Ahoi!
Zunächst herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück. Damit meine ich den Rahmen. Das ist wie es aussieht ein richtig feiner Oldie, geht man davon aus dass der Columbus Rohrsatzaufkleber und damit auch die Lackierung original ist.
Ich glaube kaum dass sich jemand solche Mühe beim Fälschen von Fahrradrahmen gibt. Demnach stammt der Rahmen wie schon vermutet aus den frühen 60ern, in dem gezeigten Zustand wohl kaum noch zu finden, und wer sowas hat gibt es nicht her.
Coppi (Fiorelli) ist ein guter Tip, schaut man sich das bei Classic Rendezvous veröffentlichte Modell an erkennt man ein paar Gemeinsamkeiten:
http://www.classicrendezvous.com/Italy/Fiorelli_T_ Reitz_1.htm
(Man beachte den Zustand des gezeigten Rades aus einem internationalen Rennrad-Klassikerforum und vergleiche ihn mit dem hier behandelten Rahmen...)
Es kann aber auch ein anderer Italiener gewesen sein, Muffen wurden wie Rohrsätze (z.B. von Cinelli) eingekauft und verlötet.
Auf jeden Fall sieht es nach feiner Handarbeit nach alter Schule aus. Ich vermute dass der Rahmen Jahrzehnte unaufgebaut an einer Decke gehangen hat und ihn irgendwann in den 90ern jemand um des Aufbauens Willen aufgebaut hat, aber dabei sparsam mit der Kohle umgegangen ist. Diese Mittelklasse-Teile aus den 90ern passen zwar überhaupt nicht dazu, ein adäquater Aufbau wie im Coppi-Link kostet aber wahrscheinlich ein Heidengeld und extrem viel Zeit und Geduld, um solche Teile aufzutreiben. Ich persönlich wüsste gerade auch nicht was ich damit anfangen sollte:
- So lassen, pflegen und ab und an mal fahren,
- versuchen ihn über Jahre zeitgenössisch aufzubauen,
- den Rahmen für teuer Geld nach USA oder Japan verkaufen,
- ihn mir als Geldanlage an die Wand hängen.
Als Stadtschlampe ist er jedenfalls viel zu schade, der Rahmen ist absolut erhaltenswert und sollte nicht verbraucht werden, da in diesem Zustand wahrscheinlich nur noch eine Hand voll existieren!
Gruß Jens.