• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Hilfe bei Rahmengröße: Radon R1 5.0

Mac3884

Neuer Benutzer
Registriert
13 August 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hab mich für meiner Meinung dieses tolle Rad entschieden (Mit Hilfe der tollen Community hier DANKE!!)

Jetzt steht die Frage der Größe im Raum und mit meinen Werten erhalte ich total unterschiedliche Ergebniss:

Maße des Radon R1 5.0:

53er: http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a58572/r1-5-0.html
56er: http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a58572/r1-5-0.html
58er: http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a58572/r1-5-0.html

Jetzt sagen 3 Rechner was völlig Unterschiedliches:

Meine Werte:

Gender: M
Inseam: 87.4
Trunk: 66
Forearm: 33
Arm: 65
Thigh: 60.9
Lower Leg: 57
Sternal Notch: 150.5
Total Body Height 183

---------------------------------------

Rechner 1: http://www.competitivecyclist.com/

Seat tube range cc: 56.6 - 57.1
Seat tube range ct: 58.4 -58.9
Top tube length: 54.1 - 54.5
Stem Length: 11.2 - 11.8
BBSaddle Position: 80.1 - 82.1
SaddleHandlebar: 53.0 - 53. 6
Saddle Setback: 5.5 - 5.9

Ergebnis = 53-54er Oberrohrlänge = Radon 53er oder 56er ????????

---------------------------------------

Rechner 2: http://www.frogworks.de/hobbies/rennrad/rahmengroesse/

Oberrohrlänge 59,8 cm bei Vorbau 90mm
Rahmengröße 57

Ergebnis: mindestens 56er Radon oder sogar 58er?

----------------------------------------

Rechner 3: http://www.bike-discount.de/inhalt/rahmengroesse.html

Da gibt man nur Schrittlänge ein --> Rahmengröße 58 empholen!?

-----------------------------------------

Damit ist das Chaos perfekt. Deshalb würde ich mich über jeden Tipp sehr freuen !!! Vielleicht hatte jemand genau die gleichen Werte wie ich und kann aus Erfahrung mitteilen für was er sich Entschieden hat.


Ganz wichtig ist es mir mit dem Rad bequem lange Touren zu fahren. Ich muss keine Rennen gewinnen aber nach 4-5h immer noch sagen es macht Spaß zu fahren und ich kann am nächsten Tag noch laufen bzw. mich bücken.
 
Ich denke, mit dem 56er solltest du gut zurechtkommen. Die Copetitive Fit Ergebnisse kommen meistens ganz gut hin. Lass dich von einer zweiten Person vermessen, allein ist es so gut wie unmöglich, exakte Werte zu bekommen.
Beim Frogworks kommt mir schon allein das dubiose Verhältnis von Monsteroberrohrlänge zu relativem Stummelvorbau spanisch vor.
Will man bequem sitzen, sollte nicht nur das Oberrohr nicht zu lang sein, sondern auch die Überhöhung nicht zu groß ausfallen. Lass dir also ausreichend Spacer montieren, denn kürzen kann man das Steuerrohr später immer noch, verlängern kann man es nicht. Ich weiß aber nicht, was da bei HS möglich ist.
Letztendlich geht natürlich nichts über eine ausgedehnte Probefahrt. Ansonsten könntest du noch Händler in deiner Nähe abklappern, die Räder mit vergleichbarer Geometrie in deiner Größe führen.

schönen Gruß

günnewich
 
Ich denke, mit dem 56er solltest du gut zurechtkommen. Die Copetitive Fit Ergebnisse kommen meistens ganz gut hin. Lass dich von einer zweiten Person vermessen, allein ist es so gut wie unmöglich, exakte Werte zu bekommen.
Beim Frogworks kommt mir schon allein das dubiose Verhältnis von Monsteroberrohrlänge zu relativem Stummelvorbau spanisch vor.
Will man bequem sitzen, sollte nicht nur das Oberrohr nicht zu lang sein, sondern auch die Überhöhung nicht zu groß ausfallen. Lass dir also ausreichend Spacer montieren, denn kürzen kann man das Steuerrohr später immer noch........

schönen Gruß

günnewich


140er steuerrohr bei 87,4er sl? da wird mac, möchte er nicht extrem überhöht sitzen, eine menge spacer brauchen, um eine erträgliche überhöhung hinzubekommen.

deshalb: wenn die überhöhung nicht gerade 14 cm o.ä. betragen soll, dann würde ich ganz klar den 58er empfehlen.

die 58er geo der radon-räder kommt übrigens der 56er-geometrie der meisten anderen räder am nähesten, anders ausgedrückt: 58 bei radon entspricht also eigentlich der rahmengröße 56.
 
