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Bike24 aktuell

Jertzt kommen hier auch schon die Bots von R2 und b-c vorbei und lassen mal was gegen B24 ab?
/Satire off
🤣
 
Mail ging nicht gestern raus. Woher hast du das denn, wo schrieb ich das?
gar nicht. deshalb steht da ein "?"
Heute Nachmittag,
die Mail ging heute Nachmittag raus und heute Nachmittag beschwerst du dich, dass sie dir noch nicht geantwortet haben (abgesehen von einer automatischen Mail)?
was soll man dazu noch sagen?

btw.: Kritik zu bike24 und auch zur Versandgarantie kannst du von mir in diesem Thread an einigen Stellen lesen.
 
Kurzes Update von meiner Seite:

Wir werden das Versandversprechen aktuell am Wochenende deaktivieren. In der Praxis hat das montags regelmäßig zu einem ordentlichen Rückstau geführt, den wir dann erstmal abbauen mussten. Das passt nicht zur Idee von „schnell & zuverlässig“, also haben wir da nachgeschärft, weil hier die einzige wirkliche Fehlerquelle im Prozess auffindbar war.

Alle anderen Fälle die wir finden konnten, waren entweder Folgen dieses Rückstaus oder Themen wie "Ich habe per Blitzüberweisung gezahlt" (wir müssen es trotzdem intern erst mal buchen ..). Da müssen wie klarer kommunizieren, digitale Payments oder Rechnung ist quasi Vorbedingung.

Insgesamt läuft der Versandprozess dennoch sehr stabil - Deutlich über 95 % der Bestellungen gehen pünktlich raus. Wir bleiben aber natürlich weiter dran, wo es noch hakt. Danke auf alle Fälle für den Input.

Eigentlich wollte ich ja nur kurz reinschnuppern um zu Fragen ob ein paar von euch schon unser neues Tool entdeckt haben? Zum Kompatibilität checken. Würde mich wahnsinnig freuen da Feedback von euch zu hören. Wir sind noch am Anfang und decken bei weitem nicht alles ab was ihr so fahrt, aber je zeitiger wir wissen wie eure Erfahrungen sind, desto schneller können wir verbessern. Das Tool dürften aktuell 50% unserer Websitebesucher sehen - Also nicht traurig sein wenn ihr es noch nicht sehen könnt.

Feedback, Meinungen, Fragen - Gerne her damit :) Ich hab ein offenes Ohr.

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Kurzes Update von meiner Seite:

Wir werden das Versandversprechen aktuell am Wochenende deaktivieren. In der Praxis hat das montags regelmäßig zu einem ordentlichen Rückstau geführt, den wir dann erstmal abbauen mussten. Das passt nicht zur Idee von „schnell & zuverlässig“, also haben wir da nachgeschärft, weil hier die einzige wirkliche Fehlerquelle im Prozess auffindbar war.

Alle anderen Fälle die wir finden konnten, waren entweder Folgen dieses Rückstaus oder Themen wie "Ich habe per Blitzüberweisung gezahlt" (wir müssen es trotzdem intern erst mal buchen ..). Da müssen wie klarer kommunizieren, digitale Payments oder Rechnung ist quasi Vorbedingung.

Insgesamt läuft der Versandprozess dennoch sehr stabil - Deutlich über 95 % der Bestellungen gehen pünktlich raus. Wir bleiben aber natürlich weiter dran, wo es noch hakt. Danke auf alle Fälle für den Input.

Eigentlich wollte ich ja nur kurz reinschnuppern um zu Fragen ob ein paar von euch schon unser neues Tool entdeckt haben? Zum Kompatibilität checken. Würde mich wahnsinnig freuen da Feedback von euch zu hören. Wir sind noch am Anfang und decken bei weitem nicht alles ab was ihr so fahrt, aber je zeitiger wir wissen wie eure Erfahrungen sind, desto schneller können wir verbessern. Das Tool dürften aktuell 50% unserer Websitebesucher sehen - Also nicht traurig sein wenn ihr es noch nicht sehen könnt.

Feedback, Meinungen, Fragen - Gerne her damit :) Ich hab ein offenes Ohr.

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Zumindest aus meiner Sicht und Bestellhistorie schießt ihr damit ein Eigentor

🤣

Das Tool ist wie gemacht für mich!
 
