• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bodensee Radmarathon

Hallo,
also meine Meinung zu den Preisen: schon ziemlich hoch. Klar kostet es ´ne Menge sowas zu organisieren. Aber für mich als Abiturientin fällt der Marathon aus, obwohl ich schon tierisch gern mitgefahren wäre... aber die neue Schaltung für mein MTB steht leider schon länger an und beides kann ich mir nicht leisten... find´s schon n bissel schade dass das soooo viel kostet.

Wünsch euch allen die mitfahren ganz viel Spaß & gutes Gelingen ;-)

so long, Lady
 
Dazu kann man nur sagen:

also die Preise gehen langsam ins unverschämte?
wofür, ist etwa die Strasse eine Rennstrecke?? und gesperrt, nein.
---> zumindest sind kritische Stellen durch Posten abgesichert und der Weg angezeichnet. Verpflegungsposten sind auch sehr professionell organisiert.

man könnte doch auch ohne Anmeldung mitfahren und sich vorstellen, man wäre angemeldet, oder was macht den Unterschied???
---> das gute Gewissen, Anstrengungen der Organisatoren zu honorieren ist doch auch etwas wert, oder? Schließlich hilft`s auch dem Radsport ganz allgemein und dem Jugendsport des ausrichtenden Vereins.

Rund um den Ober- und Untersee
strecke.gif
[/QUOTE]
--> alte Streckenführung von 2005 - dieses Jahr läuft die Bronzetour rund um den Radolfszellersee.
 
kuota schrieb:
Es ist seltsam dass dann doch auch viele Veranstalter das auch anders hinbekommen. Hier ist ein massives Nord-Süd Gefälle zu beobachten.
Ich bin ja kürzlich bei Köln einen Marathon gefahren und jetzt gibt es dort oben schon wieder einen:

Siegburg: http://www.rvsiegburg.de/index.php?seite=radmarathon_wildenburger_land

Hennef: http://www.radclub-cito-hennef.de/wwrtf/frames2.htm

Und nun erkläre mir bitte jemand warum, wenn es offensichtlich auch für 10/12€ geht, Magstadt oder Bodensee über 40€ kosten - mit Nachmeldung (was bei den oberen auch kostenlos ging) sogar fast 50€.

Siegburg hatte ca. 100 Marathonstarter, Hennef dank der Wettervorhersage dieses Jahr nicht einmal 70 (letztes Jahr ca 160). Beide Vereine boten eine schöne Strecke und solide, teils überdurchschnittliche Marathonverpflegung, Hennef noch eine Trinkflasche obendrauf. Marathon in NRW ist meistens ziemlich günstig, in Lüttringhausen waren es iirc nur 7 Euro, aber das sind dann doch schon fast ein Einzelfall und die Verpflegung ist durchgängig rein auf RTF-Niveau. Möchengladbach nimmt etwas mehr, bietet aber ein verhältnismäßig großes Starterfeld und anfangs freie Fahrt dank Polizeieskorte.

Natürlich ist das deutlich mehr als man für die 150er auf den begleitenden RTF zahlen müsste, aber in dem Bereich halte ich das auf jeden Fall für akzeptabel, jedenfalls hatte ich selten das Gefühl, dass die Marathoni die RTF mitfinanzieren sollen.

Wenige Euro mehr zahlt man in Rheinland-Pfalz, also etwa in Ochtendung, Koblenz und Mayen, wo auch um die 100 Starter als "normal" betrachtet werden. Da gibt es dann aber auch schon mal eine Trinkflasche oder ein T-Shirt und die Verpflegung ist meistens überdurchschnittlich.

Alb Extrem z.B. bietet deutlich überdurchschnittliche Verpflegung, über 3000 Leute auf der Strecke, viel Trubel an Start und Ziel, zu Beginn gesperrte Straßen und ein Trikot.
In allen Fällen sind unabhängig vom jeweiligen Startgeld Idealisten am Werk. Die Kosten kämen nicht wieder herein, wenn die Helfer nicht ehrenamtlich tätig wären. Bei den kleinen Veranstaltungen ohne Voranmeldung und Vorauszahlung werden wohl Miese gemacht, wenn das Wetter nicht mitspielt.

Wie das in Magstadt und am Bodensee ist, weiß ich nicht, da mir schon die Anfahrt zu weit ist (und wohl mehr kosten würde als das Startgeld). Wenn es mir zu teuer wäre, würde ich bei diesen Veranstaltungen aber einfach nicht fahren. Dann täte es mir ja auch nicht leid, wenn es sie irgendwann nicht mehr gäbe.

Atalante
 
Timo85 schrieb:
Nein! Aber schau doch mal in die aktuelle Ausschreibung - dort stehen die HM zwischen den einzelnen Kontrollosten.