Hast du keinen Servicepartner von Radon in deiner Nähe?
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Service-Partner_id_5257_.htm

Das 53er wird auf jeden Fall zu klein sein. Ich bin 1.79 und hab das 56er, 110er Vorbau. Beim Wiegetritt komme ich fast mit den Knien an den Lenker. Du bist ja größer.

Dir wird vermutlich das 58er passen. Faustregel ist ja, dass man bei Komfort eher die größere Rahmenhöhe nehmen soll.
 
Hi,

Ich bin zwar auch nur ein RR-rookie, aber ich finde, man kann sich auch tot rechnen...ehe man sich versieht, ist der Sommer vorbei und man ist gar nicht gefahren.... ;-)))
Sicher sind diese Rechner eine Super-Hilfe, um eine Vorauswahl zu treffen. Ich selbst kann wirklich nur zu einer Probefahrt raten, möglichst mit mehreren, das richtige Rad heraussuchen und an den "Stellschrauben" wie Vorbaulänge, -höhe, Sattellage usw. das Feintuning herstellen. So jedenfalls hats bei mir geklappt und ich bin bisher (ok, seit 3 Wochen....) super zufrieden.
Meine Zweifel bezüglich der Rahmengröße führten mich dann aber auch zum kleineren Rahmen, da ich eine mehr sportlich ausgelegte Fahrweise anpeilte. Per "Rechner" wäre es vielleicht gar nicht dieses Rad geworden.

Gruß!
 
Vielen vielen Danke an euch alle für die super Hinweise. Ich weiß die vielen Test sind eigentlich überflüssig, nur befindet sich in meiner Nähe keiner der Filialen der Marke :/. Die vielen Radläden in meiner Nähe haben zwar viele Marken aber keiner hat so ein tolles Rad zu so einem unschlagbare gutem Preis (wie ich finde, ist ja subjektiv...).

Mein bisheriges Rad ist halt 8 Jahre alt und hat eine 55er Rahmengröße. Das war aber auch ein sehr sehr günstiges. Ab ca. 70km fängt da stark der Rücken an weh zu tun, sodass lange Touren wenig Spaß bereiten. Deshalb dachte ich mir die ausführlichen Test und eure PROFESSIONELLE Meinung bzw. euer Rat können mich auf einen guten Weg führen, dass mir das beim neuen Rad erspart bleibt.

Die Rückenschmerzen hab ich auch nur auf dem Rennrad (mein MountainBike so ungern ich damit auch fahre bereitet mir null schmerzen egal wie lang ich fahre). Habe auch schon versucht mittel Rechner die optimale Sitzhöhe herzustellen aber ein gute Bekannter sagte mir das liegt einfach an der falschen Rahmenabstimmung.

Ableiten lässt sich aus eurer Meinung, dass mir das 58er besser als 56er stehen würde, legt man wie ich wert auf Komfort und langen Fahrspaß - Richtig? (der Rechner von der Radon Seite sagt ja das gleiche wenn er auch sehr einfach ist)
 
Hallo zusammen,

ich möchte diese Unterhaltung mal nutzen um nochmal nachzufragen, da ist sehr unsicher in der richtigen Rahmengröße bin.
Ich hab beim competitive cyclist rechner:

Seat tube range c-c 56.4 - 56.9
Seat tube range c-t 58.1 - 58.6
Top tube length 53.0 - 53.4
Stem Length 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position 74.6 - 76.6
Saddle-Handlebar 52.9 - 53.5
Saddle Setback
8.4 - 8.8

Welche Größe würdet ihr mir empfehlen???

Schonmal Danke:daumen:
 
Ahh hab noch was vergessen, wollte ja etwas komfortabler sitzen.

French
Seat tube range c-c 59.3 - 59.8
Seat tube range c-t 61.0 - 61.5
Top tube length 54.2 - 54.6
Stem Length 10.3 - 10.9
BB-Saddle Position 72.1 - 74.1
Saddle-Handlebar 55.4 - 56.0
Saddle Setback 9.1 - 9.5

Oben das waren die Werte für Competitive Fit
 
Zurück
Oben Unten