch ungefähr hinkommen. 8Kg wiegt das Rad sicher nicht.

Bezüglich der Km ab 2011. Entweder hat der Verkäufer den Rahmen drei Jahre im Kämmlein hängen gehabt oder der Händler hatte das Teil so lange im Laden. Jedenfalls ist das Rad ein Individualaufbau und kein CUBE Komplettrad.

Nicht so schnell. Das ist ausnahmsweise mal ein Gebrauchtrad, das seinen Preis wert sein kann. Die bunte Mischung individuell zusammen gestellter Komponenten sehe ich nicht als Nachteil an. Soweit ersichtlich, ist das alles hochwertig und passt auch ganz gut zusammen. Das einzige, was mich stören würde, ist der falsch herum montierte Vorbau, aber das lässt sich ja ohne viel Aufwand ändern. Über das Gewicht würde ich nicht spekulieren. Die "echten 7,1kg" sind eine zugesicherte Eigenschaft, für die der Verkäufer haftet. Wenn es stimmt, ist es gut, wenn es nicht stimmt, liefert das den Grund, bei Bedarf vom Vertrag zurück treten zu können. Aber es gilt natürlich trotzdem das, was für jedes Gebrauchtrad gilt: kaufe nie, nie, nie ein gebrauchtes Rad, ohne es im Original gesehen zu haben.

Mich würde schon die Kombi aus weißem WCS Vorbau und schwarzer P6 Stütze stören.
Vorbau findet man ab 20€, also wenns einen stört dann neue kaufen. Den alten kann man verkaufen. Oder das gleiche mit der Schütze, sind beides Markennamen die auf eBay gut wegkommen sollten.

Ich finde das Rad für den Preis eigentlich in Ordnung.

Ist definitif ein Restekistenbike.
Ich komm mal bei Dir die Restekiste plündern :D
Ich sehs wie Reiner_2, wenn das Teil gut in Schuss ist, ist es an sich das Geld wert. Daß da einer spät (und wahrscheinlich günstig) an einen liegengebliebenen 2008er Rahmen gekommen ist, kann Dir als Zweitkäufer eigentlich egal sein. Den angegebenen "Neupreis" kannst Du unter "Gewäsch" ablegen, aber ein guter Carbonrahmen, gute Anbauteile (ja, der Vorbau ist hässlich), Eurus (wenn man denn auf Aluspeichen steht) und ein Ultegra/DA Mix....

Ich komm mal bei Dir die Restekiste plündern :D
Ich sehs wie Reiner_2, wenn das Teil gut in Schuss ist, ist es an sich das Geld wert. Daß da einer spät (und wahrscheinlich günstig) an einen liegengebliebenen 2008er Rahmen gekommen ist, kann Dir als Zweitkäufer eigentlich egal sein. Den angegebenen "Neupreis" kannst Du unter "Gewäsch" ablegen, aber ein guter Carbonrahmen, gute Anbauteile (ja, der Vorbau ist hässlich), Eurus (wenn man denn auf Aluspeichen steht) und ein Ultegra/DA Mix....
Das sollte ja auch nicht heißen das Rahmen oder Rad schlecht sind. Wollte es nur angemerkt haben.;)

Der Vorbau ist nicht unbedingt verkehrt montiert. Man kann ihn von beiden Seiten montieren - nur dann ist die Überhöhung extrem.
Ich bezweifle auch, dass es sich um einen 56 er Rahmen handelt. Ich würde eher auf einen kleinen Rahmen so um 53/54 tippen. Bei Deiner Beinlänge brauchst Du vom Auftritt der Pedale (Pedale unten und dann Oberkante) bis zur Oberkante Sattelmitte ca. 77 /78 cm. Die Sattelstütze ist bereits jetzt sehr hoch ausgefahren. Lass dir mal das Maß Pedale - Sattel durchgeben.

Restekiste? :rolleyes: Das Teil ist sehr gut aufgebaut, abgesehen vom Vorbau. Für den Preis geschenkt.

Der Vorbau ist nicht unbedingt verkehrt montiert. Man kann ihn von beiden Seiten montieren - nur dann ist die Überhöhung extrem.
Ich bezweifle auch, dass es sich um einen 56 er Rahmen handelt. Ich würde eher auf einen kleinen Rahmen so um 53/54 tippen. Bei Deiner Beinlänge brauchst Du vom Auftritt der Pedale (Pedale unten und dann Oberkante) bis zur Oberkante Sattelmitte ca. 77 /78 cm. Die Sattelstütze ist bereits jetzt sehr hoch ausgefahren. Lass dir mal das Maß Pedale - Sattel durchgeben.

Wichtiger Hinweis :daumen: , denn ob nun 56cm mitte-mitte oder mitte-Oberkante gemessen wurde, macht ne Menge aus. Sehe es wie Du, müsste ein 54er sein.

Das Rad kann man sicherlich so nehmen - und wenn man noch 200 - 300 Euro reinstecken muss hat man immer noch ein TOP-Rad zu einem angemessenen Preis.

Zurück