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BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger bremsen!

BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger bremsen!

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Bei den Badenern gibt es ein Update zur nun lieferbaren Piccola Carbon. Außerdem betritt Trickstuff mit dem neuen ultraleichten C21-Bremssattel für Gravelbikes und Rennräder sowie extra langlebigen Bremsbelägen für eMTB und andere eBikes die Bühne der Bikestage 2020.

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BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger bremsen!
 
Und wie genau montiert man diese Bremse an einer normalen Flatmount Gabel? Das ist die erste Gabel mit den durchgehenden Löchern, die ich sehe.
 

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Re: BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger bremsen!
Scheibenbremsen die man am Renner fast nicht sieht – eine Wohltat und wie immer von Trickstuff herrlich gemacht.
Ok, den Style mit den Fräsebenen muss man grundsätzlich mögen, aber die Firma zeigt was möglich ist, wenn man nicht primär die Großserie 'denken' muss.
Sicherlich ihren PreisWERT, aber für viele klar über dem Budget.
 
Und wie genau montiert man diese Bremse an einer normalen Flatmount Gabel? Das ist die erste Gabel mit den durchgehenden Löchern, die ich sehe.

Wie jeder andere Flatmount Bremssattel mit Adapter.
Der Trickstuff Sattel unterscheidet sich da nicht von Anderen.
Nur die Open Gabel macht halt einen auf Hinterbau (160mm).

:)
 
Wie jeder andere Flatmount Bremssattel mit Adapter.
Der Trickstuff Sattel unterscheidet sich da nicht von Anderen.
Nur die Open Gabel macht halt einen auf Hinterbau (160mm).

:)
Ähm, stimmt, danke. Das Bild der Gabel mit den durchgehenden Bohrungen hat mich zu sehr verwirrt.
 
oha. das schaut gut aus! die Idee mehr Bremspower aus ner Sram Force rauszuholen gefällt mir gut, kann ich gut gebrauchen.
 
oha. das schaut gut aus! die Idee mehr Bremspower aus ner Sram Force rauszuholen gefällt mir gut, kann ich gut gebrauchen.

Habe noch einen C21 Bremssattel mit dem S700 Hebel. Der Nachteil ist halt ein wenig mehr Leerweg am Hebel.

Dazu ein wenig Geduld bei der Bestellung. Warte gerade noch auf eine Bestellung vom letzten Oktober
 
Schöne Idee mit eurer Bikestage.

Zur C21 möchte ich Folgendes fragen - vielleicht könnt ihr das noch nachhören und nachtragen:
a) ihr titelt mit dem "neuen ultraleichten C21-Bremssattel". Was daran ist da jetzt neu dran? Als ich letztens Mal (ich glaube, es war Ende 2019 oder Anfang diesen Jahres auf der Suche nach Alternativen recherchierte, begegneten mir Berichte aus 2018 zum C21 Bremssattel. Und im Shop war er da aber auch schon. Dann gab's mal Foreneinträge zu sehr langen Lieferzeiten, dann dazu, dass jetzt nicht mehr verschiedene Eloxal-Varianten geordert werden konnten...

Ist also jetzt irgendetwas noch neuer am C21 Bremssattel? Oder ist das Neue, dass er jetzt lieferbar ist?

b) Was ist der unique Selling Point / welches "Problem" will die C21 Bremse lösen? 2 Punkte werden genannt: 1. die rein rechnerische 1,4fache Bremsdruck-Erhöhung für Sram Bremsen. Vielleicht ganz nett. Ich vermisse sie nicht und ob dieser Aspekt zu einer besseren Bremse führt, müsste man mal testen. 2.) Bei Shimano und Campa-Systemen die leichte Gewichtsersparnis.

Ok, das wäre aber kein Ansporn für mich. Wo ich im Bereich hydraulischer Bremsen für Road und Gravel Entwicklungsbedarf sehe, ist - ja sicher, Gewicht des Gesamtsystems auch gerne - aber eher noch viel mehr die Quality of Life. Dazu gehört zu vorderst: Der Pad-Rotor-Gap und die Justierbarkeit. Gerade bei Sram-Calipern ist der Pad-Rotor-Gap so eng, da klingelt die Scheibe schon beim Schräg ansehen. Minimalste Toleranzen beim Laufradwechsel (selbst beim Durchtauschen des gleichen Nabenmodells) können einem da schon zum Wahnsinn treiben. Leerweg und Bitepoint-Hebeleinstellung schön und gut - aber was ich wirklich einstellen wollen können würde, wäre der Pad-Rotor-Gap. Da das nunmal schlecht geht, sondern durch die Kolbendichtung definiert wird, sollte er halt von vornherein groß genug sein. Das ist das eine.

