• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe, Alte Nabenschaltung einstellen!

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.609
Reaktionspunkte
328
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt brauche ich mal wieder eure Hilfe. Bei dem Rad meiner Mutter, mit dem sie täglich ihre 1,5 km in die Arbeit fährt ist die Schaltung verstellt, es handelt sich hierbei um ein ca. 20 Jahre altes Rad mit 5-fach Nabenschaltung, ich glaube es ist eine Sachs.
Eine Kettenschaltung einzustellen habe ich schon oft genug gemacht, aber mit den alten Teilen habe ich immer Probleme. Hat da zufällig jemand eine Anleitung f. mich! Oder kann mir jemand beschreiben wie ich da vorzugehen habe. Ich glaub ich stell mich da immer etwas zu blöd an.
Bei Google habe ich nur die neuen Shimano-Nabenschaltungen gefunden oder den Hinweis, dass Nabenschaltung sehr wartungsarm sind. Mit der Aussage kann ich aber auch nichts anfangen.
Ich weis, dass ich mich hier in einem RR-Forum befinde, aber so kurz vor Weihnachten will man ja brav sein und immer eine Gute Tat machen, damit einem das Christkind auch was bringt(fürs Rennrad). :aetsch:

Also wäre wirklich dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt, sonst wird dass wieder ein Ewigkeitswerk.
 
AW: Brauche Hilfe, Alte Nabenschaltung einstellen!

Einer Nabenschaltung muss man in einem bestimmten Gang einstellen. Dafür gibt es normalerweise eine Markierung am Schalthebel (z.b. eine farbige Ziffer oder einen Kreis drum) und auch am Schaltmechanismus der Nabe gibt es eine Markierung, die in diesem Gang sichtbar und in einer bestimmten Posizion sein muss. Mit Pentasport kenne ich mich nicht aus, aber das wird nicht groß anders sein also mit anderen Naben. Ich hab Sturmey Archer und Shimano, die sind vom Schaltmechanismus her völlig unterschiedlich, aber diese Markierungen sind hie wie da vorhanden und wenn man die sieht, dann weiß man eigentlich auch, was zu machen ist.

Mir fällt gerade ein, dass eine Torpedo-Dreigangnabe im ersten Gang einzustellen ist, also im entspannten Zustand. Der Zug wird dann gerade "handfest" gespannt (mit der teilbaren Einstellklemme). Dann schaltest du durch und es sollte gehen. Wenn nicht, dann spannste halt eine halbe Umdrehung nach. Diese Schaltungen sind recht robust und verlangen nicht nach einer Einstellung aufs Hunderztel.
 
AW: Brauche Hilfe, Alte Nabenschaltung einstellen!

3gang einlegen , dann seile spannen und gut ist .
 
Zurück