• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blinklicht

m_kez

Neuer Benutzer
Hi zusammen.
Da Blinklichter in Deutschland ja bekanntermaßen gegen die StVO verstoßen habe ich keine rechten Empfehlungen im Internet sehen können. Man sieht die Lichter aber dennoch ständig auf unseren Straßen.

Jetzt die Frage nach Empfehlungen.
Wichtig wäre vorallem ne ordentliche Akkulaufzeit.

Danke schonmal für Vorschläge und Hilfe!

Anzeige

Re: Blinklicht
Such am besten nach Popcorn - dann findest Du ALLE Blinki Blinki Beiträge 🤪

Hi zusammen.
Da Blinklichter in Deutschland ja bekanntermaßen gegen die StVO verstoßen habe ich keine rechten Empfehlungen im Internet sehen können. Man sieht die Lichter aber dennoch ständig auf unseren Straßen.

Jetzt die Frage nach Empfehlungen.
Wichtig wäre vorallem ne ordentliche Akkulaufzeit.

Danke schonmal für Vorschläge und Hilfe!
https://ledlenser.com/de-de/produkt/cliplight-cu2r-502730/

Habe ich mir an meine Satteltasche geklemmt. Leuchtet im roten Modus etwa 6-8 Stunden, aber leer bekommen habe ich es noch nicht.

Ich hab' die nicht-StVO-konforme Variante der Varia (RTL516), zeigt mir auf dem Computer den Verkehr hinter mir an und kann kontextabhängig blinken. Ist natürlich overkill als reines Blinklicht.

Ich hab' die nicht-StVO-konforme Variante der Varia (RTL516), zeigt mir auf dem Computer den Verkehr hinter mir an und kann kontextabhängig blinken. Ist natürlich overkill als reines Blinklicht.
Der wirkliche Mehrwert dieser Radar-Dinger erschließt sich mir ja immer noch nicht, halte sie weiterhin für teures placebo.

Ist mir doch egal, was hinter mir los ist. Wichtig ist, was neben mir los ist, wenn überholt wird. Und da kann das Ding auch situationsabhängig stärker blinken wie es will. Und bei Abbiegen erspart es auch keinen Schulterblick.

Der wirkliche Mehrwert dieser Radar-Dinger erschließt sich mir ja immer noch nicht, halte sie weiterhin für teures placebo.

Ist mir doch egal, was hinter mir los ist. Wichtig ist, was neben mir los ist, wenn überholt wird. Und da kann das Ding auch situationsabhängig stärker blinken wie es will. Und bei Abbiegen erspart es auch keinen Schulterblick.

Fun Fact: wer überholt war vorher meist hinter dir.

Ich finde das ding sehr praktisch, weil ich einfach vorher informiert bin, dass da etwas kommt. Wenn ich in z.B. Gedanken bin oder windbedingt den Verkehr nicht höre, was hier relativ häufig vorkommt, dann erschrecke ich mich nicht wenn mal wieder so eine Pappnase zu nah und/oder zu schnell an mir vorbei ballert.

Klar, aber so lange das Ding nicht davor warnt, dass Klaus-Dieter in seinem Riesen-SUV heute mit unter 30 cm Seitenabstand überholt, bringt einem das Teil einfach mal nichts.

(...) dann erschrecke ich mich nicht wenn mal wieder so eine Pappnase zu nah und/oder zu schnell an mir vorbei ballert.

Ändert für mich halt nichts an der Situation, Klaus-Dieter will es Dir halt mal so richtig zeigen und 30 cm bleiben 30 cm.

Ich finde das ding sehr praktisch, weil ich einfach vorher informiert bin, dass da etwas kommt. Wenn ich in z.B. Gedanken bin oder windbedingt den Verkehr nicht höre, was hier relativ häufig vorkommt, dann erschrecke ich mich nicht wenn mal wieder so eine Pappnase zu nah und/oder zu schnell an mir vorbei ballert.
Außerdem finde ich sehr praktisch, wenn man in Zweierreihe fährt und dann zeitig die Straße "freigeben" kann.
Das erspart so manchem Autofahrer Herzrasen;) und mir überflüssige Diskussionen.

Ich mag das Ding auch gerne. Wenn ich mit meiner Frau fahre, fahre ich neben ihr. Kommt (auf kleinen Nebenstraßen) ein Auto, lasse ich mich kurz zurückfallen und kann danach wieder neben ihr herfahren. Das gleiche, wenn wir mit den Kids, 4 und 6 jahre, unterwegs sind. In einer Reihe: Mama vorne, Kind, Kind, Ich.

Ein kurzer "Auto!" und alle konzentrieren sich kurz. Perfekt.

Meine Empfehlung: Lupine Rotlicht ohne Blinkmodus. Die blinkenden Dinger, gerne mit extremer Helligkeit sind einfach nervig und fast so störned wie zu helle und zu weit nach oben leuchtende Frontleuchten...

Jaja, das interessiert nicht, weil man ja nicht ins eigene Rücklicht guckt. Und überhaupt: es geht ja um die eigene Sicherheit, da ist doch die StVO egal und die anderen Verkehrsteilnehmer sind ja ohnehin viel schlimmer und gefährden das eigene Leben....

Ewiges Thema, immer die gleiche Diskussion. Ich kann niemanden bekehren, daher nur der Hinweis, dass Blinklichter wirklich störend sind.

Zurück