• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Mielec, polnisches Handwerk

Imho sind die Gehäusedurchmesser bei BSA-, ITA-, CH-, FRA-Gewinden identisch, unterscheiden sich lediglich in der breite um 2mm (vorsicht, gibt auch 68mm ITA) und vor allem den Gewinden.
Dickere Kurbelgehäuse sind dann eher Pressfit und BBirgendwas (korrigiert mich wenn´s Unsinn ist),
die schränken einen aber bei der Wahl Innenlager/Kurbel stark ein und sind eher Nischenprodukte.
Die Steifigkeit im Bereich Kurbel kann man auch gut über aussenliegende Lagerschalen erhöhen, falls nötig.
Weiter hängt die Stabilität des Rahmens stärker von der Konstruktion ab, als vom Material und da gibt es bei Oversize-Alu-Diamantrahmen eher wenig Bedenken.

Edit: Mein Hobel liegt immer noch in Warschau bei der Post...


die gewindedurchmesser sind nicht genau identisch, aber ähnlich das stimmt. alu ist leider von natur aus typischerweise weniger dauerfest als stahl, daher macht sich mehr material schon bemerkbar. du hast aber vollkommen recht: solange man die rohrdurchmesser nicht zu klein wählt, kann man auch bei alu nix falsch machen. wenn sich BSA auch bei alu bewährt hat, vertrau ich da gern drauf. is mir eh das liebste. jetzt kommts auf den schweißer an, was das moped aushält.
 

Anzeige

Re: Bike Mielec, polnisches Handwerk
Ein paar Rahmen der Londoner in der Mache:


2n8pvn5.jpg
 
Wirklich "toll" is da im Grunde nichts. Aber ich wüsste nicht wo ich für sowenig Geld derartig viele Sonderwünsche kriegen kann.

Selbst mit Custom Geo sind Roberts Rahmen immernoch günstig. Würde ich jedenfalls allemal einem (langweiligen Alu)Dolan vorziehen.
 
was ist an denen denn jetzt eigentlich so toll im vgl. zu nem dolan z.b. ? die mash geo kann es ja nicht sein :crash:

Warum hast du dir damals ein Gromada gekauft und nicht den 120€ CNC Stahl Rahmen? ;)

Ich hab eine "Custom"-Geo, aber das ist auch nur 1:1 die Geo vom Histogramm. Beweggründe hierfür waren, da ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin was die Jungs können und was nicht. Da musste am wenigsten umgedenkt werden, da die ja bereits von Haus aus die (ähnliche) Mash Bolt Geo anbieten.
 
die mash geo macht auf mich eigentlich nen ganz guten eindruck. Wenn ich ne Stadtschlampe breuchte, wär das sicher ne gute Option und sieht uch besser aus als das Dolan.
 
ich hab mir was zusammengebastelt. allerdings nichts besonderes. es wird ne stadthure und da war mir der mash zu aggro. ich habs n bisschen entschärft. robert lässt sich wider erwarten noch zeit mit dem bestätigen , deshalb hab ich noch nich bezahlt. wer groben unsinn findet in der konstruktion darf mich gern drauf hinweisen. 140€ + 26€ versand war der letzte stand.
final2_bare_measures.PNG
.
 
weiß wer die geo von dem 93'er cannondale? oder kann mir sagen wo man sowas findet? weil dann könnte man da was nettes bestellen
 
danke... aber erwähnens wert wäre auch das von dir gewesen : http://www.lfgss.com/thread70448.html mit dem verlaub auf
sind das die daten zu dem 93er 'dale?

ich mag nur nicht das leute zeit für foren haben, aber die einfachsten dinge nicht selber googlen können/wollen, was vor allem schneller geht als hier auf eine antwort zu warten. und ja, das sind die daten dazu.
allerdings, wenn du das noch nie gefahren bist oder diese art winkel kennst, warum dann eine kopierte geo bauen lassen? weil der hype sagt das sind DIE rahmen oder DIE geo?

keine ahnung ob ich montagsfrust habe oder es nicht verstehe oder schon zu lange dabei bin oder selber mal ein 93er hatte, aber ich versteh das kopieren nicht ganz.
 
es hilft ja ehh immer nur probieren, probieren, probieren... irgendwann findet man was man mag. hätte ich das 2009 nur schon bei meinem orlowski gewusst - den hätte ich wohl noch immer... wenigstens ist rumprobieren bei mielec nicht teuer :p
 
naja wie _nico sagte, probieren, und da es ja nicht all zu teuer ist sich bei mielec eine kopie machen zulassen, geht das schon, weil sich ein original rahmen zu besorgen ist ja fast unmöglich. ich würde aber auch gegen eine "kopie" tauschen, aber glaube kaum, dass einer sein goldsprint 13 oder superb oder oder tauschen würde...
 
Gibt doch eh nur ein paar Gründe für ´ne custom-Geo, die wichtigsten:

1. Die eigene Geo fällt aus der Reihe (Affenarme, Stummelbeine usw.)

2. Man wünscht ein sehr spezielles Fahrverhalten

Wen weder das eine, noch das andere betrifft, braucht sich auch nicht drum kümmern.
Dann kommt noch die Optik, da wären aber eher custom-Rohrsatz oder Spielereien wie Wishbone relevant.

Wie nahe die Standardgeo von Mielec dem Mash kommt wird sich erst zeigen wenn die Rahmen da sind.
Der nicht geringe Anteil von Gabel/Steuersatz am ganzen Werk wird nämlich meist unterschätzt:
rama_ostre_kolo_szosa_dane_techniczne.png

Zur Standardgeo wie auf dem Bild gehört auch eine Gabel mit 368mm Bauhöhe (Achse-Konusauflage) und 35mm Vorbiegung sowie ein integrierter Steuersatz mit Bauhöhe=0. Wer hat das alles?
Wie sieht das aus wenn man standard A-Head (Bauhöhe unten=?)und ne Gabel mit 380mm Bauhöhe und 45mm Vorlauf hat?
Rechnet Mielec bei standard A-Head vielleicht die Bauhöhe der unteren Lagerschale mit ein?


paunz: Entschärft hast du schon (Steuerrohrlänge, Sitzwinkel...), verschärft hast du aber den Lenkwinkel.
Vielleicht sollte das ja, wollte trotzdem darauf Hinweisen.

BTW: Entweder die polnische Post rockt nicht oder das Tracking ist für´n Arsch, Rahmen liegt immernoch in Warschau

Edit: Falls das zu kompliziert war, die Winkel ändern sich wenn die Bauhöhe der Gabel nicht eingehalten wird.
 
Custom geo, blah. Bin kein Leistungssportler und brauch nurn billigen, schicken Ersatz für meine Kurierschlampe. Und da ich sowieso keine Ahnung habe wie ich mit der oder jener Geo zurechtkomme...wayne. Ist für den Zweck sowieso völlig egal.

BTW: Entweder die polnische Post rockt nicht oder das Tracking ist für´n Arsch, Rahmen liegt immernoch in Warschau

Also ich hatte mal einen Satz Naben aus den USA bestellt, der war dann längst hier als das Tracking ihn noch irgendwo in Detroit verortet hatte, da musst du dich wohl also überraschen lassen. Ich hab derweil noch keine Rückmeldung von Robert bekommen, schätze da gehts gerade eh drunter und drüber..
 
Zurück
Oben Unten