• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Mielec, polnisches Handwerk

du meinst ein innenlager? ;)
versteh ich grad nicht ??
Auf dem Bild in meinem Post sieht die Anlegung der Kettenstreben aus als ob nichts passen würde.
Mielec hat mir aber vom gleichen Rahmen noch ein Bild geschickt bei dem es anders aussieht, scheint am Verschleifen und der Perspektive zu liegen.
Die geo ist irgendwie merkwürdig.. 57er Rahmen mit 53er OR?
Die Horizontale OR Länge scheint vertauscht (t & t1) aber auch dann wären es nur über 54..
57 ist c-t und entspricht 53 c-c, passt also zum Oberrohr.
t & t1 sind nicht vertauscht, das t länger ist als t1 (Horizontale) ist logisch, sloping.

Ich werde bestellen, Aufbau wird aber zum Winterprojekt und sich ziehen...
 

Anzeige

Re: Bike Mielec, polnisches Handwerk
Auf dem Bild in meinem Post sieht die Anlegung der Kettenstreben aus als ob nichts passen würde.
Mielec hat mir aber vom gleichen Rahmen noch ein Bild geschickt bei dem es anders aussieht, scheint am Verschleifen und der Perspektive zu liegen.

57 ist c-t und entspricht 53 c-c, passt also zum Oberrohr.
t & t1 sind nicht vertauscht, das t länger ist als t1 (Horizontale) ist logisch, sloping.

Ich werde bestellen, Aufbau wird aber zum Winterprojekt und sich ziehen...

Das Oberrohr ist doch nach vorne(wohin eigentlich egal )abfallend, dem entsprechen (logischerweise) müsste das horizontale oberrohr länger sein als das Rohr an sich.
Auf der Zeichnung/Legende ist es aber genau andersrum.
Und 57 c-t mit 53 OR ist natürlich möglich aber schon ungewöhnlich.
Sollen sie aber machen wie sie wollen, bin gespannt wie die Dingerdann live sind.
 
Das Oberrohr ist doch nach vorne(wohin eigentlich egal )abfallend, dem entsprechen (logischerweise) müsste das horizontale oberrohr länger sein als das Rohr an sich.

???


Edit:
Und 57 c-t mit 53 OR ist natürlich möglich aber schon ungewöhnlich.
Sagen wir so, 53 OR mit 120 Steuerrohr ist normal, das lange Sitzrohr und abfallende Oberrohr sind optischer Firlefanz.
 
Naja, ich habe die Jungs mal angeschrieben was ein anderes OR kosten würde. Bei 195 würde ich schon gerne etwas längeres als 575mm fahren. Werde da wohl auch einen Rahmen ordern.

Was für eine Gabel würdet ihr empfehlen? Road Vollcarbon Gabel bei 100kg .. naja.
 
Naja, ich habe die Jungs mal angeschrieben was ein anderes OR kosten würde. Bei 195 würde ich schon gerne etwas längeres als 575mm fahren. Werde da wohl auch einen Rahmen ordern.
Denk dran das du 75,5° Sitzwinkel hast (sehr steil) und der Sattel deswegen recht weit hinten montiert werden muss, eventuell auf einer Stütze mit Setback. Das hat den gleichen Effekt wie ein längeres OR.
Berechnungen oder Schätzungen bleiben aber jedem selbst überlassen, RattleCAD könnte auch helfen.
 
Ja, das ist mir bewusst, ich bin 195cm und möchte einen Vorbau im Dreh von 85/90mm fahren, da würde sich das OR in 585+ anstatt 575 schon besser machen, denke ich - Anregungen gerne erwünscht! SL ist 90/91cm.

Antwort vom Laden kam btw heute früh, Kommunikation in Englisch passt und die Preise sind echt .. hui.
 
also wenn du einen so kurzen vorbau fährst, ist das or definitiv zu lang. 100er oder 110er vorbau und stütze mit setback sollten es schon sein.

ich bin 192 bei SL 92cm, habe also quasi dieselben maße wie du.

im übrigen wird mielec die preise in zukunft erhöhen.
 
