• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Rat für Verkauf von Rennrad Neupreis 3750,- in 2004

ich denke Phonosophie liegt mit der unteren Grenze seiner Schätzung richtig - das allerdings auch mit Glück. Der Rahmen ist noch ein Dream der zweiten Baureihe mit 1Zoll Steuerrohr und ohne Carbon-Kettenstreben(später dann noch HP), dafür aber schon mit B-Stays. Man könnte ihn evtl. als Youngtimer bezeichnen der noch keinen all zu hohen Sammlerwert besitzt und mittlerweile technisch längst eingeholt wurde. Die Käuferschicht ist also sehr speziell. Für das Rad spricht die augenscheinliche Gruppenreinheit, die sich auch über die Felgen(und wahrscheinlich auch Naben) erstreckt.
Also entweder geht es als nobles Einsteigerrad oder als zukünftiges Liebhaberstück über den Tisch.

Das mag in vielen Fällen so sein. Wenn ich meinen Dream HP B-Stay aber mit meinem Quantec Race SL vergleiche,ist der Dream immer noch ein Spitzenrahmen der sich nicht verstecken muss. Das Quantec mag steifer sein,auf dem Colnago kann ich aber 200 km ohne Beschwerden fahren. Auf dem Quantec möchte ich das nicht machen.
 
Das mag in vielen Fällen so sein. Wenn ich meinen Dream HP B-Stay aber mit meinem Quantec Race SL vergleiche,ist der Dream immer noch ein Spitzenrahmen der sich nicht verstecken muss. Das Quantec mag steifer sein,auf dem Colnago kann ich aber 200 km ohne Beschwerden fahren. Auf dem Quantec möchte ich das nicht machen.

das mag sein - nur werden 1Zoll Steuerköpfe, wie der vom abgebildeten Rad, schon seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr hergestellt (und das zu Recht).
Außerdem gibt es mittlerweile auch leichtere und steifere Rahmen. Und für den geschätzten Preis von 800€ gibt es mittlerweile genau diese (evtl. auch Vollcarbonrahmen) mit moderneren Komponenten und Aussehen, was dann insgesamt wohl das entscheidendere Kaufargument für einen potenziellen Käufer ist.
Das der Dream HP ein schlechter Rahmen ist, hab ich nicht gesagt. Es ist sicher ein sehr guter Rahmen - das weißt du, ein paar paar Fans der Marke und unteranderem auch ich ;)
 
1" Steuersätze gibt es nach wie vor, und sogar in doch guter Auswahl. Und durch die Retro-Welle werden auch eine ganze Reihe von Rahmen mit 1" Steuerrohr gebaut. So ist das nicht................

Das Colnago wird natürlich keine Leute anziehen, die was günstiges für den Einstieg suchen und auch niemanden, der Ultegra mit Carbon haben will, egal welche Marke.

Man kann das doof finden oder auch nicht: Das Colnago wird wohl kaum wegen angeblicher technischer Überlegenheit ( was auch immer das sein soll.......) oder Testsiege in irgendwelchen Zeitschriften gekauft. eher wegen des Namens, dem Profi Image oder der "italienischen Seele" oder weil irgendjemand das schon früher haben wollte, aber sich nicht leisten konnte.

Das sind Gründe genug und die TE wird das auch garantiert loswerden..........
 
1" Steuersätze gibt es nach wie vor, und sogar in doch guter Auswahl. Und durch die Retro-Welle werden auch eine ganze Reihe von Rahmen mit 1" Steuerrohr gebaut. So ist das nicht.......

nagut, die Retro-welle, Stahlrahmen und vereinzelte Hersteller mal außer acht gelassen, aber 1 1/8 hat sich mittlerweile doch etabliert ... der abgebildete war aber sicher einer der letzte von Colnago mit 1Zoll

Das Colnago wird natürlich keine Leute anziehen, die was günstiges für den Einstieg suchen und auch niemanden, der Ultegra mit Carbon haben will, egal welche Marke

genau das wird wie gesagt den Interessentenkreis deutlich einschrumpfen - von daher wird sich ein Käufer doch eher aus deiner zweitgenannten Gruppe finden müssen ...
 
