• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche dringend Hilfe

Invictus

Its not our fault that God made us better than you
Habe heute den Rahmen abgeholt vom Fahrradhändler der mir Tretlager und Steuersatz eingebaut hat und wurde da schonmal über den Tisch gezogen (30 Euro für den Einbau obwohl es sonst 15 Euro gekostet hat), aber egal. Gerade angefangen das Bike zusammen zu setzen und dann der Schreck - derwunderschöne Kurbelsatz geht nicht gescheit drauf! Das innere Kettenblatt liegt auf dem Rahmen auf. Auch habe ich das Gefühl das die Vierkant Öffnung nen ticken grössen ist als bei meinem alten Campa Satz. Was kann ich tun? Muss nen neues Tretlager rein? Und wenn ja was für eins? Liegt es daran das es vorher nen 135er und jetzt nen 144er ist? Brauche dringend eure Hilfe. Aussehen tut das Bike übrigens Hammer!!!!!!!! Schwer begeistert. Bis antworten eintrudeln werde ich schonmal die Decals dran machen und weinen...

Von 135 auf 144 heißt, dass ne andere Kurbel drauf gekommen ist und die muss nicht zwangsläufig zum Innenlager passen. Das ist im Trend sogar unwahrscheinlich, da die Kurbeln im Lauf der Zeit generell stärker gekröpft wurden und damit kürzere Lager brauchten. Solltest Du also sorgfältigerweise bei der Auswahl eines eventuell neuen Lagers darauf geachtet haben, die gleiche Wellenlänge zu nehmen oder das alte Lager weiterverwenden, hast Du wahrscheinlich doch einen Fehler gemacht...

Das befürchte ich auch... Nur was für ein Lager brauche ich?

Vorher wars ne Campagnolo mit 135mm und jetzt ist es eine Rino mit 144mm oder was meinst?

kurbel1.jpgkurbel2.jpgkurbel3.jpgkurbel4.jpgkurbel5.jpg

Links das Tretlager, auf dem zweiten Foto links die alte Campa und die neue Rino

Es steht noch auf dem Tretlager 36x24F. Gibts da nen passendes Tretlager das alle Anforderungen erfüllt und hoffentlich wenig kostet? (Bin Pleite..)

Nachtrag: Sehe ich das richtig das ich ein Innenlager ITA vierkant mit 121mm Achslänge brauche? Finde da im Netz nichts...

Das jetzige müsste ein 111mm sein

36x24 bedeutet einach nur ITA-Gewinde.
wie gesagt, ich würde die aktuelle Länge messen, grob abschätzen um wie viel länger die Achse sein müsste (z.b. Kurbel müsste 5 mm weiter raus, dann Achslänge plus 10mm) und dann ein Innenlager mit ITA-Gewinde und passender länge suchen. Vielleicht erstmal ein billiges (Kinex Patronenlager zum Beispiel, gut und günstig, gibt´s in so ziemlich alles Längen, auch in ITA, und sowohl mit ISO als auch JIS-Vierkant. Du brauchst wahrscheinlich ISO-Vierkant da italienische Kurbel). Wenn alles passt kannste dir bei Zeiten immer noch ein hochwertiges Lager besorgen.
Bei einer Kettenschaltung kommt´s meiner Meinung nach auch nicht auf ein paar Milimeter bei der Kettenlinie an, im Gegensatz zu einer starren Nabe.

Sowohl mit beiden Blättern als auch nur mit einem

Habe heute den Rahmen abgeholt vom Fahrradhändler der mir Tretlager und Steuersatz eingebaut hat und wurde da schonmal über den Tisch gezogen (30 Euro für den Einbau obwohl es sonst 15 Euro gekostet hat), aber egal. Gerade angefangen das Bike zusammen zu setzen und dann der Schreck - derwunderschöne Kurbelsatz geht nicht gescheit drauf! Das innere Kettenblatt liegt auf dem Rahmen auf. Auch habe ich das Gefühl das die Vierkant Öffnung nen ticken grössen ist als bei meinem alten Campa Satz. Was kann ich tun? Muss nen neues Tretlager rein? Und wenn ja was für eins? Liegt es daran das es vorher nen 135er und jetzt nen 144er ist? Brauche dringend eure Hilfe. Aussehen tut das Bike übrigens Hammer!!!!!!!! Schwer begeistert. Bis antworten eintrudeln werde ich schonmal die Decals dran machen und weinen...
Übrigens, wieso hast Du nicht vorab im Forum gepostet, dass Du jemand brauchst der Dir mit Werkzeug zur Steuersatzmontage/Tretlagermontage hilft,....da wärst Du sicherlich günstiger bei weggekommen (vermutlich für Sechser Bier)...o_O

Zurück