• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passform Kask

Chris1970

Mitglied
Registriert
5 September 2023
Beiträge
51
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand etwas zur Passform von Kask Helmen im Vergleich zu Giro sagen?
In Erwartung eines stylischen Upgrades hatte ich mir den Kask Elemento bestellt, der auch vorhin geliefert wurde. Beim Giro Helios musste ich mich für die Größe L entscheiden, da mir M einen Ticken eng war und ich unangenehmes Drücken auf längeren Fahrten vermeiden wollte. L bei Giro bezieht sich auf einen Kopfumfang von 59-62cm. Da die Kask Größenempfehlungen identisch zu Giro sind, hatte ich mich auf beim Elemento ebenfalls für L entschieden. Der war mir aber so viel zu groß, dass auch die Anpassung über das Stellrädchen keinen Erfolg brachte.
Deshalb meine Frage zur Passform von Kask Helmen. Fallen diese u. U. größer aus im Vergleich zu Giro? Oder ist die Passform eventuell komplett unterschiedlich, sprich eher runde gegenüber ovale Kopfform und ich habe einfach keinen Kask-Kopf?
(Ok, letzteren Punkt könnt Ihr so natürlich nicht beantworten...)
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Passform Kask
Alle Helme haben irgendwie unterschiedliche Passformen – deswegen ja das Mantra, Helme immer im Laden probieren und den mitnehmen der am besten passt, nicht den der am besten aussieht. 😉 Und wenn keiner passt in den nächsten Laden mit anderen Helmen. Giro Helme kann man aus meiner Erfahrung recht weit "zudrehen", da war ich beim Anprobieren auch immer versucht den größeren zu nehmen weil’s dann schön luftig sitzt. Ist aber auch nicht richtig, weil der dann trotzdem "kippelig" ist.

Jeder Helm sollte erstmal unabhängig vom Riemen halbwegs fest aufm Kopf sitzen und nicht verrutschen/kippen, das ist das wichtigste – sonst brauchste den gar nicht erst anziehen. 😉

Also entweder Versender-Marathon (wofür dich jeder hasst ^^) oder ab in den Laden. Und lass am besten jemand anderes deinen Kopfumfang messen :p
 
Alle Helme haben irgendwie unterschiedliche Passformen – deswegen ja das Mantra, Helme immer im Laden probieren und den mitnehmen der am besten passt, nicht den der am besten aussieht. 😉 Und wenn keiner passt in den nächsten Laden mit anderen Helmen. Giro Helme kann man aus meiner Erfahrung recht weit "zudrehen", da war ich beim Anprobieren auch immer versucht den größeren zu nehmen weil’s dann schön luftig sitzt. Ist aber auch nicht richtig, weil der dann trotzdem "kippelig" ist.

Jeder Helm sollte erstmal unabhängig vom Riemen halbwegs fest aufm Kopf sitzen und nicht verrutschen/kippen, das ist das wichtigste – sonst brauchste den gar nicht erst anziehen. 😉

Also entweder Versender-Marathon (wofür dich jeder hasst ^^) oder ab in den Laden. Und lass am besten jemand anderes deinen Kopfumfang messen :p
Vielen Dank für Deine Antwort! 👍
Anprobieren im Laden vor Ort würde ich natürlich bevorzugen, allerdings ist mir hier im Umkreis Düsseldorf kein Laden bekannt, der hochwertigere Helme anbietet. Klar gibt es die typischen Freizeit-Helme, aber Kask Elemento, Protone oder Valegro finde ich leider nicht im Geschäft. Selbst meinen aktuellen Giro musste ich bestellen. Vielleicht bin ich aber auch noch nicht richtig in der „Szene“ angekommen, dass ich die geheimen Quellen kenne… 😉
Dein Link ist klasse. Der schlägt mir den Valegro in der Größe M vor. Das könnte ja bedeuten, dass Kask etwas größer als angegeben ausfällt und ich mit L einfach daneben lag.
 
Vielen Dank für Deine Antwort! 👍
Anprobieren im Laden vor Ort würde ich natürlich bevorzugen, allerdings ist mir hier im Umkreis Düsseldorf kein Laden bekannt, der hochwertigere Helme anbietet. Klar gibt es die typischen Freizeit-Helme, aber Kask Elemento, Protone oder Valegro finde ich leider nicht im Geschäft. Selbst meinen aktuellen Giro musste ich bestellen. Vielleicht bin ich aber auch noch nicht richtig in der „Szene“ angekommen, dass ich die geheimen Quellen kenne… 😉
Dein Link ist klasse. Der schlägt mir den Valegro in der Größe M vor. Das könnte ja bedeuten, dass Kask etwas größer als angegeben ausfällt und ich mit L einfach daneben lag.
Den Link hab ich wieder rausgenommen, weil die Datenbank anscheinend kaum gefüllt ist 😬 Also wenn du's nicht schaffst in Düsseldorf Helme zu finden, dann weiss ich nicht. 😛 Ansonsten ist jeder Helm hochwertig, weil alle dieselben Sicherheitsprüfungen durchmachen müssen.

