• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preisberatung - BMC Teammachine ALR ONE

Fitz.at

Neuer Benutzer
Registriert
18 August 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde! Ich bin neu hier im Forum, falls das hier nicht passt bitte nur kurz um Info :)

Aktuell bin ich meistens am Mountainbiken mit dem Hardtail, nach ein paar Touren mit einem ausgeborgten Rennrad im Urlaub spiele schon seit längerem ein Einsteiger-Rennrad zuzulegen.

Jetzt zu meiner Frage, ist der Preis 850 für das Bike angemessen?
Die Facts:
  • BMC Teammachine ALR ONE
  • Rahmen: Aluminium
  • Komponentengruppe: Shimano 105
  • 58 cm
Hier die Anzeige dazu:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...top-zustand-bmc-teammachine-alr-one-594554842
 
Auf den Blick ist das Rad schon etwas älter, was aber nicht heißt dass es für den Anfang keine gute Dienste verrichten wird. Laufleistung kann stimmen, muss aber nicht.

Kurbel sieht nur nach Shimano aus, 105 Bezeichnung finde ich nicht. Und Kassette ist m. M. nach eine 10 Fach, das würde auf BJ vor 2015 hindeuten.

Ich denke, €850,-- ist zu teuer, würde schauen dass du Richtung €700,-- kommst, auch wenn der Markt im Moment leider teurere Preise hergibt.
 
Kurbel sieht nur nach Shimano aus, 105 Bezeichnung finde ich nicht. Und Kassette ist m. M. nach eine 10 Fach, das würde auf BJ vor 2015 hindeuten.
Nein Kassette ist eine 11-fach. Die Kurbel ist die gruppenlose RS510...etwas schwerer als die 105er, aber robust und tut was sie soll.

Baujahr dürfte 2019 sein: https://99spokes.com/en-DE/bikes/bmc/2019/teammachine-alr-one

@Luke1976 Wie kommst Du auf 2015? Zu der Zeit sah der Teammachine ALR Rahmen noch deutlich anders aus (damals typischer BMC Übergang von Oberrohr zu Sitzrohr). Verbaut ist eine 11-fach 105 R7000...die gab es 2015 auch nicht... 🤨

Der Neupreis wird damals (vor dem Corona-Hype) wohl so bei 1200-1300€ gelegen haben. Von daher finde ich die 850€ in Anbetracht der aktuellen Marktsituation schon fast fair. Evtl. noch auf 750-800 runterhandeln. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der tatsächliche Zustand auch der Beschreibung entspricht.
 
@Taunus86 @Luke1976
Vielen Dank für eure Infos und Einschätzungen!

Ich werde mir das Bike vor Ort ansehen und Probefahren.
Denke es sollte für meine Größe 182 und Schrittlänge 85 ganz gut passen.
 
Ich hätte bei den Maßen jetzt auch eher an RH56 gedacht. Laut BMC gibt es 58 auch nicht als Größe. 57 ist aufgeführt mit einem Reach von 391 und einem Stack von 583. Also eher Komfortgeometrie... könnte schon passen. Muss man ausprobieren...
 
Bin beim Rennradfahren totaler Anfänger, musste gleich mal Stack/Reach Komfortgeomrtie nachlesen.

Zum Anfangen ist wsl. ein größerer Rahmen gar nicht so schlecht.
Kann man pauschal nicht sagen.
Aber es gibt einen Unterschied zwischen größerer Rahmen und zu großer Rahmen
Für mich wäre es zu groß bei ähnlicher maßen mit 181/85
 
Nein Kassette ist eine 11-fach. Die Kurbel ist die gruppenlose RS510...etwas schwerer als die 105er, aber robust und tut was sie soll.

