kuota schrieb:
Es ist seltsam dass dann doch auch viele Veranstalter das auch anders hinbekommen. Hier ist ein massives Nord-Süd Gefälle zu beobachten.
Ich bin ja kürzlich bei Köln einen Marathon gefahren und jetzt gibt es dort oben schon wieder einen:
Siegburg:
http://www.rvsiegburg.de/index.php?seite=radmarathon_wildenburger_land
Hennef:
http://www.radclub-cito-hennef.de/wwrtf/frames2.htm
Und nun erkläre mir bitte jemand warum, wenn es offensichtlich auch für 10/12€ geht, Magstadt oder Bodensee über 40€ kosten - mit Nachmeldung (was bei den oberen auch kostenlos ging) sogar fast 50€.
Siegburg hatte ca. 100 Marathonstarter, Hennef dank der Wettervorhersage dieses Jahr nicht einmal 70 (letztes Jahr ca 160). Beide Vereine boten eine schöne Strecke und solide, teils überdurchschnittliche Marathonverpflegung, Hennef noch eine Trinkflasche obendrauf. Marathon in NRW ist meistens ziemlich günstig, in Lüttringhausen waren es iirc nur 7 Euro, aber das sind dann doch schon fast ein Einzelfall und die Verpflegung ist durchgängig rein auf RTF-Niveau. Möchengladbach nimmt etwas mehr, bietet aber ein verhältnismäßig großes Starterfeld und anfangs freie Fahrt dank Polizeieskorte.
Natürlich ist das deutlich mehr als man für die 150er auf den begleitenden RTF zahlen müsste, aber in dem Bereich halte ich das auf jeden Fall für akzeptabel, jedenfalls hatte ich selten das Gefühl, dass die Marathoni die RTF mitfinanzieren sollen.
Wenige Euro mehr zahlt man in Rheinland-Pfalz, also etwa in Ochtendung, Koblenz und Mayen, wo auch um die 100 Starter als "normal" betrachtet werden. Da gibt es dann aber auch schon mal eine Trinkflasche oder ein T-Shirt und die Verpflegung ist meistens überdurchschnittlich.
Alb Extrem z.B. bietet deutlich überdurchschnittliche Verpflegung, über 3000 Leute auf der Strecke, viel Trubel an Start und Ziel, zu Beginn gesperrte Straßen und ein Trikot.
In allen Fällen sind unabhängig vom jeweiligen Startgeld Idealisten am Werk. Die Kosten kämen nicht wieder herein, wenn die Helfer nicht ehrenamtlich tätig wären. Bei den kleinen Veranstaltungen ohne Voranmeldung und Vorauszahlung werden wohl Miese gemacht, wenn das Wetter nicht mitspielt.
Wie das in Magstadt und am Bodensee ist, weiß ich nicht, da mir schon die Anfahrt zu weit ist (und wohl mehr kosten würde als das Startgeld). Wenn es mir zu teuer wäre, würde ich bei diesen Veranstaltungen aber einfach nicht fahren. Dann täte es mir ja auch nicht leid, wenn es sie irgendwann nicht mehr gäbe.
Atalante