Naja, ich habe die Jungs mal angeschrieben was ein anderes OR kosten würde. Bei 195 würde ich schon gerne etwas längeres als 575mm fahren. Werde da wohl auch einen Rahmen ordern.

Was für eine Gabel würdet ihr empfehlen? Road Vollcarbon Gabel bei 100kg .. naja.
keine probleme habe 105!
 
Dieses Plastezeug hält schon was aus:
img_1741-jpg.60000

Foto (und RAD) gehören OEPS (gute Besserung)

Wie man sieht ist der Alurahmen leicht verzogen, während die Gabel noch ganz gut aussieht.

Ich habe mich aber für ´ne Alu-Gabel entschieden (schon bestellt), weil ich gern ein Plastefreies Rad hätt´.
Hoffe nur das die Maße auch passen, Gabel hat 45mm Konusauflage, also habe ich auch meine Bestellung bei Mielec geändert. Wird nun doch vollintegriert statt semi-integriert (50mm), so das (hoffentlich) Steuerrohr und Gabel wie aus einem Guss wirken.
 
Die ist es nicht, ich wollte gebogene Scheiden und hab beim Herrn Nies gekauft.
Gabeln mit 50mm Auflage sind schwerer aufzutreiben, was Schade ist,
da semi-integrierte-Steuersätze konstruktive Vorteile haben.
 
Tauschbare Lagerschalen, Chris-King z.B. weigert sich (ich glaube bis heute) integrierte Steuersätze anzubieten.
Ohne hat man, wenn man ein Problem hat, gleich ein richtiges und das in einem Alu Rohr.
 
Steuersatz zu straff/ zu locker, verkanten bei der Montage, Lagerdefekt, Verunreinigung, Unfall
 
es ist technisch auch nicht weniger sinnvoll, als ein semi-integrierter. wie soll denn bitte die auflagefläche im steuerrohr kaputt gehn?

Probleme sind selten.

Ich hatte jedoch eine Menge Ärger damit am Stevens Aspin (2001/2002).

Das gut bei Steuersätzen mit Lagerschalen ist, dass die Lager im Außendurchmesser auf jeden Fall zu den Lagerschalen passen.

Bei voll-integrierte genügen nur 1-3 Zehntel zu viel ausgefräst im Steuerrohr und schon bekommt man kein Lager dort spielfrei eingestellt.
Es sei denn, du knallst die Aheadkappe so stark an, dass der Lagerschaden vorprogrammiert ist.

Hinzu kommt, dass die eigentlich passenden Lager trotz selber Größe, sich ebenfall im Außendurchmesser unterscheiden.
Das zweite Lager, was mir Stevens (nach dem ersten Ritchey Lager) geschickt hat, war von FSA.
Das hat nen Zehntel weniger im Durchmesser und hat die Problematik nochmals verschärft.
Ich habe mich mit dem Stevenshändler geeinigt, den Rahmen zurück zu kaufen.

Später ist diese Problematik auch an zwei Rädern von Freundes aufgetreten.
Der eine lebt mit sich ständig lockerenden Lagern noch heute.
Der andere hat auf einen Austauschrahmen bestanden und für ein besseres Modell Geld draufgelegt.
Damit hatte er keine Probleme.

Alle Problemrahmen waren von Stevens und hatten eine Alusteuerrohr.
Wahrscheinlich wurde dort ein nicht ganz masshaltiger Fräser in der Produktionsstätte angelegt.
Ist jedoch ein paar Jahre her und somit wohl keinen Bezug mehr auf gegenwärtige Stevensräder.
Was trotzdem auffällt, Stevens Crosser werden damal und glaube auch heute noch mit semi-integrierten statt vollintegrierten Steuersätzen ausgestattet.
 
Zurück
Oben Unten