• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin ich zu kurz? ;)

TESA

Mitglied
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
123
Reaktionspunkte
3
Ort
Kassel
Hi,

ich habe da mal ein Problem. Und zwar habe ich das Gefühl, dass mir mein Rennrad (also das Oberrohr meine ich genau) zu lang ist. Mit den Händen an den STI's zu fahren finde super unbequem - genauso gut kann ich auch nen ganzen Tag lang am Unterlenker hängen. Daher fahre ich oft mit meinen Handgelenken auf den Lenker gestützt und habe mit den Händen den oberen Teil der STI's umschlungen, oder ich stütze mich auf die obere Lenkerbiegung (wie soll ich denn das beschreiben???) - ich meine direkt neben dem was Oberlenker genannt wird und hinter den STI's.

Ist das normal, liegt das an meiner momentan wieder grottigen Form, oder kann ich da was mit Vorbau-, Lenker- oder Sattelstützenänderung dran machen. Mein Ziel ist es mich endlich mal wohl zu fühlen auf diesem Ding. Ich muss dazu sagen, dass ich RH60 beim Händler letztes Jahr angedreht bekommen habe, was dann meiner jetzigen Überzeugung nach 2-3cm zu groß sein dürfte. DANKE AN DIE ZEG!!!!

Schönen Gruß
TESA
 
AW: Bin ich zu kurz? ;)

Moin,

mach mal ein Foto von dem Rad in der Seitenansicht von rechts.

Wie groß oder klein bist Du??

Bei ZEG kauft man auch keine Räder (Dies ist meine private Ansicht....diese kann, darf oder muss nicht die Meinung der Forum Betreiber sein)!!

Gruß k67
 
AW: Bin ich zu kurz? ;)

Wie groß bist Du denn?
Viele Radhändler verkaufen leider lediglich nach Schrittlänge, nicht nach Rumpf- und Armlänge...
Ansonsten geht es mir aber im winterlich mollig-müden Zustand genauso:(
War eben unterwegs und musste mich unterwegs von einem 1,90er auf einem schicken Cervélo SOWAS von verzocken lassen (ich bin fast umgekippt an der Steigung und der Hund zieht locker flockig an mir vorbei:mad: ).
Na ja, jedenfalls finde ich es momentan auch ganz angenehm etwas kürzer zu greifen.
Habe mir früher immer im Winter einen etwas steileren und kürzeren Vorbau (100mm -6° statt 115mm -17°) montiert, war dieses Jahr nur mangels km-Leistung zu faul dazu.
 
AW: Bin ich zu kurz? ;)

@k67: Ja, das habe ich jetzt auch bemerkt. Das Bulls ist für mich als Anfänger nichtmal so schlecht, kann mit dem Rad an sich sehr gut leben. Aber die Beratung war wohl mal unter aller Sau. Das war übrigens bei einem Händler in Rheine. Habe da auch schon vor einiger Zeit eine Beschwerdemail hingeschrieben - - - keine Antwort! Das Rad wurde mir irgendwie nach gar keinen konkreten Maßen empfohlen. Da hieß es dann mal Armlänge vom Sattel bis zum Lenker, und andere Bauerregeln.

Ich bin 1,84 m bei einer Schrittlänge von 87cm. Rechnerisch komme ich auf RH 58. Ein Bild kann ich wahrscheinlich nachher noch machen, so lange müsst ihr mit den Bildern in meiner Galerie zurechtkommen ;-)

Gruß
 
AW: Bin ich zu kurz? ;)

Also soooo verkehrt klingt das nicht, größentechnisch meine ich. Ist auch immer etwas Gewöhnungssache.
Ich fahre bei 1,78 und SL 83 eine RH 55 (Oberkante Oberrohr), das macht eine Sattelrohrlänge von 58cm bei 555mm Oberrohr.
Dein Bulls dürfte geschätzt um 565mm OR-Länge liegen, oder?
 
AW: Bin ich zu kurz? ;)

Rahmen, die sich für den Fahrer auch nur als minial zu groß erweisen, lassen keine Korrekturen mehr zu, wogegen wirklich zu kleine Rahmen sich gut durch Wahl der durch Vorbaulänge- und Höhe anpassen lassen. Ich selbst bin 190cm groß und sollte, rein rechnerisch, mit einem Rahmen in Größe 62 cm gut bedient sein. Ein solches Rad habe ich auch, doch ich ziehe alle meine kleineren Räder vor. Besonders gut scheint mir Größe 60 zu passen, doch auch Rahmenhöhe 58cm (!) ist mir nicht zu klein - im Gegenteil, durch die so leicht erreichbare starke Überhöhung kann ich auf diesem besonders schnell fahren :-)
Große Rahmen ergeben eher ein bequemes Fahrgefühl, sind also gut für Tourenfahrten. Kleine Rahmen dagegen ergeben durch die möglichen, stärkeren Überhöhungen eine ausgeprägtere Rennhaltung.
 
