• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

blaue Hodenränder zugunsten von Dammentlastung?

anonymus

Neuer Benutzer
Hallo mal wieder,

ein Jahr ist vergangen hunderte Euros sind zum Fenster rausgeflogen und der perfekte Sattel ist immernoch nicht da, das Problem:

Umso größer die Aussparung im Dammbereich, umso größer der Druck an den Hodenrändern. Nun ist die Frage, was ist besser? Ein komplett leicht bläulicher Hoden oder ein nur teilweise dunkelblauer ... ?

Gut ist nichts von beidem, aber ich kann mir einfach nicht weiterhelfen, darum frage ich nun hier. Hab versucht das Problem zu detailieren, da die Frage nicht ist, welcher Sattel gut ist, da wohl jedem ein anderer passt, sondern welche Sattelform grundsätzlich zu empfehlen ist!? Keine Aussparung, kleine Ausparung (Sp. Toupe) oer riesig (Selle SMP)?

ano

AW: blaue Hodenränder zugunsten von Dammentlastung?

Am besten passt mir ein von meinem Arsch zurecht gedrückter Brooks Team Pro Ledersattel. Der hat keine Aussparung. Meine Sitzknochen haben an genau den richtigen Stellen das Leder verformt, so dass eine gleichmäßige Verteilung des Drucks stattfindet. Ok, der ist allerdings etwas schwerer als ein C-Faser Plastesattel.

Jader

Ich halte von Sätteln mit Aussparung nix(SchnickSchnack)Ein Problem soll durch ein anderes gelöst werden.Hattest Du schon mal einen Flite Classic Sattel probiert(bei den vielen ausgegebenen Euros)?Altmodisches Desing,schwer(ca.240gramm)aber wie ich finde immer noch das Mass der Dinge.Mit dem kann ich auch zur Not ohne spezielle Radhose längere Strecken fahren.Der Flite Classic baut relativ schmal,die Polsterung ist nicht allzu dick und ein sogenanntes Potenzloch hat der auch nicht.Ein´Brooks´ passt sich Deinem Gesäß an-nicht umgekehrt.Auch eine Möglichkeit. Über ein Jahr mit bläulichem Hoden umherzufahren halte ich für ungewöhnlich.Unvorstellbar! Vieleicht liegts auch am Sitz der Hose - zu eng?Das Du dich nicht auf DeineTeilen setzt,davon kann man sicherlich ausgehen.Ansonsten würde ich mir eine andere Sportart suchen.Du hast mein Mitgefühl.

Ich hoffe mal, der Beitrag ist ernst gemeint ...

Wenn so gravierende Probleme mit dem Dammbereich bestehen, dann wird man sie über den Sattel nicht lösen können. Die Last muss vernünftig zwischen Damm und Sitzknochen verteilt sein. Könnte es sein, das der Lenker ganz einfach "zu weit weg ist"?
Ein weiterer Fehler könnte die Sattelstellung sein: Pedal nach unten, Ferse drauf. Geht das, ohne die Hüfte zur Seite zu kippen?

Die meisten Menschen besitzen ja eine Digitalkamera, oder kennen jemanden, der eine hat. Filme Dich damit einmal, wenn Du an einer Wand lehnend auf dem Rad sitzt. Wenn Du ehrlich zu Dir bist, wirst Du erkennen, dass Du zu gestreckt sitzt.

Vorbau kürzer und Lenker höher. Fühlt sich am Anfang scheiße an, Du wirst Dir vorkommen, wie auf einem Hollandrad.

Du wirst sehen, danach kannst Du auch in Unterlenkerhaltung richtig reintreten, hohe Frequenzen werden einfacher und der Tritt wird runder.

Hallo mal wieder,

ein Jahr ist vergangen hunderte Euros sind zum Fenster rausgeflogen und der perfekte Sattel ist immernoch nicht da, das Problem:

Umso größer die Aussparung im Dammbereich, umso größer der Druck an den Hodenrändern. Nun ist die Frage, was ist besser? Ein komplett leicht bläulicher Hoden oder ein nur teilweise dunkelblauer ... ?

Gut ist nichts von beidem, aber ich kann mir einfach nicht weiterhelfen, darum frage ich nun hier. Hab versucht das Problem zu detailieren, da die Frage nicht ist, welcher Sattel gut ist, da wohl jedem ein anderer passt, sondern welche Sattelform grundsätzlich zu empfehlen ist!? Keine Aussparung, kleine Ausparung (Sp. Toupe) oer riesig (Selle SMP)?

ano

Ach du dickes Ei!!!!
Zugegeben, ich bin ein Mädchen.
Aber wenn das stimmt,was du da schreibst, würde ich mein RR verschrotten.
Das hört sich mächtig nach Masochismus an. Da steht nicht wirklich jeder drauf.