Kurzes Update von meiner Seite:

Wir werden das Versandversprechen aktuell am Wochenende deaktivieren. In der Praxis hat das montags regelmäßig zu einem ordentlichen Rückstau geführt, den wir dann erstmal abbauen mussten. Das passt nicht zur Idee von „schnell & zuverlässig“, also haben wir da nachgeschärft, weil hier die einzige wirkliche Fehlerquelle im Prozess auffindbar war.

Alle anderen Fälle die wir finden konnten, waren entweder Folgen dieses Rückstaus oder Themen wie "Ich habe per Blitzüberweisung gezahlt" (wir müssen es trotzdem intern erst mal buchen ..). Da müssen wie klarer kommunizieren, digitale Payments oder Rechnung ist quasi Vorbedingung.

Insgesamt läuft der Versandprozess dennoch sehr stabil - Deutlich über 95 % der Bestellungen gehen pünktlich raus. Wir bleiben aber natürlich weiter dran, wo es noch hakt. Danke auf alle Fälle für den Input.

Eigentlich wollte ich ja nur kurz reinschnuppern um zu Fragen ob ein paar von euch schon unser neues Tool entdeckt haben? Zum Kompatibilität checken. Würde mich wahnsinnig freuen da Feedback von euch zu hören. Wir sind noch am Anfang und decken bei weitem nicht alles ab was ihr so fahrt, aber je zeitiger wir wissen wie eure Erfahrungen sind, desto schneller können wir verbessern. Das Tool dürften aktuell 50% unserer Websitebesucher sehen - Also nicht traurig sein wenn ihr es noch nicht sehen könnt.

Feedback, Meinungen, Fragen - Gerne her damit :) Ich hab ein offenes Ohr.

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Hi Peter,

ich sehe die Funktion leider noch nicht, daher ein eher allgemeines Feedback. Ich finde die Idee klasse, vor allem für die weniger technikaffinen User im Zusammenhang mit Verschleißteilen. Ähnliche Funktionen habe ich z.B. schon bei Autoteilen genutzt und finde sie prima.

Bei den Fahrradteilen ist mir nur spontan eingefallen, dass es ja immer häufiger das gleiche Bike mit z.B. SRAM oder Shimano-Ausstattung gibt und nicht immer am Namen zu erkennen ist, was verbaut wurde. Bei Canyon würde es z.B. zwar der "offizielle" Name hergeben, aber auf dem Bike steht dann trotzdem nur z.B. "Aeroad CF SLX". Von umgebauten oder individuellen Rädern, die z.B. gebraucht gekauft wurden, ganz zu schweigen.

Daher könnte man die Bestandaufnahme vielleicht mehrstufig machen. Erster Schritt Auswahl der Marke des Bikes, zweite Frage "welche Schaltgruppe ist verbaut?", mit entsprechendem Hilfebutton, der dann fragt, ob an den entsprechenden Stellen Shimano, SRAM oder Campagnolo steht, ergänzt durch Beispielbilder. Evtl. auch noch die Frage, wie viele Ritzel/Kettenblätter, das kann jede(r) rasch zählen. Damit sollten dann kaum noch falsche Zuordnungen vorkommen.

Falls das so schon der Fall ist, sorry, ich kann wie gesagt die Funktion noch nicht testen sondern sehe nur deinen Screenshot.

Größte Herausforderung bei uns im Shop (wir haben gerade eine Aftersales-Plattform eingeführt) war tatsächlich später die redaktionelle Pflege, also immer alle neuen Produkte auch zeitnah einzupflegen und korrekt zuzuordnen, das kann ziemlich Ressourcen binden, aber das habt ihr bestimmt auf dem Schirm.
 
[...] Bei den Fahrradteilen ist mir nur spontan eingefallen, dass es ja immer häufiger das gleiche Bike mit z.B. SRAM oder Shimano-Ausstattung gibt und nicht immer am Namen zu erkennen ist, was verbaut wurde. Bei Canyon würde es z.B. zwar der "offizielle" Name hergeben, aber auf dem Bike steht dann trotzdem nur z.B. "Aeroad CF SLX". Von umgebauten oder individuellen Rädern, die z.B. gebraucht gekauft wurden, ganz zu schweigen.

Daher könnte man die Bestandaufnahme vielleicht mehrstufig machen. Erster Schritt Auswahl der Marke des Bikes, zweite Frage "welche Schaltgruppe ist verbaut?", mit entsprechendem Hilfebutton, der dann fragt, ob an den entsprechenden Stellen Shimano, SRAM oder Campagnolo steht, ergänzt durch Beispielbilder. Evtl. auch noch die Frage, wie viele Ritzel/Kettenblätter, das kann jede(r) rasch zählen. Damit sollten dann kaum noch falsche Zuordnungen vorkommen. [...]

Sehr guter Gedanke und glücklicherweise auch Bestandteil des Tools. Du wählst zum Anfang dein "Prebuilt Bike "aus und kannst dann einzelne Komponenten auch austauschen. Das ganze System ist natürlich noch am Anfang, aber die von dir beschrieben Änderungen an Komponenten sollten möglich sein um dein Build quasi up-to-date zu haben und immer die dafür insgesamt passenden Ersatzteile oder Upgrades finden zu können. Dafür bekommst du dann auch deine eigene ID die du immer wieder benutzen kannst um das gleiche Bike wieder aufzurufen :)

Das Thema gleiches Modell, andere Teile ist natürlich immer heikel - Besonders mit den Corona-Baujahr-Modellen war das sehr oft der Fall das Hersteller zu alternativen Komponenten gegriffen haben um trotzdem Lieferfähig zu sein. Da hilft dann tatsächlich nur nachschauen, ablesen etc. - Notfalls helfen wir dabei natürlich auch, aber das kann kein Tool der Welt sauber abbilden.

Wir versuchen mit dem Tool momentan irgendwo die Mitte zwischen "Hilfreich für Experten" / "Lebensretter für Anfänger" zu bieten. Komplette Custom Builds sind natürlich schwierig abzubilden, aber auch auf der Roadmap. Momentan ist unser Fokus ert einmal darauf, alle Produkte abzubilden, neue Produktkategorien aufzunehmen und natürlich mehr Fahrradmarken / Modelle zu ergänzen.

Super Feedback. Danke dir.

(P.S.: Du kannst duch in den Test "reinmogeln" indem du deine Cookies löschst. Sobald deine Cookies weg sind, wird neu gewürfelt ob du zu den 50% gehörst die es nutzen können :))
 
Hey,
ich habe es heute auch nutzen dürfen und die Idee ist schon klasse, gerade da die Produktbezeichnungen ja immer etwas verwirrend und ähnlich sind.
Zwei Punkte sind mir allerdings gleich aufgefallen; bei einigen Produkten stand in der Artikelübersicht „nicht kompatibel“ und dann auf der Produktseite, dass dies nur noch nicht sicher ist - das lässt einen nicht so sehr an die Ergebnisse vertrauen. Dazu wäre ein Filter ganz cool, damit eben nur kompatible Produkte angezeigt werden…
Doch erst einmal wirkliches Lob für die Integration des Tools…
 
Bei einigen Produkten stand in der Artikelübersicht „nicht kompatibel“ und dann auf der Produktseite, dass dies nur noch nicht sicher ist - das lässt einen nicht so sehr an die Ergebnisse vertrauen. Dazu wäre ein Filter ganz cool, damit eben nur kompatible Produkte angezeigt werden…
Danke für deine Meldung :)

Hast du für das Produkt wo "unsicher" dran stand ein Besipiel zur Hand? Das würde ich gerne mal prüfen :)

Zum Thema "nur komptible Teile anzeigen" kommt zeitnah ein Update. Das war etwas schwieriger zu integrieren, ist aber bereits in Vorbereitung :)
 
Ich bin regelmäßiger Kunde. Wenn es schnell gehen muss (und ich bin ungeduldig. Aaaaaaalter bin ich ungeduldig!), dann habe ich mit Bike24 und r2 Bike die besten Erfahrungen gemacht. Dafür erstmal Daumen hoch :daumen:
Das Kompatibilitäts-Tool habe ich gerade entdeckt. Finde ich richtig klasse, damit habt Ihr m.W. ein echtes Alleinstellungsmerkmal (ich weiß, ich weiß, Amazon macht das für Autos und vielleicht kam die Idee ja daher? ;) ) und werdet sicherlich vielen potentiellen Kund:innen schnell und unkompliziert weiterhelfen - inkl. mir, wenn mal wieder eine Rutsche Bremsscheiben fällig ist. Super Sache! Auch die " kleinen" Weiterentwicklungen, die unter der Haube sicher richtig Zeit beanspruchen, wie die Fixes an den Filterfunktionen, fallen mir immer wieder positiv auf. Für mich als Kunden ein gutes Signal, dass solche Dinge aufgenommen und angepasst werden - das ist bei weitem nicht überall so und bringt mich dazu, immer wieder Bike24 als erste Anlaufstelle zu nutzen.
So, genug der Lobhudelei, jetzt her mit den gerade bestellten Klamotten, der Kaiser ist sonst nackend :D
 