Da Du ab Meersburg fahren willst: Einige moderate Anstiege auf den ersten 8km, dann weitere moderate Anstiege in Anfahrt auf Bregenz. Ansonsten eher nicht nennenswert. Kurz vor Meersburg war zumindest letztes Jahr ein brutal knackiger Endanstieg.

Bei insgesamt ca. 800hm auf der Goldrunde werden aber die Steigungen nicht das wesentliche Problem sein ;-)
 
Oh mein Gott.....die übliche Startgeldiskussion ... :kotz: .... ich kann's nicht mehr hören!
Werdet Ihr gezwungen dort zu fahren? Oder dorthin geprügelt?

Wenn Ihr kein Startgeld zahlen wollt' (im Gegensatz zu vielen anderen Leuten), dann fahrt bitte auch nicht an diesem Wochenende, sondern irgendwann anders während des Jahres. Und wenn Ihr schon so geil drauf seit, auf "öffentlichen Strassen" zu fahren, dann habt bitte auch die Eier in der Hose, auf die Atmosphäre an diesem WE dort zu verzichten.
So, das musste mal raus.....
 
War mein erster Radmarathon. Ich fand es echte klasse und werde das Hobby "Radfahren" wohl in Zukunft etwas intensiver angehen.:) Das schönste war der Anstieg in Meersburg - kurz, aber knackig :D . Bis zum nächsten Jahr.

Viele Grüße
ragga

ps. ...und das Wetter war einfach traumhaft :bier: !!!
 
Da kann ich mich nur anschließen. Die Veranstaltung war rundum gelungen und ich habe es keinen Kilometer bereut, das Startgeld bezahlt zu haben. Die Verpflegungsstationen und die Organisation war 1a. Einziger Kritikpunkt ist die Streckenführung zwischen Sigmarszell und Altenrhein. :(
Das hat wirklich keinen Spaß gemacht...
 
Das Problem war, dass irgend ein Scherzkeks vor Sigmarszell den Wegweiser umgedreht hat.
Sonst kann ich den anderen nur zustimmen: gelungene Veranstaltung! Durch Bregenz war ein bisschen viel Verkehr, aber es gab ja Gott sei Dank den "Busfahrstreifen"!!
 
Ich fand's auch super! Kein einziges Mal verfahren :)
Der Anstieg bei Meersburg war schon recht "ordentlich" - kurz und schmerzvoll, aber ne gelungene Abwechslung. Bin nicht abgestiegen - ätsch! :p

Leider habe ich mir noch ne fiebrige Erkältung als Andenken mit nach Hause gebracht und muß nun leider ein paar Tage aufs Radfahren verzichten ... :(
 
Moin Jungs

Mir hat die Rundfahrt auch dank dem Wetter und der tollen Umgebung gut gefallen.

Wir sind zu viert in Meersb gestartet und ich hab mich fürs 48€ nachzahlen entschieden.
Wurde aber schnell enttäuscht.
Die Verpflegungsstelle Ailingen haben wir verfehlt...
Bei der Verpf. Sigmarszell war das Schild im Grass gegen einen Pfeiler gelehnt.
Ich voll dran vorbei. Zum Glück hats Andy gesehen. Ich hab anderen Fahrern noch hinterher gerufen, aber vergeblich.
Hey bin ich hier der einzige den es angestunken hat daß es nur scheiß Flugzeugkuchen zu fressen gab???
Die Brötchen haben wir mit 1.50€ bezahlen müssen.
In Tägerwilen wars nicht gestattet die Trinkflasche mit Iso-Drink aufzufüllen. "da vorne sind Wasserhähne..." hieß es.
Die Beschilderung wechselte plotzlich. Ich dachte diese runden blau-weißen gehören woanders hin.

Das können andere Veranstallter besser.
Die Bodenseerunde hat mich zum ersten und zum letzten Mal gesehen.

Ciao Thomas
 
tomo schrieb:
Moin Jungs

Mir hat die Rundfahrt auch dank dem Wetter und der tollen Umgebung gut gefallen.

Wir sind zu viert in Meersb gestartet und ich hab mich fürs 48€ nachzahlen entschieden.
Wurde aber schnell enttäuscht.
Die Verpflegungsstelle Ailingen haben wir verfehlt...
Bei der Verpf. Sigmarszell war das Schild im Grass gegen einen Pfeiler gelehnt.
Ich voll dran vorbei. Zum Glück hats Andy gesehen. Ich hab anderen Fahrern noch hinterher gerufen, aber vergeblich.
Hey bin ich hier der einzige den es angestunken hat daß es nur scheiß Flugzeugkuchen zu fressen gab???
Die Brötchen haben wir mit 1.50€ bezahlen müssen.
In Tägerwilen wars nicht gestattet die Trinkflasche mit Iso-Drink aufzufüllen. "da vorne sind Wasserhähne..." hieß es.
Die Beschilderung wechselte plotzlich. Ich dachte diese runden blau-weißen gehören woanders hin.