Das andere ist die Justierbarkeit und Montage der Caliper an sich. Auch da muss die Industrie noch zu besseren Lösungen kommen als dem Nutzer an die Hand zu geben: Mach halt die Schrauben locker, zieh die Bremse und dann zieh die Schrauben wieder fest. Das langt längst nicht bei allen Konfigurationen und Lebenslagen zu einer sauberen Einstellung (gerade wenn das Pad-Rotor-Gap viel zu knapp ist).

Leider scheint es so zu sein, dass die C21 in diesen Aspekten auch keine Verbesserung gegenüber dem darstellt, was Shimano und Sram sowie Campagnolo ohnehin anbieten. Gerade da sähe ich aber ein Pfund, mit dem ein Kleinserien-Hersteller wuchern könnte.
 
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Habe noch einen C21 Bremssattel mit dem S700 Hebel. Der Nachteil ist halt ein wenig mehr Leerweg am Hebel.

Dazu ein wenig Geduld bei der Bestellung. Warte gerade noch auf eine Bestellung vom letzten Oktober

Wie schlimm ist es mit dem Mehrweg? Sind es ungefähr die gleichen 40% mehr, die bei der Bremskraft versprochen werden?
Das ist worüber ich mir am meisten Gedanken mache, ich finde nicht, dass die Bremshebel von Sram wenig Leerweg hätten, da würde ich keine Verschlechterung haben wollen.

Und wie ist die Installation? Kann man den Bremssattel einfach ersetzen oder braucht man noch zig Adapter?
 
Wie schlimm ist es mit dem Mehrweg? Sind es ungefähr die gleichen 40% mehr, die bei der Bremskraft versprochen werden?
Das ist worüber ich mir am meisten Gedanken mache, ich finde nicht, dass die Bremshebel von Sram wenig Leerweg hätten, da würde ich keine Verschlechterung haben wollen.

Und wie ist die Installation? Kann man den Bremssattel einfach ersetzen oder braucht man noch zig Adapter?

leerweg müsste ich mal messen, Bremskraft ist schwer zu vergleichen, das eine Rad mit der C21 hat 180 mm Rotoren

Für den Bremssattel braucht es andere Fittings, für die habe ich nochmals fast 50 Euro extra bezahlt

Aber insgesamt war das Paket ganz günstig, ich habe bei eBay einen Satz der S700 Hebelkombination mit der Felgenbremse für 150 Euro bekommen

Die Felgenbremsen für 25 verkauft, So hat alles zusammen 475 gekostet.
 
leerweg müsste ich mal messen, Bremskraft ist schwer zu vergleichen, das eine Rad mit der C21 hat 180 mm Rotoren

Für den Bremssattel braucht es andere Fittings, für die habe ich nochmals fast 50 Euro extra bezahlt

Aber insgesamt war das Paket ganz günstig, ich habe bei eBay einen Satz der S700 Hebelkombination mit der Felgenbremse für 150 Euro bekommen

Die Felgenbremsen für 25 verkauft, So hat alles zusammen 475 gekostet.
Danke für die Infos, das mit Adaptern habe ich schon vermutet. Das wären dann ca. 400€, nicht günstig, aber das sind die Tuningteile nie.
Und bei Bremskraft ist es halt die Frage, wirklich mehr braucht man da wirklich kaum. Ich finde aber, dass kräftigere Bremsen im Grenzbereich leichter zu dosieren sind. Und da merkt man den Unterschied deutlich. Ich habe auf dem MTB beim Umstieg von 2 zu 4 Kolben Anlage nicht schlecht gestaunt, wie viel das ausmacht. Klar hat man mit beiden Bremsen das Vorderrad zum Blockieren / das Hinterrad zum Abheben gebracht, wie gut man aber den Bereich kurz davor kontrollieren kann, ist eher der entscheidende Unterschied.
 
Hallo. Dag Freudenhammer hier. Dann versuch ich mal alle Fragen zu beantworten, die nach dem Video noch offen sind.

Schöne Idee mit eurer Bikestage.

Zur C21 möchte ich Folgendes fragen - vielleicht könnt ihr das noch nachhören und nachtragen:
a) ihr titelt mit dem "neuen ultraleichten C21-Bremssattel". Was daran ist da jetzt neu dran? Als ich letztens Mal (ich glaube, es war Ende 2019 oder Anfang diesen Jahres auf der Suche nach Alternativen recherchierte, begegneten mir Berichte aus 2018 zum C21 Bremssattel. Und im Shop war er da aber auch schon. Dann gab's mal Foreneinträge zu sehr langen Lieferzeiten, dann dazu, dass jetzt nicht mehr verschiedene Eloxal-Varianten geordert werden konnten...

Ist also jetzt irgendetwas noch neuer am C21 Bremssattel? Oder ist das Neue, dass er jetzt lieferbar ist?

Das ist richtig. Es gibt den C21 schon seit einiger Zeit. Das er nicht nur an der Piccola sondern auch als Tuningoption für Rennradbremsen funktioniert, haben wir in der Vergangenheit wenig beworben. Wir selbst fahren zwar alle auch Rennrad, Trickstuff war in der Vergangenheit aber ziemlich fokussiert auf den MTB-Bereich. Die Bike Stage erschien uns als tolle Gelegenheit, das zu ändern.
Wir sind überzeugt, das unsere Scheiben, Beläge und Bremssättel am Rennrad/Gravelbike genauso viel bieten können, wie am MTB.



b) Was ist der unique Selling Point / welches "Problem" will die C21 Bremse lösen?

Thema Bremskraft: Wir haben das letztes Jahr die MAXIMA als stärkste Fahrradbremse der Welt vorgestellt, 23% stärker als die zweitstärkste Bremse. Die hat vorher niemand vermisst, es wurde sogar oft dran gezweifelt, ob das überhaupt Sinn macht. Mittlerweile hat die MAXIMA gezeigt, wie groß der Vorteil ist. Ja, jede Bremse auf dem Markt reicht aus, um Reifen zu blockieren. Mehr Bremskraft bedeutet aber weniger benötigte Handkraft. Auf glatten Straßen, ist das nicht so wichtig. Auf ruppeligen Forstwegen aber schon. Man hat mehr Kontrolle, fühlt sich sicherer und hat damit mehr Spaß auf Abfahrten mit dem Gravelbike.

Thema Gewicht: 46g gegenüber einer anderen High-End Bremse ist an diesem Bauteil enorm viel gespartes Gewicht. Das ist nicht jedem wichtig, für Leichtbauer und Tuner aber schon.

Thema Design: Der C21 bietet die Möglichkeit, das Bike etwas individueller zu gestalten. Das Bike sticht aus der Masse hervor, schaut super aus und erfreut den Besitzer. Auch das kann einem egal sein oder einfach nur Freude am Fahrrad bereiten

Thema Abstand Pad-Disc: Der Abstand ist mit 0,2mm pro Seite nicht größer als bei anderen Bremsen. Das Einstellen durch ein Ziehen am Bremshebel bei gelockerten Schrauben funktioniert oft, aber nicht immer. Sorgt die Bremsleitung vielleicht für etwas Spannung? Kommen die Kolben bei neuen Bremsen vielleicht nicht 100% gleichmäßig raus? Dann hab ich mit dieser Methode schon kaum eine Chance. Es bleibt nur das Einstellen nach Augenmaß. Das erfordert ein wenig Übung und Erfahrung, ist beim C21 aber recht einfach machbar. Warum ist das ganze nur bei Shimano anders? Shimano nutzt eine patentierte Umlenkung, um den großen Abstand zwischen Belag und Scheibe schnell zu Überwinden.

Dazu ein wenig Geduld bei der Bestellung.

Die C21 Flatmount Bremssättel sind aktuell ab lager verfügbar.

Wie schlimm ist es mit dem Mehrweg? Sind es ungefähr die gleichen 40% mehr, die bei der Bremskraft versprochen werden?
Das ist worüber ich mir am meisten Gedanken mache, ich finde nicht, dass die Bremshebel von Sram wenig Leerweg hätten, da würde ich keine Verschlechterung haben wollen.

