Das kann natürlich sein, bis dato war es zum Glück noch nicht so (sehr) - aber wir machen auch keine Räder für den Massenmarkt. Wir gehen tatsächlich noch den klassischen Vertriebsweg, verstärkt über den unabhängigen Einzelhandel. So können wir all unsere kreative Manpower in die Bikes stecken, haben nicht mit einer Flut an Verkaufs-Administration zu kämpfen - aber wissen natürlich auch, daß wir damit eher die Individualisten und Liebhaber denn die "kommerzielle Breite" ansprechen. Vermutlich ist der Prozentsatz unserer verkauften Bikes gegenüber den angesprochenen Marken einstellig! Das ist aber völlig OK für uns, wir wollen nicht reich werden..
Zusätzlich zu all dem müssen wir so dem Groß- und Einzelhandel Margen liefern, Margen die beim Direktverkauf der Großen entweder kleiner aus- oder gar ganz wegfallen. Dementsprechend sind unsere Räder manchmal einen Ticken teurer - dafür hat der Kunde am Ende bei seinem Laden ein Zuhause, ein Rad das ggf nicht so austauschbar ist usw. Bis dato sind wir damit super durchgekommen und freuen uns über jede*n der / die an Board kommt. Die Radwelt wäre ja ggf etwas eintönig, wenn alle Canyon, Rose oder Cube fahren würden. Oder Specialized, Trek, Santa Cruz.. wir versuchen mit ein paar anderen, kleineren Marken etwas Würze reinzubringen. Ob uns das die nächsten Dekaden weiterhin gelingt - keine Ahnung, wir werden sehen! Aber die Freude am "Räder entwickeln" kann uns keiner nehmen

Schöne Grüße!
PS: wir hatten mal mit dem Hersteller der Carbonda Rahmen unser allererstes EXT C entwickelt, da hatten wir aber noch keine Kohle, uns die Mould exklusiv zu sichern - daß der Hersteller diesen dann an Carbonda und vereinzelte, andere Marken verkauft hat.. damit mussten wir damals einfach leben. Den aktuellen Rahmen haben wir uns aber gesichert, und hoffen damit gerade im "Gravelpacking" eine sinnvolle Alternative zu bieten - viele Marken gehen ja aktuell vermehrt den Gravelracing-Weg. Wir versuchen nach wie vor Beides (Racing aber auch sportliches Touren - mit allem was beide Sphären benötigen) zu bedienen.