• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche eure Hilfe: Isaac Pascal oder Giant TCR Composite?

McMuell

Neuer Benutzer
Registriert
4 Januar 2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein Hallo an Euch Alle!

Soderle, mein erster Beitrag und gleich muss ich nach eurem Rad bzw. Rat fragen ;) :

Nach einem knackigen Unfall letzter Jahr mit dem Mountainbike will ich jetzt wieder anfangen zu trainieren und möchte mir dazu ein Rennradl aufbauen (u.a. auf der Rolle). Ahnung von Rennrädern habe ich als Mountainbiker leider nicht wirklich. Zwei Rahmen stehen zur Debatte:

- Isaac Pascal 2008 in RH60
- Giant TCR Composite 2008 in RH XL

Da ich kein Kind von Traurigkeit bin (192cm groß, 92cm Schrittlänge und dezente 93kg Astralmasse) bin ich mir unsicher, welcher Rahmen für mich als "Neueinsteiger" die bessere Wahl ist. Der Isaac Rahmen ist knappe 18% billiger als der Giant.

Was würdet ihr mir empfehlen bzw. was kann man zu den Rahmen sagen?
Passen die Rahmenhöhen?

Sagt einfach eure Meinung... Ich brauche Input (die guten Vorsätze wollen so schnell wie möglich angegangen werden)!!! Ach so, Probefahrten sind leider nicht drin...

Vielen Dank im voraus,

McMüll
 
AW: Brauche eure Hilfe: Isaac Pascal oder Giant TCR Composite?

finde isaac toll...!"

würde daher vom herzen aus Isaac sagen... :rolleyes:

aber sagen kann dir zum giant cubeteam sagen mußte mal suchen in der Benutzerliste...:D
 
AW: Brauche eure Hilfe: Isaac Pascal oder Giant TCR Composite?

Danke für deine Antwort!

Aber ich sitze immernoch wie der Ochse vorm Berg und kann mich nicht entscheiden :mad: ... Selbst emotional ist alles noch offen.

Frage:

Für welchen Rahmen würdet ihr euch bei meinem Gewicht entscheiden?
Übers TCR hört man, dass es mit der Steifigkeit Probleme hat.

Das Isaac macht einen "stabileren" Eindruck, wobei die Frage ist obs einfach an der massiveren Optik liegt. Das Giant ist halt einfach filigraner und das Isaac voluminöser.

Kann mir denn keiner was zu den Rahmen sagen?

Kommt schon ;) ...
 
AW: Brauche eure Hilfe: Isaac Pascal oder Giant TCR Composite?

Ich bin mal auf einen Pascal gefahren und war sehr negativ beeindruckt gewesen. Im Wiegetritt hab ich gedacht ich mach ne Acht in den Rahmen, so hat der sich verwunden. (Kann aber auch an meiner ungebändigten Kraft gelegen haben:) ). Normalerweise fahr ich Quantec und da bin ich andere Verwindungwerte gewöhnt.
 
AW: Brauche eure Hilfe: Isaac Pascal oder Giant TCR Composite?

Wenn du vom MTB kommst, wird dir bald jedes Rennrad weich vorkommen ...
Issac bin ich noch nicht gefahren, aber TCR schon ... habe auch 190/92, nur beinahe 10 kg weniger als du. Nimm kein Giant ;)
Mit einem soliden Alu-Rahmen mit gutem STW-Wert hast du bei deinem Format mehr Spaß. Rahmenhöhe könnte etwas groß werden, aber es kommt mindestens genauso sehr auf die Oberrohrlänge an und wie du auf dem Rad sitzen willst bzw. kannst. Kaufberatung mit Erfahrenem beim gutsortierten Händler vor Ort.
 
AW: Brauche eure Hilfe: Isaac Pascal oder Giant TCR Composite?

ich fahre das Giant und entgegen aller Erwartungen ist die Rahmen- und Gabelsteifigkeit durchaus zufriedenstellend. Wiege je nach Saison und Fressgelüsten zwischen 80 und 110 Kilo.

giro
 
AW: Brauche eure Hilfe: Isaac Pascal oder Giant TCR Composite?

ich fahre das Giant und entgegen aller Erwartungen ist die Rahmen- und Gabelsteifigkeit durchaus zufriedenstellend. Wiege je nach Saison und Fressgelüsten zwischen 80 und 110 Kilo.

giro

Was sind das denn für Schwankungen?? Ist ja krass... :eek:
 
AW: Brauche eure Hilfe: Isaac Pascal oder Giant TCR Composite?

