• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Roadmachine AMP E-Rennrad im Test: Das E-Rennrad für Elektro-Skeptiker

BMC Roadmachine AMP E-Rennrad im Test: Das E-Rennrad für Elektro-Skeptiker

Mit der BMC Roadmachine AMP stellen die Schweizer eine E-Bike-Version ihres Allround-Rennrades vor. Das Topmodell wiegt 11,8 Kilo und kommt mit dem superleichten Antriebssystem X20 von Mahle. Dabei sieht es der unmotorisierten Version zum Verwechseln ähnlich und soll sich auch vergleichbar fahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BMC Roadmachine AMP E-Rennrad im Test: Das E-Rennrad für Elektro-Skeptiker

Was hältst du von der BMC-Interpretation des Themas Performance E-Rennrad? Würdest gerne mal Probe fahren?
 

Anzeige

Re: BMC Roadmachine AMP E-Rennrad im Test: Das E-Rennrad für Elektro-Skeptiker
Ich habe mich ehrlich gesagt weniger als 10 Minuten mit der Sache beschäftigt, nicht wie du über 10 Jahre. Allerdings behauptet das Ifeu über ihre Zahlen:

Und der ist halt 0,5kg CO2 Äquivalent pro Kilo Biorübenzucker.
Alles klar, dann machen wir mal statt der bisherigen durchschnittlichen Betrachtung mal einen best case Vergleich:
1. Du nur mit verspeistem Biozuckerrübenzucker
2. Ich mit Strom aus der PV-Anlage
3. und frische Akkuzellen aus der Schwedenfertigung (ein Kollege von mir ,der auch schon 35.000 km runter hat mit gleichem S-Pedelec, lötet die sich selbst ein)

ergibt dann diesen Vergleich ;)

2-Rad_S-Ped.PNG
 
Alles klar, dann machen wir mal statt der bisherigen durchschnittlichen Betrachtung mal einen best case Vergleich:
1. Du nur mit verspeistem Biozuckerrübenzucker
2. Ich mit Strom aus der PV-Anlage
3. und frische Akkuzellen aus der Schwedenfertigung (ein Kollege von mir ,der auch schon 35.000 km runter hat mit gleichem S-Pedelec, lötet die sich selbst ein)

ergibt dann diesen Vergleich ;)

Anhang anzeigen 1110612
Der Akku kommt aus Schweden und wird in Schweden entsorgt? Da brauch ich keine weitere Berechnung. 🤪
 
Der Akku kommt aus Schweden und wird in Schweden entsorgt? Da brauch ich keine weitere Berechnung. 🤪
Ich halte das für so repräsentativ wie, dass man sich ausschließlich von Biorübenzucker ernährt. ;)
Daher meine ursprüngliche Bewertung bezog sich auf durchschnittliches Essverhalten und durchschnittlichen deutschen Strommix.
 
Ich halte das für so repräsentativ wie, dass man sich ausschließlich von Biorübenzucker ernährt. ;)
Daher meine ursprüngliche Bewertung bezog sich auf durchschnittliches Essverhalten und durchschnittlichen deutschen Strommix.
Mit solchen Berechnungen zeigst Du nur die Schwächen Deiner Argumentation.
 
Geht mir auch so - ich finde nur die E-Verteufelung befremdlich.
Befremdlich? Der Grund wurde so ziemlich am Anfang dieses Fadens genannt:
Ich gebe zu, ich find's zwar für die Kunden ganz schön, aber für mein Ego auch etwas anstregender, dass die Teile zunehmend schwieriger mehr von "normalen" Rennrädern zu unterscheiden sind. Ich will aber gleich anmerken: Das Problem ist nicht das Design, sondern mein Ego :D
Mir persönlich ist es völlig egal ob die Leute mit oder ohne „e“ unterwegs sind. In Rennen sind e-Rennräder nicht zugelassen, im Training entscheide ich allein mit und an wem ich mich messe oder messen lasse.

