• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blaze defekt oder ich zu blöd?

Pedalhirsch

Gegenblechdosenkämpfer
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
2.861
Reaktionspunkte
9.104
Ort
Dassel
Habe mir das Blaze Rücklicht gekauft. Der Tag-Modus funktioniert einwandfrei. Bei dem Brrmslicht (Verzögerungslicht) sieht das Ganze anders aus. Das leuchtet beim Bremsen nicht auf. Mache ich da was falsch oder ist der Verzögerungssensor defekt?
Ich hoffe nun hier vielleicht eine Antwort zu bekommen.
 
Hi,
hab das Blaze auch seit ein paar Wochen. Beim Fahren zu kontrollieren ist gar nicht nötig. Meins leuchtet schon wenn ich z.B. das Rad mit ganz normaler Schrittgeschwindigkeit schiebe und abrupt stoppe. Ob die Leuchte dabei auf Lichtsensorstellung steht oder Dauerrücklicht ist dabei natürlich egal.
Mit der Wasserwaage musst Du da nicht arbeiten, aber die Leuchte sollte halt ziemlich senkrecht montiert werden. Das wär jetzt das einzige was mir spontan einfällt/ was Du falsch gemacht haben könntest. Ansonsten halt mal an Sigma wenden, Garantiefall.
Wie gesagt, die Sensorik- Lichtsensor genauso wie Verzögerungssensor- funktionieren gut und sensibel.
 
Danke für die Antwort. Hast die in einer bestimmten Höhe an der Sattelstütze befestigt? Bei mir ist sie in etwa der Mitte der Sattelstütze zwischen Sitzrohr und Sattel montiert bei einer 56er RH beim Trek Emonda ALR.
 
die Höhe spielt natürlich keine Rolle. ich nehm an das da ein Quecksilber- Schalter drin ist, deshalb muss sie senkrecht sein. wenn Du sie an der Sattelstütze hast ist sie auf jeden Fall senkrecht. da hab ich sie ja auch.
Dein Ein/ Aus Taster ist doch oben, oder!!?
 
An welchem Rad steht die Sattelstütze denn senkrecht? Ab da dies die vorgesehene Position für das Rücklicht ist, sollten die Konstrukteure das berücksichtigt haben ;)
Vielleicht hast du den Satz falsch gelesen, ist mir auch erst passiert.
@Müsliriegel meintvdie Leuchte. Die muss im rechten Winkel zur Straße an der Sattelstütze montiert sein.
 
Mein Blaze bremsleuchtet leider auch nicht. Ich dachte schon, ich wäre zu langsam unterwegs ?
Geht morgen zurück zum Händler, dann bekomme ich hoffentlich ein funktionierendes
 
das die Sattelstütze nicht absolut senkrecht ist haben die Konstrukteure berücksichtigt. der Halter der Leuchte gleicht das in etwa aus.
eure Leuchten scheinen wirklich defekt zu sein; vielleicht sagt ja auch noch ein Sigma Mitarbeiter was dazu.....
 
Soweit ich weiß, führt die Lampe beim Einschalten eine Kalibrierung durch. Sie sollte also auch, mindestens in einem gewissen Rahmen, in nicht senkrechter Montageposition korrekt Verzögerung erkennen. Ist zumindest bei mir so.
 
in einem gewissen Rahmen, in nicht senkrechter Montageposition korrekt Verzögerung erkennen.

absolut richtig; das hab ich ja damit gemeint, als ich im 2 ten Beitrag geschrieben hab, das man sie NICHT mit der Wasserwaage dran machen muß
;)
am Berg funktionierts ja auch, zumindest bedingt
 
wie gesagt, wenn
  • an Sattelstütze montiert (also zumindest ansatzweise senkrecht)
  • Ein/ Aus Taste oben (wovon ich ausgehe ;) )
  • das Teil ein geschaltet ist und ausreichend geladen
dann muß das Bremslicht gehen.
ansonsten Garantie und neu. sollte kein Problem sein
 
Was ist draus geworden? Ich bin mit meinem Blaze sehr zufrieden, außer, dass es bergab permanent Bremsung anzeigt.

Macht halt Sinn, wenn da nur ein kleiner G-Sensor drin sitzt. Das Bremslicht leuchtet auch dauerhaft auf, wenn ich die Leuchte in der Hand halte und sie nach hinten kippe.
 
Bei meiner Blaze leuchtet bergab auch dauerhaft das Bremslicht auf, also für bergige Regionen wohl weniger geeignet als Bremslicht.
 
Zurück
Oben Unten