Bike24 & DPD. Thread nicht gelesen, vermutlich wiederhol sich es...
Früher gab es spätestens am Folgetag die Trackingnummer durch DHL und nach 2-3 Tagen kam die Sendung. Heute erhalte ich donnerstags erst eine Trackingnummer von der Bestellung am Montag (2 Mäntel). Sendung liegt also noch bei Bike24. Durch das Wochenende droht die Abwicklung eine Woche zu dauern.
Wäre alles halb so schlimm, hätte man sich nicht jahrelang an den Top-Service gewöhnt.
Deren Logistikzentrum, sowie DHL war der wesentliche Grund, warum ich und viele nur dort kauften.
Überlegt man sich nun zweimal..
 
Bike24 & DPD. Thread nicht gelesen, vermutlich wiederhol sich es...
Früher gab es spätestens am Folgetag die Trackingnummer durch DHL und nach 2-3 Tagen kam die Sendung. Heute erhalte ich donnerstags erst eine Trackingnummer von der Bestellung am Montag (2 Mäntel). Sendung liegt also noch bei Bike24. Durch das Wochenende droht die Abwicklung eine Woche zu dauern.
Wäre alles halb so schlimm, hätte man sich nicht jahrelang an den Top-Service gewöhnt.
Deren Logistikzentrum, sowie DHL war der wesentliche Grund, warum ich und viele nur dort kauften.
Überlegt man sich nun zweimal..
Kann aber auch daran liegen das Ferien sind plus hohe Bestelleingänge. Ich hab letzte Woche dort was bestellt und die Ware kam wie gewohnt an, dann am Wochenende was bestellt und die Ware kam heute per DHL an, hat also länger gedauert. ist jetzt kein Weltuntergang. Wenn wie schonmal die Karre vom Lieferdienst abfackelt oder verunfallt, dann hast du deine Ware auch nicht wie erwartet. Alles schon erlebt. Wenn ich was ganz dringend brauche kauf ich es im Laden um die Ecke.
 
Bike24 & DPD. Thread nicht gelesen, vermutlich wiederhol sich es...
Früher gab es spätestens am Folgetag die Trackingnummer durch DHL und nach 2-3 Tagen kam die Sendung. Heute erhalte ich donnerstags erst eine Trackingnummer von der Bestellung am Montag (2 Mäntel). Sendung liegt also noch bei Bike24. Durch das Wochenende droht die Abwicklung eine Woche zu dauern.
Wäre alles halb so schlimm, hätte man sich nicht jahrelang an den Top-Service gewöhnt.
Deren Logistikzentrum, sowie DHL war der wesentliche Grund, warum ich und viele nur dort kauften.
Überlegt man sich nun zweimal..
Sehe ich ähnlich. Die Unterschiede sind einfach sehr gross. Letztens etwas in die Schweiz innert vier Arbeitstagen zugeschickt erhalten, nun nach drei Tagen immer noch Status "neu".
 
Wenn ich was ganz dringend brauche kauf ich es im Laden um die Ecke.
Laden um die Ecke ist heutzutage nicht immer einfach und ob die grade das auf Lager was man dringend benötigt stell ich mal in Frage. Verschleißteile hat man eh vorrätig der Rest wird in 95% der bestellt werden müssen. Das dauert dann länger als bei bspw. bike24.
 
Laden um die Ecke ist heutzutage nicht immer einfach und ob die grade das auf Lager was man dringend benötigt stell ich mal in Frage. Verschleißteile hat man eh vorrätig der Rest wird in 95% der bestellt werden müssen. Das dauert dann länger als bei bspw. bike24.
Natürlich werden die im Laden um die Ecke nicht jedes Ersatzteil parat haben, aber wenn ich zwei Reifen brauche werde ich die schon bekommen.
 
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