Baujahr dürfte 2019 sein: https://99spokes.com/en-DE/bikes/bmc/2019/teammachine-alr-one

@Luke1976 Wie kommst Du auf 2015? Zu der Zeit sah der Teammachine ALR Rahmen noch deutlich anders aus (damals typischer BMC Übergang von Oberrohr zu Sitzrohr). Verbaut ist eine 11-fach 105 R7000...die gab es 2015 auch nicht... 🤨

Der Neupreis wird damals (vor dem Corona-Hype) wohl so bei 1200-1300€ gelegen haben. Von daher finde ich die 850€ in Anbetracht der aktuellen Marktsituation schon fast fair. Evtl. noch auf 750-800 runterhandeln. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der tatsächliche Zustand auch der Beschreibung entspricht.
Hab die 11 fach Gruppe nicht erkennen können, hab deshalb auf ein älteres Modell getippt.
Aber danke für die Aufklärung.

Aber wenn das Rad erst 3 Jahre alt ist und er es vielleicht mit 7 an erster Stelle zukaufen bekommt wäre das sicher fair.
 
@Taunus86 @Luke1976
Vielen Dank für eure Infos und Einschätzungen!

Ich werde mir das Bike vor Ort ansehen und Probefahren.
Denke es sollte für meine Größe 182 und Schrittlänge 85 ganz gut passen.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren bei 182 cm und SL 84 das BMC Teammachine (Carbon-Version, SLR 02 o.ä.) in Gr. 56. Das hat soweit gut gepasst, aber die Sitzposition war schon extrem sportlich, obwohl ich bereits ein Rad mit sportlicher Geo fahre (Cube Litening 2016, Gr. 56). Mir war das damals zuviel des Guten, egal welche Vorbaulänge ich genommen und wieviele Spacer ich unter dem Lenker hatte, es war immer zuviel Gewicht auf den Händen. Momentan habe ich als Zweitrad ein Fuji SL in 58 und trotz des längeren Oberrohrs kann ich es mit einem 10 cm Vorbau und bequemer Sitzposition fahren. Von daher hilft nur probieren. Falls die STIs zu weit entfernt sind, musst du bei der Probefahrt schauen, wieviele cm du mit einem kürzeren Vorbau kompensieren müsstest. Vorbau kürzer 8 cm sieht unmöglich aus. Nimm einen Zollstock mir und prüfe die derzeitige Länge des Vorbaus.

Und achte darauf, ob das Rad gut bremst, das ist bei Felgenbremsen immens wichtig und nachträglich kaum wesentlich zu verbessern.
 
Und achte darauf, ob das Rad gut bremst, das ist bei Felgenbremsen immens wichtig und nachträglich kaum wesentlich zu verbessern.
Naja prinzipiell bremsen die R7000 auf Aluflanke ganz wunderbar. Welche nachträglich nicht zu verbessernde Ursache sollte es für ein schlechtes Bremsverhalten geben?
 
Ich stehe gerade aktuell vor der Wahl:
Cannondale CAAD 13 oder BMC Teammachine One
Jeweils mit Ultegra und Disc.

Eure Meinung?

Grüße, Holger
 
Naja prinzipiell bremsen die R7000 auf Aluflanke ganz wunderbar. Welche nachträglich nicht zu verbessernde Ursache sollte es für ein schlechtes Bremsverhalten geben?
Prinzipiell ja, nur bei meinem BMC Teammachine (Carbon) mit Direct Mount R7000 Bremsen war das nicht der Fall und ist auch in irgendeinem Test beanstandet worden. Geholfen hat da nichts, weder Austausch der Bremskörper gg. R9100, noch der Züge oder Hüllen, oder Swissstop Gummis. Bremsleistung blieb schlecht. Insoweit schade, als das Rad super aussah und sehr komfortabel abrollte. Aber nachdem ich es an einem kurzen steilen Gefälle mal kaum zum Halten bekommen habe, hatte ich genug. Ohnehin finde ich, dass die breiteren R7000/R8000 und R9100 Bremskörper nicht mehr ganz so gut wie die Vorgänger greifen und die Bremswirkung von Direct Mount Bremsen hat mich auch noch nie überzeugt.
 
Bei BMC habe ich zahlreiche Bekannte sowie einen Händler, welche negative Erfahrungen bei Schäden/Problemen hatten, und das über ein Jahrzehnt verteilt. Dafür, dass die sich als Premiummarke verstehen und auch so pricen, ein No Go.
 
Zurück
Oben Unten