• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Ahead Composites Neuerscheinung: 70 Gramm Carbonsattel gefällig?

Mir fallen eben auch keine ein.
San Marco, Pro Logo, Fizik, specialized….machen inzwischen alle 3d-Druck aber nix „ohne“ Polster.
Früher is manch einer noch AX lightness gefahren. Weiss aber nicht, ob jemand noch solche Exoten fährt.
AX fährt unser local conti team noch, die haben aber auch benotti als radsponsor
 

Anzeige

Re: Bike Ahead Composites Neuerscheinung: 70 Gramm Carbonsattel gefällig?
Mir fallen eben auch keine ein.
San Marco, Pro Logo, Fizik, specialized….machen inzwischen alle 3d-Druck aber nix „ohne“ Polster.
Früher is manch einer noch AX lightness gefahren. Weiss aber nicht, ob jemand noch solche Exoten fährt.
Hat eben auch seine Gründe. Selbst die ultraleichten Modelle bieten gegenüber den gepolsterten Topmodellen kaum Gewichtsersparnis. Die meisten Profis werden da einen Teufel tun und sich Sitzbeschwerden einfangen, um vielleicht 50-100 Gramm bestenfalls zu sparen. Selle Italia beliefert ja ziemlich viele Teams, könnte also durchaus denen ihr ungepolstertes Modell geben, wenn da wer Interesse hätte. Nur hat offenbar keiner Interesse.
Der Trend zur Zeit ist ja, wie du schreibst 3D-Druck; da nimmt man teils etwas mehr Gewicht sogar in Kauf, um mehr Komfort zu erreichen.
Nur auf der Bahn sieht man ab und an mal Pros mit ungepolsterten Sätteln; da dürfte es aber wohl kaum um maximale Leichtbausättel gehen;) Angeblich fuhr auch Pogi mal 2020 auf einzelnen Etappen einen Berk-Sattel; das gehört aber auch der Vergangenheit an.
 
Zurück
Oben Unten