• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte schnell helfen :P

Linou

Neuer Benutzer
Hallo,
könnte günstig an ein Lakes Rennrad kommen (wäre mein 1. Rennrad, bin also ein kompletter Neuling). Meine Frage ist wäre ein 52 cm noch ok für einen 1,78 großen(/kleinen :P) Mann?

Also wenn ich im Internet meine Rahmengröße berechne, kommt da meist ein 56 cm Rahmen bei rum. Im Grunde sind es ja nur 4 cm und man kann doch bestimmt auch noch was am Fahrrad verstellen oder?

Danke schonmal.

AW: Bitte schnell helfen :P

Kommt auf die Geometrie des Rahmens an ... die Rahmenhöhe ist als Orientierungsgröße seit 15-18 Jahren relativ irrelevant, besser man achtet auf die Oberrohrlänge und die Steuerrohrlänge.

Nur Anhand der Körpergröße lässt sich da keine Aussage treffen, die dich zufrieden stellen wird. Aber wenn dir die meisten Größenrechner einen 56er Rahmen vorschlagen, dann wird dir ein 52er Rahmen sehr wahrscheinlich zu klein sein.
Sicher lässt sich da mit entsprechenden Teilen auch noch etwas korrigieren, aber wenn ein Rahmen nicht passt, dann sind das immer nur Kompromisse. Oder anders gesagt: Warum gibt es sonst Leute die Maßrahmen fahren, wenn man sonst so einfach mal 4cm in der Rahmengröße kompensieren könnte?

Also bei gleicher Körperhöhe (178 cm) fahre ich einen 54er. Geht man mal davon aus, dass Du genauso perfekt proportioniert bist wie ich ;) :D, dürfte Dir ein "normaler" 52er sehr niedrig kommen (starke Überhöhung), der 56 dagegen recht lang. Das Ganze natürlich rein theoretisch und herstellerabhängig, da, wie schon gesagt, die Oberrohrlänge das entscheidende Maß ist.
Ich würde da keinen Schnellschuss tätigen, nur weil das Ding günstig ist. Nur, wenn Du die Möglichkeit hast, zu testen und ggf. zurückzugeben.

Die Lakes (zumindest die Modelle von vor 2-4 Jahren) fallen extrem lang aus.
ich hab bei 1,70 Größe ein 53er Lakes, das mir deutlich zu lang ist. Doe Höhe passt dagegen perfekt.
Leider ist die Beratung in den Fahrrad XXL Filialen totaler Mist. Deswegen auch mein Fehlkauf damals.

@ pablu: Klar, weil Du die Höhe nahezu beliebig einstellen kannst.
Dass ein 53er bei 170 cm und normalen Proportionen zu lang ist, wundert nicht.

Richtig. Deswegen fahre ich jetzt auch ein 50er Cube.

Allerdings hat das 53er Lakes eine Oberrohrlänge wie sonst heutzutage 58er 60er Rahmen.

Krass. Aber leider hört man das immer wieder. Ist mir auch schon so gegangen (da kannte ich mich aber zum Glück schon aus). Und dann kannste Dir noch blöde Sprüche von Verkäufern anhören, die meinen, Ahnung zu haben... :(

Der Verkäufer wollte mir sogar noch eins größer verkaufen.
Leider merkt man als totaler Anfänger nicht, dass man total kacke auf dem Rad sitzt.
Naja es war ein 400 EUR Rad, das ich jetzt zum Biergarten, Einkaufen etc. in der Stadt nutze e(mit Hilfe eines Minivorbaus). Bei einem teureren Rad wäre es noch ärgerlicher.

mal ein Beispiel: ich bin ebenfalls 1,78 m groß, SL 84 und fahre RH 58!!! 56er wäre das Optimum, wobei dann schon wieder die Überhöhung höher wird... ich fahre eher "komfortabel" mit kurzem Vorbau...

Und eine Bitte: lest doch bitte die zahlreichen sehr informativen Threads durch zu Geometrie, Rahmenhöhe, Austattungen etc...

Da würd ich mir lieber ein 54er oder vma auch 56er mit langem Steuerrohr kaufen. Das wirkt sich weniger negativ aufs Fahrverhalten aus.

Zurück