• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

AW: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

Ich hocke mich in den Zug, fahre damit eine Stunde gegen den Wind und lass mich dann aufm Rad nach Hause wehen.

Es gibt nichts was mir aufm Rad mehr Spaß macht.

Am allerschärfsten ist es, wenn man mim Rad dieselbe Geschwindigkeit erwischt, die auch der Wind hat. Dann ist auf einmal kein Wind mehr zu hören, es wird völlig ruhig um einen herum - nur die Reifengeräusche und vlt. ein wenig die Kette hört man. Das ganze bei z.B. 50 km/h und mit einem Puls im mittleren GA1 Bereich. Das macht Laune.

FAULER SACK !! ;) - aber hast recht - ist echt schön, wenn auf einmal die Windgeräusche weg sind - fast wie im "Auge des Hurrikan" :bier:

Sers
Nobby
 
AW: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

Ich hocke mich in den Zug, fahre damit eine Stunde gegen den Wind und lass mich dann aufm Rad nach Hause wehen.

Es gibt nichts was mir aufm Rad mehr Spaß macht.

Am allerschärfsten ist es, wenn man mim Rad dieselbe Geschwindigkeit erwischt, die auch der Wind hat. Dann ist auf einmal kein Wind mehr zu hören, es wird völlig ruhig um einen herum - nur die Reifengeräusche und vlt. ein wenig die Kette hört man. Das ganze bei z.B. 50 km/h und mit einem Puls im mittleren GA1 Bereich. Das macht Laune.

Top Idee !
 
AW: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

Im Buch von Udo Bölts wird es genau gegenteilig beschrieben.
Mit Wind raus,gegen den Wind zurück,soll härter machen.

Ich bin weich.;)
 
AW: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

Ich mag Wind. Gerne Gegenwind frontal am liebsten...
800px-Dijk_markerwaard.JPG

Hier im Münsterland isser leider oft wechselhaft und böig, selten mal konstant, das ist schade. Auf der anderen Seite: Wenn man die windarmen Abschnitte kennt und einschätzen kann, kann man da gut mal aus einer großen Gruppe raus den "Durand" wagen :p
Außerdem ist er hier selten wirklich stark, 4 bft. sind noch nett, da kann man gut fahren. Wenn man sich "schwach" fühlt eben 1,5 h gegen den Wind (da schafft man es z.B. bis an die Borkener Kreisgrenze), dann umdrehen und in einer knappen Stunde zurückknattern... Da fliegt auch noch nicht so viel Astwerk rum, muss aber an Waldrändern schon was aufpassen :cool:
 
AW: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

Dann muß ich hart sein: Bei 4-5 bft von Braunschweig nach Wernigerode / Harz und zurück ab Bad Harzburg mit dem Zug. :D
 
AW: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

Ich biete Windstärke 12, in den 90er Jahren auf dem Weg zum THW. So ein Orkan im Rücken auf freiem Feld ist einfach nur pure Freude. :)
Ok, von der Seite ist doof, da bin ich obwohl ich schon breitbeinig quer zum Wind stand von einer Böe in den Graben geweht worden, war nix zu machen, auch eine interessante Erfahrung. So nur aus Spass wär mir das aber zu gefährlich, so ab Windstärke 7 ist Schluss - selbst das gibt es eh nur selten.
 
AW: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

Moin,

habe gerade mal in die Trainingstabelle geschaut. Bis 6 bft bin ich bisher gefahren, dann empfinde ich die Böen (bis zu 2 bft mehr) aber schon als heftig. Auf den Seitenwindstrecken vermeide ich dann einhändig zu fahren, muss man halt vorher/danach zur Trinkflasche greifen. Die Strecken versuche ich den Windverhältnissen anzupassen.

Wenn ich bei 4 bft zu Hause bleiben würde wäre in diesem Frühjahr jede dritte Ausfahrt ausgefallen.
 
AW: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

Bei Starkem Wind fahre ich erst gegen den Wind und dann mit dem Wind zurück klapt aber leider nicht immer und man hat auf manchen Ausfahrten auf dem Rückweg Seitenwind:(. In der Gruppe zu fahren hilft auch aber das geht leider auch nicht immer. Man muss halt seine Geschwindigkeit anpassen und versuchen in der geplanten Intensität zu bleiben. Kann unter Umständen verdammt langsam werden:aufreg:. Ich fahre eigentlich bei jedem Wind außer bei richtigen Stürmen mit Unwetterwarnungen. Auf die Rolle würde ich wegen dem Wind nicht wechseln.
 
AW: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

Wenn ich bei 4 bft zu Hause bleiben würde wäre in diesem Frühjahr jede dritte Ausfahrt ausgefallen.