Das können andere Veranstallter besser.
Die Bodenseerunde hat mich zum ersten und zum letzten Mal gesehen.

Ciao Thomas

wir sind bei kreuzlingen die Gold Runde gestartet - also mit der Beschilderung gab es überhaupt keine Probleme, die Verpflegung war top - Wasserflaschen konnten wir mit jedem Getränk füllen oder füllen lassen - sehr viele nette
hilfreiche Leute - ich fand die Veranstaltung top - werde sicherlich wieder kommen - ein Kompliment an den Veranstalter und danke an die Helfer
Gruss Martin
 
tomo schrieb:
Hey bin ich hier der einzige den es angestunken hat daß es nur scheiß Flugzeugkuchen zu fressen gab???
Die Brötchen haben wir mit 1.50€ bezahlen müssen.
In Tägerwilen wars nicht gestattet die Trinkflasche mit Iso-Drink aufzufüllen. "da vorne sind Wasserhähne..." hieß es.
Die Beschilderung wechselte plotzlich. Ich dachte diese runden blau-weißen gehören woanders hin.

Das können andere Veranstallter besser.
Die Bodenseerunde hat mich zum ersten und zum letzten Mal gesehen.

Ciao Thomas

ähm Thomas - kleine Anmerkung meinerseits:

1.) Bin Goldrunde gefahren und habe an keiner Stelle Probleme gehabt, die Strecke zu finden, runde blau-weiße Wegweiser sind mir keine aufgefallen. Ausschilderung war besser als verg. Jahr

2.) Pappiger Flugzeugkuchen taugt wirklich nichts - allerdings gab es mit Riegeln, Biberbärlis (runder Kuchen mit Marzipanfüllung), getr. Äpfeln und Bananen eigentlich genügend wohlschmeckende Alternativen!
(Brötchen zu 1,50 war dann vom kommerziellen Anbieter nebenan und nicht BRM Verpflegung)

3.) In Tägerwilen gab's gar keinen ISO-Drink (wow - Du hast Dich wahrsch. komplett verfahren :) ) sondern Apfelschorle. (Isodrink war Ailingen und Sigmarszell) Ich konnte übrigends an jeder Station anstandslos meine Flasche auffüllen...

Ansonsten an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an all die Hinterradlutscher, die keinerlei Probleme hatten, sich über lange Strecken ungefragt an mein gelbes Hinterrad zu heften! Macht echt Spaß für andere non-stop im Wind zu stehen... (von löblichen Ausnahmen abgesehen - Dank an meine Lavazza-Freunde aus Luxemburg und die zwei ambitionierten Mädels auf schweizer Seite: Es lebe der Kreisel!).

J
 
Joe911 schrieb:
ähm Thomas - kleine Anmerkung meinerseits:
...

J

Hi Joe

Ok in Tägerwilen gabs wirlich nur Apfelsaft.
Denoch hatten die 2 Damen was dagegen wenn man mit der Flasche kam.

Das was ich sagen will ist daß Veranstallter wie Albextrem u a (zumindest für diese Gebühr..) es besser konnten.
so is´s halt

Ciao Thomas
 
Bei mir gabs verpflegungstechnisch gar keine Probleme. Fands nur ärgerlich dass es ab Altenrhein (Mein Startort war Meersburg) das Trinkwasser nur noch aus der Leitung gab. Naja, und dass an jeder Kontrolle andere Getränke ausgegeben wurden ist wohl Geschmackssache. Am Sportplatz in Tägerwilen gabs Spaghetti für 5€, die waren allerdings auch richtig geil...

Weiß nicht ob das jemand von euch mitbekommen hat, aber als ich an der Kontrolle in Altenrhein (schätze so gegen 11:30-12Uhr) war lief die ganze Zeit ein und dasselbe Lied in ner Endlosschleife. Klang nach Country oder so und war spätestens nach 10min unglaublich nervig. :D Hatte allerdings nicht das Gefühl dass das außer mir jemanden störte. Hat jemand von euch ne Ahnung wie das Lied heißt und was es damit auf sich hat?

Tja, für meinen ersten Radmarathon fand ichs schon echt genial, hat einfach alles gepasst, inkl. Wetter. Bleibt bestimmt nicht meine einzige Teilnahme am Bodensee!
 
Zurück
Oben Unten