Edit: Zur Zeit freue ich mich darüber, das liebgewonnene Sportfreunde mitfahren können, irgendwann freue ich mich vielleicht darüber das ich durch ein e-Rennrad noch mitfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Zur Zeit freue ich mich darüber, das liebgewonnene Sportfreunde mitfahren können
Bei den selbst liebgewonnenen stellt das glaube ich auch tatsächlich keiner in Frage. Spannend wird's wenn's nicht deine eigenen liebgewonnenen sind sondern wenn der entfernte Bekannte plötzlich drei elektrifizierte mit zum Start der schnellen Runde bringt. Wie gesagt, ich mache mir da weniger Gedanken darum ob den elektrifizierten das Feingefühl fehlt zu erkennen ob das passt oder nicht sondern um die Stimmung zwischen Leuten die da tatsächlich keinen Bock drauf haben und selbstberufenen “die-Ehre-der-ebiker-Verteidigern“. Die haben hier ja auch schon reichlich bewiesen wie wenig sie bereit sind andere Ansichten zu akzeptieren.
 
Der Akku kommt aus Schweden und wird in Schweden entsorgt? Da brauch ich keine weitere Berechnung. 🤪
Doch. Das Metall (Li) und andere Bauteile wachsen nicht auf dem Firmengelände oder in direkter Nachbarschaft. Die Herstellung aller Bauteile, die Transportwege, die Gewinnung der Rohstoffe gehören überall mit rein. Das wird aber gerne unterschlagen. Vielleicht sollte man sich mehr mit greenwashing und geplanter Obsoleszenz beschäftigen.
Außerdem schätze ich dass der Hersteller kein Interesse an einer sehr langen Lebensdauer seiner Produkte hat. Er muss Umsatz machen. Das erreicht man durch Wartung und Verkauf.
 
Das erreicht man durch Wartung und Verkauf.
Das stimmt aber auch nicht ganz. Wenn es so wäre, würde sich ein Hersteller, der das nicht tut, so schnell ein Alleinstellungsmerkmal schaffen, was sich für alle Kunden monetär massiv auszahlt, dass er relativ schnell Marktführer wird. Sowas funktioniert - wenn überhaupt - nur in Angebotsoligopolen mit widerrechtlichen Absprachen.
 
Bei den selbst liebgewonnenen stellt das glaube ich auch tatsächlich keiner in Frage. Spannend wird's wenn's nicht deine eigenen liebgewonnenen sind sondern wenn der entfernte Bekannte plötzlich drei elektrifizierte mit zum Start der schnellen Runde bringt. Wie gesagt, ich mache mir da weniger Gedanken darum ob den elektrifizierten das Feingefühl fehlt zu erkennen ob das passt oder nicht sondern um die Stimmung zwischen Leuten die da tatsächlich keinen Bock drauf haben und selbstberufenen “die-Ehre-der-ebiker-Verteidigern“. Die haben hier ja auch schon reichlich bewiesen wie wenig sie bereit sind andere Ansichten zu akzeptieren.
Tatsächlich haben wir darüber gesprochen wie wir die Thematik im schnellen Training angehen wollen. Einstimmiges Ergebnis: Wir bleiben unter uns Bio-Rennradfahrern. 😉
 
Warum?
Was glaubst Du, wieviel best/ case worst case und im "mittleren Bereich" befindliche Vergleichsvarianten ich beruflich rechnen muss?
Natürlich gibt es in der Realität gewaltige Unterschiede in Einzelfällen und trotzdem hat der Durchschnitt über alles seine Berechtigung. Erstaunlich, dass man auch das noch erklären muss.
 
Warum?
Was glaubst Du, wieviel best/ case worst case und im "mittleren Bereich" befindliche Vergleichsvarianten ich beruflich rechnen muss?
Natürlich gibt es in der Realität gewaltige Unterschiede in Einzelfällen und trotzdem hat der Durchschnitt über alles seine Berechtigung. Erstaunlich, dass man auch das noch erklären muss.
Wen interessiert das, diese Rechtfertigungsarie führt doch zu nichts, fahre mit deinem Teil soviel wie möglich,
vielleicht nimmst du die 7 Kg, ja wieder ab.
 
Natürlich gibt es in der Realität gewaltige Unterschiede in Einzelfällen und trotzdem hat der Durchschnitt über alles seine Berechtigung. Erstaunlich, dass man auch das noch erklären muss.
Ich glaube, der entscheidende Punkt ist immer noch nicht angekommen: Die Zweifel richten sich nicht gegen Statistik als Disziplin, sondern gegen die Menge deiner Annahmen in der Statistik. So als würde man den Zollstock als Werkzeug respektieren, glaubt aber einfach nicht, dass das konkrete Exemplar eben auch wirklich genau so lang ist, wie es die aufgemalte Skala behauptet.
Argumente für beide Seiten wurden ja lang und breit ausgetauscht.
 
Zurück
Oben Unten