Gibt doch allein schon nen LuckyBike und sogar nen Fahrrad.de Store, die werden sicher beide 5-10 verschiedene Modelle da haben in versch. Größen. Und nochmal – leg dich nicht auf nen Hersteller fest weil der dir am besten gefällt – wenn du'n aufhast siehste nicht wie's auschaut, und schön is auch egal wenn's dich mit Schwung mault und der nur noch auf dem halben Kopf sitzt.
 
Meine Erfahrung mit einem Kask Protone ist, dass Kask eher für runde Köpfe gemacht ist. Vom Umfang her und an den Schläfen hatte mir der Helm gepasst, aber er drückte sehr stark an der Stirn, viel mehr als bei Abus oder POC. Hätte ich denn Kask eine Nummer größer genommen, wäre seitlich an zu viel Luft gewesen. Am Ende wurde es der POC, weil er nirgends drückte und an keiner Stelle zu viel Luft zwischen Helm und Kopf war.
Die Angaben des Kopfumfangs sagen nicht viel aus, da im Umfang die Form nicht berücksichtigt ist, daher muss man anprobieren.
 
Ich bin auch bei einem Kask Protone gelandet. Der ist für runde Kopfform ideal. Bei den meisten Herstellern trage ich L. Aber beim Kask war L zu groß. Der Protone in M sitzt perfekt bei mir. Gleiches trifft auch auf den Valegro zu.

Ich bin eine zeitlang durch sämtliche Bikeshops getingelt zum Helme probieren bis ich dann Kask gefunden habe. Der betreffende Shop hatte alle Modelle (Protone, Valegro, Mojito...) in M und L da. Allerdings zum Listenpreis. Protone = 275€.

Letztendlich habe ich mir bei Idealo einen Preisalarm gesetzt. Dann für 147€ online zugeschlagen.
 
Ich bin eine zeitlang durch sämtliche Bikeshops getingelt zum Helme probieren bis ich dann Kask gefunden habe. Der betreffende Shop hatte alle Modelle (Protone, Valegro, Mojito...) in M und L da. Allerdings zum Listenpreis. Protone = 275€.

Letztendlich habe ich mir bei Idealo einen Preisalarm gesetzt. Dann für 147€ online zugeschlagen.

Ich bewundere jeden Betreiber eines Bikeshops mit Ladenlokal, der sich das trotz einer solchen "Kunden"-Mentalität noch antut.
 
Ich bewundere lokale Einzelhändler, die in Zeiten von mobilem Internet und Daten-Flatrates, Produkte zur UVP verkaufen wollen. 🤷‍♂️

Sind dann die die Politik, Parkgebühren, Bürokratie, Kreditvergabe der Banken, Wetter, Onlinehandel, usw. usw., als Grund für ausbleibenden Umsatz verantwortlich machen.

Genug OT.

Von Düsseldorf kann man eigentlich sowohl Bonn, als auch Bocholt ganz gut erreichen.

Na gut, für Düsseldorfer ist es natürlich nicht so leicht nach Bonn zu kommen, da man durch Köln müßte. :eek: 🤣
Aber Bocholt ist ein nettes Städtchen, welches sich gut für einen Tagesausflug eignet.
 
Habe mich gestern in das Abenteuer „Düsseldorf City“ gewagt. Hatte durch Zufall einen kleinen Laden gefunden, der u.a. sowohl Kask, als auch Abus vorrätig hat. Kask fällt leider komplett raus, dafür habe ich keinen Kopf. Abus Gamechanger hat mir gepasst, sass aber leider ziemlich hoch auf meinem Kopf, so dass es nicht wirklich gut aussah. Der Airbreaker war da noch ne Spur besser. Allerdings konnte ich mich letztendlich dann doch nicht durchringen, da ich für die 250€ dann doch gerne einen Helm hätte, der mich wirklich überzeugt. Das Innenpolster des Airbreaker ist mir beim Anziehen immer ins Gesicht gerutscht, da es innen nicht richtig befestigt ist. Muss nochmal ein oder zwei Nächte drüber schlafen… 🙈
 
Habe mich gestern in das Abenteuer „Düsseldorf City“ gewagt. Hatte durch Zufall einen kleinen Laden gefunden, der u.a. sowohl Kask, als auch Abus vorrätig hat. Kask fällt leider komplett raus, dafür habe ich keinen Kopf. Abus Gamechanger hat mir gepasst, sass aber leider ziemlich hoch auf meinem Kopf, so dass es nicht wirklich gut aussah. Der Airbreaker war da noch ne Spur besser. Allerdings konnte ich mich letztendlich dann doch nicht durchringen, da ich für die 250€ dann doch gerne einen Helm hätte, der mich wirklich überzeugt. Das Innenpolster des Airbreaker ist mir beim Anziehen immer ins Gesicht gerutscht, da es innen nicht richtig befestigt ist. Muss nochmal ein oder zwei Nächte drüber schlafen… 🙈
Bei mir war es ähnlich. Kask passte gar nicht - Passform zu "rund". Gamechanger saß hoch und drückte mittig auf dem Kopf. Airbreaker war besser, Riemen am Ohr war etwas eng und der Helm wirkte etwas "günstig" auf mich. Es wurde dann der POC Ventral Air. Bisher der beste Helm, denn ich hatte. Daher würde ich diese Modell in den Ring werfen wollen...
 
