• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

blutiger Anfänger

IArisI

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Wie das Thema schon beschreibt ich bin ein blutiger Anfänger und bin dabei mir ein Rennrad zukaufen.

Am Samstag war ich in einem Fachgeschäft dort hat man mir ein Bulls Vulture 2 Rahmenhöhe von 56cm angeboten.

Auf der Internetseite Fahrad-xxl.de habe ich folgene Daten eingeben, Körpergröße 184cm und Schrittlänge 94cm und die Internetseite hat mir eine Rahmenhöhe von 61cm empfohlen ein anderer Rahmenhöhen Rechner sogar 63cm und nun bin ich überfragt.

Daher bitte ich um eure Hilfe und setzte auf eure Erfahrung, was könnt ihr mir empfehlen?
Das erste Rad sollte nicht mehr als 1000€ Kosten. Aber wichtig für mich für welche Rahmenhöhe soll ich mich entscheiden?

Viele liebe Grüße

Naja, die "Rahmengrösse".... Du könntest Dich hier http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/unread einlesen, das macht einiges klarer (die ersten 2-3 Seiten reichen, danach gehen ewige Seiten Individualberatung los...).
Erstmal, der Bulls 56er hat ein 57er Oberrohr, das ist, für einen nominell 56er Rahmen schon gewaltig. Der Händler könnte sich also durchaus was vernünftiges dabei gedacht haben. Es würde mich nicht wundern, wenn Dir sogar noch kürzere Rahmen gut/besser passen würden (so um die 55-56 Oberrohrlänge). Ich nehme an, das Vulture in M würde zuviel Überhöhung bedeuten, so grob, wie das Modell gestuft ist, ist L (56) ziemlich sicher richtig, bzw. das kleinte Übel. Wenn Du ähnlich lange Arme wie Beine hast, und im Rücken gut beweglich bist wäre das M aber durchaus eine Vergleichsfahrt wert.
Du siehts, Rahmenrechner wie die von Dir genutzten kannst Du in der Pfeife rauchen.
184/94 (wenns denn richtig gemessen ist) finde ich schon schwierig langbeinig, um das "trocken" zu rechnen. Da gehen die anderen Körpermaße auch deutlich mit rein.