Vielen Dank - endlich kommen die ersten Kommentare ... :D

Z2! - wie habe ich das Smilie ;) zu interpretieren? Ich war schon beim Fachhändler, wurde vermessen und habe auch schon Probefahrten gemacht. Storck hat in RH63 super gepasst, aber verursacht schon ein bisl Augenkrebs in der Größe (war ein Scenario C1.2) ...

Ich habe ein kleines Problem mit der Interpretation von Steifigkeit. Da ich vom MTB komme kenne ich Steifigkeitsprobleme eigentlich seit Jahren nicht mehr.

Giro - ... die Steifigkeit ist zufriedenstellend ... Heißt das, der Rahmen ist für uns "Rehlein" steif genug, oder heißt das der Rahmen biegt sich durch - bricht aber nicht ;) ? Was passiert mit dem Giant wenn wir im Wiegetritt arbeiten?

Mahlzeit die Herren!

McMüll
 
AW: Brauche eure Hilfe: Isaac Pascal oder Giant TCR Composite?

Giro, du bist mir symphatisch... :lol:

Habe grade gesehen, dass du auch noch ein Cannondale fährst. Wie fährt sich das TCR im Vergleich zum Cannondale?

McMüll
 
AW: Brauche eure Hilfe: Isaac Pascal oder Giant TCR Composite?

Ich denke alles außer CAAD5 ist kaum für eure Klassen geeignet. Gut CAAD6 kenne ich nicht. Aber die andern sind solche Blechbüchsen...
 
AW: Brauche eure Hilfe: Isaac Pascal oder Giant TCR Composite?

Giro - ... die Steifigkeit ist zufriedenstellend ... Heißt das, der Rahmen ist für uns "Rehlein" steif genug, oder heißt das der Rahmen biegt sich durch - bricht aber nicht ;) ? Was passiert mit dem Giant wenn wir im Wiegetritt arbeiten?
McMüll

da biegt sich nix durch, zumindest für mich nicht spürbar. allerdings fahre ich einen deutlich kleineren Rahmen:aetsch: , fahre sehr wenig und Wiegetritt ist auch eher die Ausnahme

Giro
 
AW: Brauche eure Hilfe: Isaac Pascal oder Giant TCR Composite?

...
Z2! - wie habe ich das Smilie ;) zu interpretieren? Ich war schon beim Fachhändler, wurde vermessen und habe auch schon Probefahrten gemacht. Storck hat in RH63 super gepasst, aber verursacht schon ein bisl Augenkrebs in der Größe (war ein Scenario C1.2) ...
Hatte mit dem TCR einen kleinen Anstieg, den ich auf dem großen Kettenblatt ein paar Mal raufprügeln und mit hoher Geschwindigkeit auch runter fahren konnte. Die Lenkkopfsteifigkeit fand ich nicht sooo überragend, um nicht zu sagen "schwach". Deshalb :)
Vermessen haben mich Fachhändler auch schon öfter, darunter durchaus renommierte ... immer kam 60-62 cm raus, insofern haben die sich bei dir sicher nicht vermessen. Aus über 20 Jahren RR-fahren habe ich jetzt noch einen 60er Rahmen, den Stahlrahmen nämlich - guckst du hier. Sonst sämtlich kleiner (59 & 57), und da fahre ich einfach besser drauf. Allerdings brauche ich für meine 42 Jahre auch noch keine Komfort-Position :D und ich nehme an, du auch nicht, bis ja schon mal radgefahren, nicht?
Dich vermessen kannste aber auch selbst ... als Konkurrenzangebot sozusagen: http://www.competitivecyclist.com/z...RO_LINK=NOREDIR&CLEAR_RESULTS=TRUE&SITE.CODE=
 
AW: Brauche eure Hilfe: Isaac Pascal oder Giant TCR Composite?

Giro, du bist mir symphatisch... :lol:

Habe grade gesehen, dass du auch noch ein Cannondale fährst. Wie fährt sich das TCR im Vergleich zum Cannondale?

McMüll

das Cannondale ist ein 6,5 Kilo Leichtbau und unter meinem Wintergewicht knirscht da schon einiges. Rahmen und Tratlager sind aber supersteif.

Gruß
Giro
 
AW: Brauche eure Hilfe: Isaac Pascal oder Giant TCR Composite?

Also kann ich zusammenfassend sagen:

Finger weg vom TCR unter Berücksichtigung meines Astralkörpers und sich das Isaac krallen?!

Gruß,

McMüll
 
AW: Brauche eure Hilfe: Isaac Pascal oder Giant TCR Composite?

ausprobieren:rolleyes: aber das Isaak sieht schon cool aus.
mit steifen Laufrädern macht mir das TCR jedenfalls richtig Spaß und es liegt nicht am Rad, dass ich nicht vom Fleck komme

Giro
 
Zurück
Oben Unten