Geiler Tread!
Welche Hoden ist besser. Der leicht hell Blaue oder doch der dunkel Blaue...

welcher Hoden passt zu meinem Handtäschjen ? :bier:

PS: Gibt es eine Farbtabelle ähnlich eines Lackierers um die wunsch Hodenfarbe zu erstellen ?

Hallo mal wieder,

ano

Warum räumst du nicht einfach mal dein Gemächt auf?! Es ist ja wohl nicht normal, auf seinen Nüssen rumzureiten.

Oder weist du etwa eine anatomische Besonderheit auf?

DickeEier.jpg

Wie schon ein Vorredner meinte: lass mal Deine Sitzposition überprüfen. Das ganze klingt ganz und gar ungesund.

Und wenn sich herausstellt, es liegt doch am Sattel: Ich fahre seit 20 Jahren einen Brooks Professional, der perfekt angepasst ist. Immer wieder hatte ich auch mal Plastikschalen, die aber alle nicht überzeugt haben.

Mein Tip für besonders geplagte: Selle An-Atomica.

eine Garantie, dass damit Deine Beschwerden ( Sitzposition?!?) dann weg sind gibt es aber nicht.

Der Sattel ist hier nicht das Problem.

ES wird wohl deine Sitzposition sein, Rad zu klein, zu groß, Überhöhung zu stark, Vorbau zu lang oder zu kurz, Sattel zu hoch?
Irgendwas in der Richtung.

Ich habe auch massiv Sitzprobleme, aber den Sattel habe ich noch nicht gewechselt.
Sehe den Grund meiner Probleme woanders, da ich meinen Sattel schon länger fahre.

Ich würde so lange weiter fahren bis die Farbe zu violett gewechselt hat.Das ist die Modefarbe der Saison:D.

Leider ist das Problem Realität, nur glaube ich, dass ihr euch das schlimmer vorstellt als es ist. Ich habe keine Schmerzen und es ist auch nicht komplett dunkelblau, es ist halt eine Mischung aus hautfarbend und blau, aber nicht komplett blau ;)

Nur weiß ich, dass das auf Dauer nicht gut sein kann, darum mein Schreiben hier.
Ich habe auch schon an einen zu langen Vorbau gedacht, aber da sich die "Verfärbungen" von Sattel zu Sattel ändern, dachte ich, dass es hauptsächlich daran liegt.

Werde dann jetzt wohl mal einen kürzeren Vorbau testen und berichten...ohne Fotos :P

Vielen Dank für eure Antworten, auch für die nicht ernst gemeinten :D

ano

PS: Mein Profilname ist nicht ohne Grund gewählt.

Fährst Du schon länger RR? Immer auf dem gleichen Rad? Schonmal ohne BlueBalls unterwegs gewesen?

Ich kann die Sättel von SQLab empfehlen. Einzig die Sitzknochen werden stärker belastet - das kompensiert bei mir allerdings eine Sugoi Hose sehr wirkungsvoll!

..das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Alternativ gibts ja auch noch praktische Lenkertaschen, vorausgesetzt man erfüllt die anatomischen Voraussetzungen dafür....

Leider ist das Problem Realität, nur glaube ich, dass ihr euch das schlimmer vorstellt als es ist. Ich habe keine Schmerzen und es ist auch nicht komplett dunkelblau, es ist halt eine Mischung aus hautfarbend und blau, aber nicht komplett blau ;)

Nur weiß ich, dass das auf Dauer nicht gut sein kann, darum mein Schreiben hier.
Ich habe auch schon an einen zu langen Vorbau gedacht, aber da sich die "Verfärbungen" von Sattel zu Sattel ändern, dachte ich, dass es hauptsächlich daran liegt.

Werde dann jetzt wohl mal einen kürzeren Vorbau testen und berichten...ohne Fotos :P

Vielen Dank für eure Antworten, auch für die nicht ernst gemeinten :D

ano

PS: Mein Profilname ist nicht ohne Grund gewählt.

Warst Du schon mal bei einem Urologen?

Wenn Du Dir die Bällchen blau fährst und es ist nicht das Abfärben der Hose, würde ich annehmen, dass Dein Becken zu weit nach vorne abgekippt ist.

Ein kürzerer Vorbau ist eine Maßnahme. Willst Du aber wieder etwas flacher sitzen, kommst Du, vorausgesetzt meine Annahme stimmt, nicht um ein wenig "Sitztraining" herum.

Versuch mal bei der nächsten Fahrt auf die Beckenstellung zu achten und den Oberkörper quasi erst oberhalb des Beckens abzuknicken.

Noch eine Möglichkeit: Vielleicht werden Deine Hoden auch einfach von der Hose nicht an dem Platz gehalten, wo sie beschwerdefrei "reisen" können. Ich weiß, es klingt albern, ist aber durchaus möglich.
Also eine gut sitzende Hose kann auch eine Hilfe sein.

das ist doch alles nicht echt hier, oder ? Der verarscht doch hier die Leute.

Am besten gehts wohl ohne Hoden, da kann auch nix stören.

Zurück