• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bob Jackson Super Tourist als Brevetrad

Ich finde die Lampe ist schon sehr weit "draussen", und dadurch auch ziemlich exponiert sollte das Rad mal umfallen.
Aber vielleicht einfach mal so testen!
Anhang anzeigen 652526
Sind die Gewindeösen im Gepäckträger M5 oder M6?
Sehe ich das richtig, dass Du eine Gewindehülse genommen hast, mit einer Schraube von jeder Seite?
Falls die Schraube M5 sein muss, passende Aluhülse hätte ich noch übrig. Ich würde dann auch einen Kegelsenker mitschicken (den wollte ich aber wiederhaben), für zum Senke anbringen an der Lampe. Dann könntest Du eine Senkkopfschraube nehmen, selbst zentrierend im zu großen Loch der Lampe. Sähe auch etwas schlanker aus.
 

Anzeige

Re: Bob Jackson Super Tourist als Brevetrad
Jap das sind m5 Schrauben, Es ist eine Distanzmutter mit Schrauben beidseitig, wobeis eine lange auch tun würde...
Ist ein sehr nettes Angebot, aber ich bin mir wirklich unsicher wie ich das mit dem Licht lösen will. Ich könnte auch noch die Meral Lösung kopieren..
Da fehlen mir leider einfach die Erfahrungswerte!
 
54519659_2364044790530928_7743731407968534528_n.jpg
55538055_385249608975162_4101709676238864384_n.jpg

Ich bin happy, mit der Tasche wirkt das Licht überhaupt nicht "out of place"!
Und noch besser: Es funktioniert!
Kabel ist absichtlich noch ewig lang - hatte ziemlich Bedenken das was zu vermurksen..

Dadurch, dass die Tasche jetzt so niedrig ist muss ich mir ein neues Befestigungssystem überlegen - das eilt aber nicht so sehr. Gibt ja schöne Decaleure!

Jetzt nur noch ein bisschen Testfahren und es sollte soweit alles für den 6.4. stehen!
 
Da die tasche ja unterhalb des oberlenkers sitzt, würde ich sie so nah wir möglich an das steuerrohr setzen.
Bremskabel für vo muss evtl länger dafür.
Velo orange hat einen günstigen Decaleur, der wird in den Steuersatz gebaut.
 
Die schaltzüge hätte ich auch bis zum Ende unter das lb verlegt, evtl vor dem steuerrohr gekreuzt, und unter dem unterrohr noch mal gekreuzt.
 
Die Tasche wird schwerlich weiter hinter zu kriegen sein. Da stößt die Rückwand schon an den Bügel des GT an. Außerdem würde bei "Tasche weiter hinten" die Zugverlegung problematischer.
 
Anhang anzeigen 654396 Anhang anzeigen 654397
Ich bin happy, mit der Tasche wirkt das Licht überhaupt nicht "out of place"!
Und noch besser: Es funktioniert!
Kabel ist absichtlich noch ewig lang - hatte ziemlich Bedenken das was zu vermurksen..

Dadurch, dass die Tasche jetzt so niedrig ist muss ich mir ein neues Befestigungssystem überlegen - das eilt aber nicht so sehr. Gibt ja schöne Decaleure!

Jetzt nur noch ein bisschen Testfahren und es sollte soweit alles für den 6.4. stehen!

Lenkerband kann man noch schöner wickeln, Schaltzugspirale hinten bissel lang - Lichtkabel links, Scheinwerfer rechts?
 
Die schaltzüge hätte ich auch bis zum Ende unter das lb verlegt, evtl vor dem steuerrohr gekreuzt, und unter dem unterrohr noch mal gekreuzt.
+1
Geht das ohne Abstriche bei der Schaltperformance?
Bei mir jedenfalls: Ja.
Der Schaltzug verläuft tlw. im Lenker. Eingangsbohrung: unten, wo der Stopfen des Schalthebels endet. Ausgangsbohrung: direkt nach der Bremshebelschelle, auf der Innenseite. Ab da verlaufen Brems- und Schaltzug nebeneinander liegend.
Löcher in Lenker bohren ist nicht jedermanns Sache. An den Stellen dürfte die Bruchgefahr aber äußerst überschaubar sein.
 
es gibt einen Frontträger, bei dem die Lampe genau über dem Reifen thront - genau da, wo ordentlich Suhle hinkommt. Seitliche Montage schafft die Lampe aus dem übelsten Dreckbereich, erlaubt bei kleinen Rahmen Lenkertäschelchen und ist, bei Montage möglichst weit vorn, auch nicht mit störender Verschattung behaftet. Das ist anders, wenn die Lampen direkt am Gabelrohr sitzen - aber auch das halte ich für verschmerzbar.
 
Mit modernen Zügen und Hüllen habe ich keinen merklichen Unterschied gespürt. Mit alten Hüllen hat die offene Variante ihre Vorteile (darum wurde es damals wohl auch so gemacht).
Magst Du "moderne" und "alte" definieren? Ich nehm in der Regel die einfachen Shimano-Hüllen und Innenleben gleicher Provenienz oder was zu kriegen war.
 
Zurück
Oben Unten