AW: Bin ich zu kurz? ;)

WOW!! Ich dachte immer, dass ich gar nicht sooo dumm bin, aber jetzt bin ich am Zweifeln!!! Ich bin leicht geschockt, nachdem ich auf www.bulls.de bei den Spezifikationen für mein 600er geschaut habe. Das ist ja nur eine shimano 550er Nabe, die Felge sind 500er. Ich habe die Kaufsituation damals noch genau vor Augen: Ich fragte den Verkäufer, welche LR da montiert sind, er schaut kurz auf die Nabe und sagt, weil es da drauf steht: "shimano 550er!" ICH GLAUB ICH FLIPP AUS!!! Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich das Ding doch NIE genommen. Sowas nennt man dann wohl, wie ich gerade in meiner Recht 2 Vorlesung hörte "Sachmangel". Anders gesagt, ich wurde derbst beschis...!!!

Was is'n jetzt???!!!!!
Muss ich sowas hinnehmen, also ist das normal???
 
AW: Bin ich zu kurz? ;)

Langsam, wenn man sich selbst nicht auskennt sollte man andere nicht gleich für seine eigenen Fehler gerade stehen lassen. Da steht Laufradsatz WH-R550 und nichts von einer Felge "500".
 
AW: Bin ich zu kurz? ;)

Nicht in den genauen Spezifikationen! Ist eine pdf Datei auf der Seite! Da irre ich mich keinesfalls. Richtig ist, dass das in der Übersicht neben dem Bild steht. Geht mal unten auf Technik, dann auf Spezifikationen, ganz nach unten scrollen, das 4. von unten ist es. Bin ich etwa nicht nur dumm, sondern auch blind? Könnte auch an meiner beschissenen Mathe-Klausur heute liegen;)

Deshalb meinte auch mal jemand aus diesem Forum, dass da doch 500er drauf wären. Ich habe ihm da noch widersprochen
 
AW: Bin ich zu kurz? ;)

Rahmenhöhe 60 bei 1,84 m ist massiv zu groß. Deine Rahmenhöhe lieht eher bei 58.

Ich bin 1,87 (Innenbeinlänge 90,5 cm) und fahre 59er Rahmen mit recht kurzem Oberrohr (typisch Italiener). Selbst darauf fahre ich einen recht kurzen Vorbau (90 mm), kann dafür aber längere Zeit im Unterlenker fahren.
Ich kann mir also gut vorstellen wie du auf deinem Rad hängst.

Viele wählen eine überstreckte und überhöhte Position und gondeln dann fast zu 100% im Oberlenker rum. Das nenne ich mal Pseudosportlich.
 
AW: Bin ich zu kurz? ;)

Moin,

ich bin jetzt mal so frech und klaue das Bild aus Deiner Galerie:


Also ich darf Dich beruhigen....das sind 550er Laufräder. Soweit Endwarnuung.
Als Soformaßnahme gegen das "zu lange" sitzen würde ich den Lenker hoch drehen und zwar ordentlich.

Hier ein vergleichbares Rad (mein Winterrad)


Hier stehe die STI steiler und auch das Stück Lenker in Fahrtrichtung hinter den STI (also zum Fahrer hin) bildet eine Linie mit dem Vorbau. Dadurch werden die Handgelenke nicht überstreckt, der Nacken entlastet und die Sitzposition etwas kürzer. Das wäre für Dich erst einmal eine Soforthilfe die nichts kostet.

Gruß k67
 
AW: Bin ich zu kurz? ;)

Dann ist das PDF Falsch, es gibt einen WH-R500 Laufradsatz und einen WH-R550. Aber nicht beides vermischt !
Du brauchst du nur die Speichen zu zählen.
 
AW: Bin ich zu kurz? ;)

Ahhh, gut! Dankeschön, ein Problem schonmal weniger. Dann haben die wohl wirklich falsche Spezifikationen angegeben - puuhhh.
(den rucksack an meinem Rad könnt ihr euch übrigens wegdenken, der ist verschwunden - besser isses ;) )
 
Zurück