Es geht auch um den Eindruck bei der Auktion. Du weist doch,das Auge ist mit.;) Und es sind nicht nur Experten die da bieten. Mach min. 6 oder besser 8 Fotos und eine komplette Teile Liste, und gib Dir Mühe mit einem guten Text. Ne gute Geschichte bringt ein paar Euro extra.
Eine komplette Teileliste? Wie stelle ich die denn zusammen? Ich weiß gerade mal, was eine Luftpumpe ist ;-)
 
nagut, die Retro-welle, Stahlrahmen und vereinzelte Hersteller mal außer acht gelassen, aber 1 1/8 hat sich mittlerweile doch etabliert ... der abgebildete war aber sicher einer der letzte von Colnago mit 1Zoll



.
Der Dream HP B-Stay,also das letzte Modell des Dream,hat nen 1 1/8" Gabelschaft. Und das Rohrmaterial Columbus Airplane wird auch weiterhin hergestellt und Rahmen daraus gebaut.
Das Dream um das es hier geht ist auch kein HP,das hatte den Hinterbau des C-50,sondern das B-Stay ohne die HP Kettenstreben.
 
Rahmen, Gabel, Vorbau etc.... alles was angebaut ist aufzählen und benennen...................

Auf jedem Teil wird eine Bezeichnung stehen. Auf den Schalt- und Bremskomponenten findet man meist auf der Rückseite auch noch eine genaue Typenbezeichnung. Die Räder sind Systemlaufräder. Deren Bezeichnung findet man entweder auf der Felge oder der Nabe.....................

So etwa:

Rahmen: Colnage XY Rahmengröße: X ( Herstellerangabe....) Rahmenmaterial:

Gabel: Colnago XY Maß: 1" Material:

Vorbau: ITM Millenium Xmm Länge
Lenker: Lenkertyp; Breite:

Sattelstütze
Sattel

Steuersatz: Marke und Typ 1" A-head

Kurbel Kurbellänge ( steht hinten drauf...........)

Innenlager:

Schaltbremshebel: Shimano Dura Ace *Typenbezeichnung*
Schaltwerk:
Umwerfer:

Kassette ( Ritzel): Typ und Größe: z.B: Shimano Dura Ace 12-25 Zähne ( man muß ein wenig suchen, aber auf den ritzeln steht es drauf)
Kette:

Bremskörper

Laufradsatz:

Reifen

Die Beschreibung des Zustandes mit allen Begleitumständen............

Und wenn du zu internationalen Bietern freundlich sein willst, das Ganze noch mal auf Englisch...
 
Der Dream HP B-Stay,also das letzte Modell des Dream,hat nen 1 1/8" Gabelschaft. Und das Rohrmaterial Columbus Airplane wird auch weiterhin hergestellt und Rahmen daraus gebaut.
Das Dream um das es hier geht ist auch kein HP,das hatte den Hinterbau des C-50,sondern das B-Stay ohne die HP Kettenstreben.


das ist richtig und wurde auch nicht anders behauptet - siehe auch #18


obwohl ich mir nicht wirklich sicher bin ob das Dream nicht eher dem C-40 angelehnt war - dies hatte anfangs ebenfalls noch 1Zoll Gabelschaft bevor dieser aufgeweitet wurde und die HighPower-Streben bekam ...
 
das ist richtig und wurde auch nicht anders behauptet - siehe auch #18


obwohl ich mir nicht wirklich sicher bin ob das Dream nicht eher dem C-40 angelehnt war - dies hatte anfangs ebenfalls noch 1Zoll Gabelschaft bevor dieser aufgeweitet wurde und die HighPower-Streben bekam ...

Hab gerade mal nen alten Colnago Katalog rausgekramt. Den C-40 gab es als B-Stay und als HP-B-Stay. Da dürfte wohl nur der 1" Gabelschaft der Unterschied zum C-50 gewesen sein. Interessanterweise gab es den Dream B-Stay paralel zum Dream plus,dem Modell ohne Carbonhinterbau. Ausserdem gab es noch das CT1 B-Stay. Und das gab es alles zur selben Zeit.
 
Zurück
Oben Unten