Ja, so schrecklich viele windige Tage, es nervt. :(

Meine schlimmste Tour dieses Jahr war bei 7 bft.
Auf die Nerven geht mir der Wind ungefähr ab 25km/h, besonders weil ich von mir aus(Startpunkt) manchmal keine wirklich anpassungsfähigen Routen planen kann; das endet dann gerne mal darin, dass der Gegenwind am Schluss kommt, nur für die harten Jungs! :D
 
AW: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

bft? Ist das nicht eine freie Tankstelle?

Ansonsten interessiert mich Wind wenig. Ich fahr dann halt in bergigen Waldgegenden.
 
AW: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

immer, ich hab ne 3-fach Kurbel :)
 
AW: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

Hab hier Sauerland und Münsterland zur Auswahl. Im Münsterland kanns flachlandtypisch echt nervig werden. Aber ne Grenze kennen ich da nicht.

Muss mir nur Stöpsel inne Ohren packen. Ich vertrag das Gerausche auf Dauer nicht.
 
AW: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

der wind ist mir egal, ich reffe halt !
legerwall gilt es zu vermeiden ...

lifebelts und weste nicht vergessen !!
 
AW: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

War heute mit dem Bock "buuten". Einmal Tönning - Büsum und zurück, war echt fies bei dem Wind und ab Höhe Eidersperrwerk ging dann der Regen los.
Naja Wind kam aus SSW und blies laut Wetterradar heute mit ca. 31 - 50km/h.
War echt Quälerei heute, waren ca. 62 km und habe 3 Std.:eek::eek::eek: gebraucht.:aufreg:
In Büsum dann nen Bismarckbrötchen geholt, wurde da angekuckt wie ein Marsmensch.....(lag evtl. am Gang wegen den Clickies(und es sind doch SPD SL geworden)

Gruss Jan
 
Ich war heute auch unter wegs. Habe zwar nur ein Crossrad. Habe heute 65 km gemacht in 2,30 Std der Wind ging hier aber wohl


MfG Casper
 
AW: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

besonders weil ich von mir aus(Startpunkt) manchmal keine wirklich anpassungsfähigen Routen planen kann; das endet dann gerne mal darin, dass der Gegenwind am Schluss kommt, nur für die harten Jungs! :D

Das geht mir oftmals auch so .....:D:D:D
 
AW: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

@jan: das mit den SPDs ist ja nicht für immer, zum Glück OP-frei zu entfernen :p

Ab 5 aufwärts wäre ich sowieso aufm Wasser. Südstrand SPO z.B..
Aber ich bin ja hier im B und muß das alles immer vorplanen und erst Motorsport treiben. Zur Belohnung abends Krabbenbrot auf der Warft im Wohnzimmer mit Regulator und Hirschgeweih. :rolleyes:

Auf der letzten Greifswald-Ausfahrt sprachen wir unterwegs das Thema Laufräder und Speichen speziell an. Zur Demo hab ich bei schräg Rückenwind mal auf knapp 60 angetreten und bin dann in aero-Haltung nur "gesegelt", bis die Gruppe wieder da war.
Da geht bei Radfreunden mit Standard-Ausstattung offenbar noch was.

So, zu Himmelfahrt ab nach Fehmarn, einen Abstecher zum Surf-Festival nach Pelzerhaken haben wir aufm Zettel.

ahoi, campi
 
AW: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

Einen anständigen Wind gibts hier eigentlich fast immer. Windgeschwindigkeiten von 18 bis 25km/h sind an 15 Tagen im Monat die Regel.
Ab 35 km/h hört es auf Spaß zu machen. Und wenn dann noch Böen dazukommen bleibe ich zu Hause oder ich gehe ins Studio.
 
AW: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

Raus geht es immer, Windstärke egal. Nur wenn es nach Schlechtwetter aussieht wird der Plan geändert.

Aber in diesem Jahr ist es mit dem Wind eh heftig.

Bin am Sonntag im Pott (!) ne Runde bei nettem Wind gefahren. Einige Stellen sind durchaus etwas ländlicher (Bereich Essen-Mülheim), daher auch mehr Wind.

Leicht abfallend von Kettwig nach MH runter, welch ein Spaß bei 47-52 km/h ohne großen Krafteinsatz.

Dann kam die Böe - der Wind bremst einen runter auf 26 - treten schalten treten schalten treten schalten - wo ist der passende Gang? - noch immer abfallendes Gelände - treten und 26 halten - 5 Minuten später -Gelände flacher, treten, nur noch 20 km/h - die ersten Häuser in Sichtweite - treten - 24 gehalten (Puls? Fragt nicht.) - eintauchen in die Häuserschlucht, Gelände eben, rauf auf 37 km/h ...

Und ohne Scherz, der Wind kommt IMMER von vorne. Auf dem Rückweg habe ich es ausprobiert und mitten auf der Straße gedreht. Ratet mal, von wo der Wind kam. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten