Hmm die Daten da geben ja nix her.
- Wieviel Platz hast du hinten von den Sattelstreben bis zum Hinterrad?
- Wieviel Platz hast du von der Unterkante Oberlenker bis Vorderrad?
- Wieviel Platz hast du zwischen deinem Lenker genau. Bedenke, dass bei mechanischen Schaltungen die Schaltwippen nach innen schwenken, und dann dafür natürlich Platz bleiben muss.
- Wie lang ist dein Oberrohr im Rahmendreieck? Das bestimmt, wie lang z.B. eine Rahmentasche sein darf.
Ich selbst bin auch nur 1,6m. Fahre ein Stevens Prestige von 2019 in 47, ein Stevens Super Prestige von 2023 in 48 und ein Stevens Xenith von 2022 in 48.
Mit allen 3 kann ich bikepacken.
Zunächst hab ich hinten komplett auf Tailfin umgestellt. Ja, ist teuer, dafür ist es komplett wackelfrei und kann an allen Rädern genutzt werden. Mit der Verlängerung vorne ist das selbst bei meinen kleinen Rädern top. Ich hab die Carbonvariante mit Haltern für seitliche Taschen. Da hab ich 2×5l. Je nach Tourlänge kommen die dran. Dort bekomme ich schon fast alles unter.
Davor bin ich erst Ortlieb 11l und später Apidura 14/17l gefahren. Passte! aber die ganze Handhabung hat mir nicht gefallen.
Ins Rahmendreieck passen entweder eine Blackburn Outpost Frame Bag in S (geschlossen 342 x 139 mm 2l oder verlängert 342 x 228 mm dann 3,5l), eine Apidura Racing 2,4l, eine Apidura Backcountry 2,5l (da geht auch Apiduras spezielle 1,5l Rahmentaschen Trinkblase rein!) oder jetzt neu die Cyclite Frame Bag mit 2,8l und 380mm Länge.
Die Cyclite gefällt mir besser, ist leichter und passt Millimetergenau in mein Rahmendreieck bei allen 3 Rädern. Am Super Prestige passt ans Sitzrohr sogar noch eine 590ml Fidlock Flasche. Bei den anderen Rädern wegen Sloping dann nur noch maximal eine Fidlock 450ml.
Mit Gewalt rein gestopft hatte ich eine Zeitlang auch eine Ortlieb 4l drin. War aber nicht schön mit dem Reißverschluss weil halt 2cm zu lang. Aber damals gab es keine Alternativen.
Oberrohrtasche ist nun überall eine Tailfin Flip 1,1l. Massiv aber top, da geht ordentlich was rein. Steht man dann natürlich mit der Wampe etwas drauf wenn man über dem Oberrohr steht. Vorher war es eine Apidura Racing 1l. Beide Firmen haben jeweils auch etwas kleinere Modelle im Sortiment.
Zusätzlich nutze ich bei Bedarf 2 Food Pouches. Für Kamera und Snacks. Es sind noch die alten Apidura Backcountry 0,8l. Länger dürfen die nicht sein. Aber da haben ja auch zig Hersteller ähnliches im Angebot. Z.B. auch Cyclite usw.
Lenker bin ich von Rolltaschen weg. Ich nutze nun entweder eine Cyclite Aero 4,9l wenn ich mit Auflieger fahre, oder eine Custom Kurrt Tasche (6l) von lifeisaride. Da kriegt man ordentlich was unter, handmade in germany und preislich top.
Bei 400mm gingen bei mir aber z.B. die kleinere 9l Ortliebrolle oder die 14l Apidura Expedition, entsprechend weit gerollt. Da war auch noch 2-3 Fingerbreit Platz zum
Reifen.
Am Bikepackingrad hab ich noch Ösen für Gabeltaschen. Da ist es dann die Kombi Tailfin Cargo Cage Small mit Tailfin Cage Packs 5l jeweils geworden.
Vorher hatte ich mal Apidura und Ortlieb, aber ich mag inzwischen Tailfin lieber. Es gibt dann ja noch zig andere Firmen die Cargo Cages anbieten und dazu passende Taschen. Ortlieb ist halt bequem mit dem einfachen einklicken der Gabeltaschen. Ich mochte die Halter aber garnicht. Schwer, klobig. Und ständig an der Carbongabel rummachen wollte ich auch nicht. Die Tailfin sind so unscheinbar, die bleiben dauerhaft dran.
Wichtig ist zunächst mal, dass du ausmisst, wieviel Platz du hinten, vorn und im Rahmendreieck hast. Danach kannst du dann die Taschen aussuchen. Die Taschenhersteller geben oft an, wieviel Platz minimum zum Vorderrad oder Hinterrad vorhanden sein muss.
Beispiele was passen
könnte hab ich dir ja nun schonmal einige genannt.
Hier mal ein Foto vom letzten Jahr. Geändert wie gesagt Rahmentasche und Oberrohrtasche. Ansonsten ist das für mein Prestige/Bikepackingrad so aktuell. Kann später auch gern noch mal eines vom CX machen mit den neueren Taschen.
Anbei 3 Beispielbilder. Anfangs mit einem Stevens Tabor in 47 (damals noch das CX Modell, Geometrie fast identisch zum 2019er Prestige) und Ortlieb.
Später dann komplett mit Apiduras. Das letzte Bild zeigt wie gesagt den fast aktuellen Stand am Prestige.