Und wie ist die Installation? Kann man den Bremssattel einfach ersetzen oder braucht man noch zig Adapter?

Tatsächlich ändert der Hebelweg sich etwas. Das hängt natürlich sehr von der zu tunenden Bremse ab. Bei einem Shimano Bremshebel sollte sich der Hebelweg verringern, bei einem Sram Bremshebel etwas verlängern. Die Eingewöhnung dauert für gewöhnlich nur wenige gefahrene Meter. Ausprobieren geht natürlich auch. Unser Händler Bike-Lost in Wiesbaden hat eigentlich immer Bikes mit unseren Sätteln bei sich stehen.

Zur Montage: Unser Anschluss wird in die Leitung eingeschraubt und dann der Bremssattel daran festgemacht. Einige Ringanschlüsse von Shimano können auch Direkt mit unseren Sätteln kombiniert werden. Dann muss nur die Hohlschraube getauscht werden und am besten noch die beiden O-Ringe. Sollte es so weit sein, melde dich am besten einmal kurz bei uns, dann finden wir gemeinsam das richtige Material.
 
Hallo. Dag Freudenhammer hier. Dann versuch ich mal alle Fragen zu beantworten, die nach dem Video noch offen sind.



Thema Abstand Pad-Disc: Der Abstand ist mit 0,2mm pro Seite nicht größer als bei anderen Bremsen. Das Einstellen durch ein Ziehen am Bremshebel bei gelockerten Schrauben funktioniert oft, aber nicht immer. Sorgt die Bremsleitung vielleicht für etwas Spannung? Kommen die Kolben bei neuen Bremsen vielleicht nicht 100% gleichmäßig raus? Dann hab ich mit dieser Methode schon kaum eine Chance. Es bleibt nur das Einstellen nach Augenmaß. Das erfordert ein wenig Übung und Erfahrung, ist beim C21 aber recht einfach machbar. Warum ist das ganze nur bei Shimano anders? Shimano nutzt eine patentierte Umlenkung, um den großen Abstand zwischen Belag und Scheibe schnell zu Überwinden.

Hallo Dag, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen hier. :)

Thema Pad-Disc... Wäre das was für euch? Also, ein Thema, wo ihr Bedarf erkennen/nachvollziehen könntet bzw. dem Markt zeigen könntet, dass ihr gerade dort etwas einzigartiges bietet?

Kann sein, dass das gerade im MTB-Markt nicht das wichtigste der Welt ist. Aber gerade für ein Rennrad und für ein Gravelrad möchte ich mal behaupten, sind wir sowohl von der Sichtweise der Systemintegration, vom Gewicht und von ganz praktischen Alltags-Tauglichkeit noch im Dampflok-Zeitalter. Themen sind Quietsch-Neigung (Bremsbeläge aber auch Systemsteifigkeit und -Frequenzen (Scheibe, Zange, Pads, Gabel, Rahmen)), Einfachheit des Laufrad-Tauschs, Einstellbarkeit usw.

Und mein wichtigstes Thema bei all denen, von dem man mich gar nicht erst mit "hier, probiert doch mal ob du eine noch stärkere Bremse nicht noch toller findest" überzeugen muss, sondern dass ich ganz von allein fordere und dem Hersteller aus den Händen reißen würde, habe ich ja genannt: Pad-Disc Abstand und Feinjustierbare Bremszange (wäre supercool, das mit einer Mikrometerschraube einfach justieren zu können - ja, läuft konträr zum Thema Gewicht, aber Träumen wird ja wohl erlaubt sein. :))
 
Und immer noch keine Pumpe für Dropbars? Also gerade wo die Zielgruppe doch weniger die Apex als die etap oder Dura Di2 einsetzt, die beide im Triset mit einfachen Tastern geschaltet werden könnten oder sogar die Taster sogar mitbringen. Na dann warten wir halt weiter.
 
WOW .. trickstuff .. schön & saugut ..
leider auch der Preis für EINE bzw. das Stück von 450€
.. aber tuning-Teile sind ja nie günstig .. ?
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Ja, die Piccola ist wirklich sehr schön, habe ich mir letzten November gegönnt. Ordentlich wumms und der erste Bremshebel den ich bisher in der Hand der kein Spiel im Hebel hat
 
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