Ich bewundere jeden Betreiber eines Bikeshops mit Ladenlokal, der sich das trotz einer solchen "Kunden"-Mentalität noch antut.
Meine Erfahrung mit den Bikeshops ist, dass man zwar Helme verkauft, aber keine Fokus darauf hat, die Auswahl oft sehr eingeschränkt ist und man sich als Kunden rechtfertigen muss bei Interesse an einer anderen Farbe oder Größe...
 
Bei mir war es ähnlich. Kask passte gar nicht - Passform zu "rund". Gamechanger saß hoch und drückte mittig auf dem Kopf. Airbreaker war besser, Riemen am Ohr war etwas eng und der Helm wirkte etwas "günstig" auf mich. Es wurde dann der POC Ventral Air. Bisher der beste Helm, denn ich hatte. Daher würde ich diese Modell in den Ring werfen wollen...
POC hatte ich auch anprobiert, sah bei mir aber leider überhaupt nicht gut aus. Es gibt Leute denen POC wirklich steht, mir aber irgendwie überhaupt nicht.
Man kann bzgl. des Aussehens ja geteilter Meinung sein, aber ich vertrete hier den Standpunkt, dass ein Helm (egal für welche Sportart) in erster Linie gefallen muss. Schützen tun sie ja mehr oder weniger alle, aber wenn der Helm nicht gefällt, dann trägt man ihn nur ungern oder garnicht. Und klar, die Eitelkeit will ja auch ein bisschen befriedigt werden … 😉😆
Ich denke, dass es der Airbreaker wird. Dem „Günstig“ stimme ich zu, denke aber, dass es dem Ziel geschuldet ist, einen möglichst leichten Helm anzubieten. Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal anprobieren und dann entscheiden.
 
Schützen tun sie ja mehr oder weniger alle
Stimmt so halt leider nur bedingt, wenn du dir den Kinnriemen derart festzurrst dass es dir die Zunge in die Nase drückt. 😉

Das meistverbreitete Problem is afaik dass Helme, die nicht "richtig" passen, bei ruckartigen Bewegungen nach hinten rutschen bzw wennst mit der Stirn irgendwo aufschlägst ...nehm mal deinen aktuellen und drück Facepalm-mäßig von vorne dagegen...wenner nach hinten rutscht – weg damit. Der Kinnriemen ist dazu da dasses dir den Helm nicht komplett vom Kopf reisst, alles andere sollte auch so halten.🤞

Sorry wenn ich da so hinterher bin, aber ein schlecht sitzender Helm is im Zweifelsfall auch sinnlos und verbreitet eher trügerische Sicherheit. 🙂

*P.S. Bei mir wurds nach ner Odyssee über Giro, Poc, Oakley, dem gesamten Helmsortiment vom Sport Scheck, Schuster und Globetrotter hier in München und noch zwei Ladungen Online am Ende auch ein Abus 😛 Hat aber gedauert.
 
Stimmt so halt leider nur bedingt, wenn du dir den Kinnriemen derart festzurrst dass es dir die Zunge in die Nase drückt. 😉

Das meistverbreitete Problem is afaik dass Helme, die nicht "richtig" passen, bei ruckartigen Bewegungen nach hinten rutschen bzw wennst mit der Stirn irgendwo aufschlägst ...nehm mal deinen aktuellen und drück Facepalm-mäßig von vorne dagegen...wenner nach hinten rutscht – weg damit. Der Kinnriemen ist dazu da dasses dir den Helm nicht komplett vom Kopf reisst, alles andere sollte auch so halten.🤞

Sorry wenn ich da so hinterher bin, aber ein schlecht sitzender Helm is im Zweifelsfall auch sinnlos und verbreitet eher trügerische Sicherheit. 🙂

*P.S. Bei mir wurds nach ner Odyssee über Giro, Poc, Oakley, dem gesamten Helmsortiment vom Sport Scheck, Schuster und Globetrotter hier in München und noch zwei Ladungen Online am Ende auch ein Abus 😛 Hat aber gedauert.
Uneingeschränkte Zustimmung, der Helm muss natürlich passen. Das hatte ich als oberste Priorität vorausgesetzt. 😉😊
 
Zurück
Oben Unten