• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte, ich brauche dringen hilfe

kevin2000x

Neuer Benutzer
Registriert
19 März 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir bei www.fahrrad.de folgendes Modell kaufen: Rennrad Bianchi Via Nirone 7 Aluminium. Da ich nicht wusste, welche Rahmengröße ich bei meiner Körpergröße (181cm) brauche, habe ich bei fahrrad.de angefragt. Die haben mir mitgeteilt, dass ich RH 59cm brauche, da die Räder klein ausfallen.
Jetzt wollte ich bestellen. Das Fahrrad ist in 2 Farben erhältlich. Ich möchte blue silver, da ich nicht weiß, was centoventi ist. Nun kann ich folgendes noch auswählen: cv 59cm oder Ps 59cm. Wer kann mir bitte sagen, was cv und ps bedeutet? Ihr könnt ja auch mal kurz bei fahrrad.de unter dem Modell vorbeischauen, dann wisst ihr was ich meine. Für eine kurze Antwort bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Jan
 
hi,

war auf der siete und habe 10 minuten gesucht - nix gefunden bezüglioch der maße was was heisst ;-( wäre mir schonmal suspekt. würde hier auch ncihts überstürtzen.


grüße coffee
 
Hallo,

ich lege mich fest und sage, 59 ist zu groß für 181.
Außerdem ist dieses Angebot alles andere als gut. Dieses Rad ist zu teuer. Die Xenon Gruppe ist die einfachste Gruppe von Campa und Bianchi hat nichtmal gruppenrein verbaut.
Die Homepage ist auch sehr bescheiden.
Die andere Farbe sollte übrigens diese hier sein:
http://www.bianchi.com/en/products/productsDetail.aspx?category=rc_corsarange&idmaster=39

Aber die Homepage von Bianchi lässt auch zu wünschen übrig.
 
@kevin/jan sollte das dein erstes RR sein, tu dir einen gefallen und gehe zu einem auf RR spezialisierten einzelhändler. lass dich ordentlich vermessen und beraten, das erhaltene angebot stellst du dann hier vor und wir schauen es uns noch mal an (korrektur-lesen sozusagen :D).

eine erste idee für die richtige geometrie bekommst du hier:

http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp
 
Hallo kevin2000x,

ich bin auch 181 cm groß und fahre einen 58er Rahmen und sitze recht bequem darauf.
Den nächsten Rahmen werde ich aber wohl 2 cm kleiner nehmen, also einen 56er nach deutschen Maß (Mitte Tretlager - Oberkante Oberrohr).

Ein 59er nach italienischem Maß (Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr) dürfte definitiv zu groß sein.
 
181 cm gross - Rahmen 59. Hände weg. Ein glatter Fehleinkauf, schade für's Geld.
Ich hatte vor 2 Tagen einen Interessenten für mein Colnago Master Olympic (Rahmen 59). Mit einer Körpergrösse von 177 cm habe ich ihm gleich gesagt, dass ich ihm das RR nicht verkaufen werde, selbst wenn er insistiert hätte. Ein 2. RR das ich ebenfalls zum Verkauf habe, Rahmen 57, F. Moser Alu, nur wenig gefahren durch meinen Sohn, war ihm ebenfalls bei weitem zu gross. Das war dann doch eher überraschend, aber der Mann hatte schlicht zu kurze Beine und einen relativ langen Oberkörper.
Die 'Vebrecher' unter den Radhändler sterben leider nicht aus.
Gümmeler
 
Hallo,
ich hatte bei meinem ersten RR auch den Fehler gemacht, dass ich ein RR gekauft habe, was, trotz Kauf beim Händler, absolut nicht gepasst hat. Die haben sich nicht die Mühe gemacht, auch nur ein Körpermaß von mir zu nehmen. Da ích vorher keine RRs hatte, war ich mir des Unglücks nicht bewusst... Naja, der Spaß hat dann einiges an Geld gekostet und am Ende habe ich das RR entnervt verkauft. Ein Bekannter von mir kannte dann zum Glück einen Händler, der selbst als Amateur RR fährt und der hat mich dann auf so einem Bock vermessen. Hier hat sich ergeben: die Rahmenhöhe, die Vorbaulänge und die Lenkerbreite. Bei einem RR ist es wie bei keinem anderen Fahrradtypen (ich habe vier verschiedene Fahrräder) nötig, dass das Ding passt, wie "Arsch auf Eimer".
Also, nimm die Hinweise der Vorredner ernst. Lass Dich vermessen, oder verwende das Internet-Tool, um Deine Maße zu ermitteln. Danach wähle das Fahrrad nach Rahmenhöhe (Achtung: diverse verschiedene Meßweisen sind zu beachten; Mitte-Mitte Oberrohr, Mitte-Ende Oberrohr, Mitte-Ende Sattelrohr), nach Oberrohrlänge (auch ein sehr wichtiges Maß!!), nach Vorbaulänge und nach Lenkerbreite (ebenfalls nicht zu unterschätzen). Wenn Du einen Händler wählst, der Dir das gleich entsprechend richtig konfiguriert, sparst Du im Nachhinein viel Geld und vor allem viel Ärger. Die Versandhändler sind da wohl mittlerweile auch sehr gut geworden, fragen mehrere Maße ab und konfigurieren dann entsprechend, bzw. sind auch bereit zu tauschen, wenn ein Teil noch nicht optimal passt.
 
Die benötigte Größe hängt von der Schrittlänge ab. Am besten die Beine eine Fußlänge auseinander, die Innenseite der Beine messen (lassen). Zwei Drittel der Beinlänge ergeben ein Richtmaß (Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr), bei Sloping-Rahmen ist das etwas komplizierter. Ich würde egentlich einen 57er Rahmen benötigen, komme aber mit einem 55er bestens zurecht. Wenn Du eine einigermaßen gut bestückte Bibliothek in der Nähe hast, schau mal, ob sie das Buch "Im Rennsattel" von Claude Genzling haben. Darin ist unter anderem eine auführliche Beschreibung, wie der Körper vermessen wird, welche Kurbellänge die richtige ist etc. Außerdem noch etliche Tips von Bernard Hinault, sehr zu empfehlen.
 
Zurück