• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikefitting in Witten/Dortmund/Bochum

HendrikD

Neuer Benutzer
Hey zusammen,

suche im o.g. Raum ein professionelles Bikefitting für mein Rennrad inkl. Cleatposition.

Empfehlungen würden mich freuen. Vgf

Anzeige

Re: Bikefitting in Witten/Dortmund/Bochum
Ich hatte Kontakt mit dem SAZ in Arnsberg, hier einmal ein Paar Infos:
Bikefitting Basic: 69€
Bikefitting Medium: 99€
Bikefitting Premium: 149€ + eventuelle Kosten für einen neuen Sattel.
Termine sind kurzfristig möglich, mir wurde ein Termin in zwei Tagen angeboten.

Was erhoffst du dir denn eigentlich mit dem Bikefitting? Hast du konkrete Beschwerden oder möchtest die letzten Watt rausholen? Oder geht es dir um die Ermittlung der optimalen Rennrad-Geometrie für deine Körperproportionen?

Hauptsächlich geht es mir um die Satteldruckmessung und einen passenden Sattel. Hier habe ich mit Taubheit im Schritt definitiv ein sehr ungenehmes Problem. Irgendwas wird man auch noch fein einstellen können, aber sonst bin ich absolut zufrieden mit der Einstellung von meinem Bike und habe keine Beschwerden.

Okay. Hört sich sonst schonmal gut an, dass du keine weiteren Beschwerden hast.

Aber zur Satteldruckmessung, gibt es das nicht evtl auch bei großen Händler die das in Koorperation mit Sattelherstellern anbieten. Mir geistert da irgendwas von einem Hersteller im Kopf herum, wo man ein Kit bekommt, dass die Sitzknochen aufnimmt und man dann den passenden Sattel vorgeschlagen bekommt. So kann man sich vielleicht das Geld für ein sonst unnötiges komplettes Fitting sparen.

Das Set von dem Hersteller kenne ich wohl, das ist ein Bogen Wellpappe mit dem man den Sitzknochenabstand ermitteln kann und dann in einer Tabelle gucken kann was man noch dazu rechnen muss. Es wird aber nicht den Satteldruck in verschiedenen Bereichen des Sattels direkt auf deinem Bike gemessen. Da liegt dann auch der Vorteil zum großen Fahrradhändler. Die haben meist auch nur einen Scanner der deine Sitzknochen in Ruhe vermisst.
Aber 99€ finde ich jetzt auch für die Leistung die erbracht wird nicht viel und in Relation zu allen anderen Kosten gerechtfertigt.

Zurück